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Bürokratie im Wassersport

Warum sich unzählige Ministerien, Behörden und Ämter in die Angelegenheiten der Segler einmischen

  • Pascal Schürmann
 • Publiziert am 08.03.2005

YACHT

Führerscheinregeln, Revierverordnungen, Schiffs- und Funkzertifikate, Umweltgesetze - im Wassersport gibt es für alles und jedes ein Staatsorgan. Sogar fürs Wetter. Die Folgen sind gravierend.

Allein auf Bundesebene mischen fünf Ministerien mit ihren diversen Referaten, Abteilungen und Unterabteilungen mit. Die Zahl der nachrangigen Behörden, die in irgendeiner Form direkt oder indirekt Einfluss auf den Segelsport nehmen, beläuft sich auf über 60. Hinzu kommen die Amtsorgane der Länder, angefangen bei den Wasserschutzpolizeien bis hin zu den regionalen Verkehrsressorts, die sich um alles kümmern, was nicht Bundeswasserstraße ist.

Das Ergebnis: bundesweit uneinheitliche Führerschein-Vorschriften, uneinheitliche Befahrensregelungen je nach Segelrevier und uneinheitliche Auffassungen über Umweltschutzmaßnahmen. Dazu kommen konfus geführte Debatten, ob und welche Gefahren etwa für Segler von den geplanten Offshore-Windparks ausgehen oder für wen denn nun die neue Fäkalientankpflicht gelten soll.

Am Ende stehen allzu oft für niemanden mehr nachvollziehbare Entscheidungen. Zum Beispiel die, dass für Berufsschiffe jahrelang giftige Unterwasserfarben erlaubt waren, für Sportboote hingegen nicht.

Kompetenzgerangel und Streit um Zuständigkeiten zwischen unterschiedlichen Behörden sind längst an der Tagesordnung. Beim einzelnen Segler stellt sich immer öfter das Gefühl ein, von allen Seiten drangsaliert zu werden. Die grenzenlose Freiheit auf dem Meer, sie gehört der Vergangenheit an. Stattdessen Regulierungswut allerorten.

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Themen: Bürokratie

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