Feuer
Brandstiftung in Neustadt?

Die Spurensicherung der Polizei hat offenbar Hinweise auf einen Feuerteufel in der Ancora Marina gefunden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt

  • Karolina Meyer-Schilf
 • Publiziert am 14.11.2014

Hauke Bühlow Über 100 Schiffe wurden von dem Brand beschädigt, allein 35 wurden komplett zerstört

Bei dem Großfeuer am vergangenen Mittwoch war eine Ausstellungshalle abgebrannt. In der Halle befanden sich 115 Boote, 35 davon wurden komplett zerstört. Nach Schätzungen der Polizei entstand dabei ein Schaden von etwa 30 Millionen Euro.

Nachdem später auch in einer angrenzenden Halle an drei Booten Brandschäden entdeckt worden waren, erhärtete sich der Verdacht auf Brandstiftung. Die Feuerwehr hatte ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude verhindern können, außerdem waren beiden Hallen durch eine Brandschutzmauer getrennt. Die an den drei Booten gefundenen Brandschäden können somit nicht von dem Großfeuer in der Ausstellungshalle stammen.

Inzwischen hat die Staatsanwaltschaft Lübeck ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt eröffnet. Dies berichten die "Lübecker Nachrichten". Eine heiße Spur zum Täter gibt es bislang offenbar nicht.

Auch Yachtversicherer Pantaenius ist mit mehreren Mitarbeiterin vor Ort, um betroffene Kunden zu betreuen und die Ermittlungen zur Brandursache zu begleiten. Die Arbeiten der Spurensicherung sind mittlerweile abgeschlossen.

Ancora-Geschäftsführer Oliver Seiter musste die für Anfang Dezember geplante "Advent Boat Show" wieder absagen, die Veranstaltung hatte in der jetzt völlig zerstörten Ausstellungshalle stattfinden sollen.

Wie es weitergeht, weiß in der Ancora Marina derzeit noch niemand – für solche Überlegungen war bis jetzt keine Zeit. Klar ist aber, dass die Halle wieder aufgebaut wird, sobald alle polizeilichen und versicherungstechnischen Untersuchungen abgeschlossen sind.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: Ancora MarinaBrandstiftungFeuer

Anzeige