Messe-Countdown: noch 3 Tage

Boot Düsseldorf: Rat und Tat für Segel-Einsteiger

Die YACHT präsentiert: Verschiedene Aktionen auf der Messe zeigen Anfängern, wie einfach der Weg aufs Wasser sein kann – vom Optisegeln bis zur Langfahrt

Kristina Müller am 15.01.2020
Boot Düsseldorf Segelschule 2017 PR_boot17_JV0427
Messe Düsseldorf/ctillmann

Optisegeln in Halle 15 

An Einsteiger im Segel­- und Wassersport richten sich gleich mehrere Aktionen und Messestände. In der boot Sailing School in Halle 15 können Kinder im 10 mal 25 Meter großen Testbecken erste Runden im Opti drehen. In der gleichen Halle werden am Aktionsstand Start Sailing Fragen beantwortet, wie der Einstieg in den Segelsport gelingen kann. Wer sich zu verschiedenen Themen rund ums Segeln informieren will, ist bei den Vorträgen am YACHT-Stand richtig.

Kinder- und Familiensegeln

Schnuppersegeln können alle Besucher an den Wochentagen nachmittags und an den Wochenenden während des gesamten Messetages. Vom Beckenrand aus geht es dafür in die bereitgestellten Boote, kleine Optimisten, aufs Wasser. Eine Anmeldung am Segelbecken im Vorfeld ist nötig. Wind kommt aus Ventilatoren am Beckenrand, Segellehrer helfen dabei, dass die ersten Runden sicher gelingen.

boot DüDo Halle 15 2018 PR_boot2018_BL14837

Neben großen Yachten und Katamaranen werden auf der Messe Jollen und Einsteiger-Boote vorgestellt

Dazu gibt es auf der Aktionsbühne am Becken Vorträge, etwa zum Thema Sicherheit auf See oder darüber, wie der erste Familientörn gelingt. Und wer hat – auch als Anfänger – nicht schon einmal davon geträumt, aus dem Alltag auszusteigen und zu neuen Horizonten aufzubrechen, hatte aber Bedenken oder Angst vor dem Ungewissen? Erlebnisberichte, Tipps und Tricks von Familien sollen genau diese Ängste nehmen.

Wege aufs Wasser

Ebenfalls in Halle 15 gibt es Vorträge und Gesprächspartner, die darüber informieren, wie ein Charterurlaub abläuft, welche Führerscheine es gibt und welche Ausrüstung für den Einstieg erforderlich ist.

Profi-Tipps am YACHT-Stand

Wer zum Einstieg ein Gebrauchtboot sucht, findet wichtige Tipps dazu im Vortrag am Stand der YACHT-Redaktion in Halle 16. Wie man an Seewetter-Berichte kommt, wie man sein Segelabenteuer gekonnt dokumentiert und wie sich auch als Einsteiger ein großer Blauwassertörn planen und realisieren lässt – all das sind weitere spannende Vortragsthemen für Segel-Neulinge.

Das komplette Standprogramm gibt es hier.


Weitere Infos zur Messe sowie die Neuheiten der boot finden Sie auch in YACHT 3/2020, die jetzt im Handel erhältlich ist.

Artikelstrecke Boot Düsseldorf: Alle Infos auf einen Klick


Kristina Müller am 15.01.2020

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


    ANZEIGE

    Weitere News und Angebote

Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online