alle News
boot 2004

Rauschender Auftakt beim ersten Messewochenende in Düsseldorf

  • Matthias Beilken
 • Publiziert am 19.01.2004

H.-G. Kiesel YACHT der YACHT-Stand in Halle 16 / Stand A 72/76

An vier Yachten auf der boot kleben seit gestern Sticker, die deren Krönung, die zur "Yacht des Jahres", bestätigen. Vor allem die ausgestellten alten Boote auf dem Stand der YACHT ziehen reichlich Besucher an.

Der Oldtimer "Elisabeth", Manfred Currys ehemalige Z-Jolle "Aero II" und insbesondere Willi Kuhweides legenäres Olympiafinn mit der Segelnummer G-711, "Darling". Ebenso wird das öffentliche YACHT-online-Archiv viel genutzt: Leser können hier alte Artikel, die sie längst in der Versenkung wähnten, quasi wieder aus der Mottenkiste holen.

Der große Branchenabend am Samstag, bei dem über 300 Vertreter aus der Industrie sowie internationale Journalisten anwesend waren, ist gelaufen. Dabei wurde das Logo, das den 100. Geburtstag der YACHT ein ganzes Jahr begleiten wird, enthüllt und die Zahlen der aktuellen Markterhebung des Delius Klasing Verlags verkündet. Diese Werte stellen für die Branche immer wieder wichtigen Eckdaten dar.

H.-G. Kiesel YACHT Verleihung "Yacht des Jahres"

Höhepunkt des Abends war zweifelsohne die Verleihung der Trophäen für die "Yachten des Jahres" . Den elf Magazinen in Europa, die an der Wahl beteiligt waren, war es gelungen, die Preisträger bis etwa vorgestern 22 Uhr geheim zu halten. Sodass die Freude über die erhaltenen Auszeichnung für die Werften wirklich überraschend kam.

Jubelschreie im Saal, wie der von Jens Quorning von Quorning Boats aus Dänemark, dessen Dragonfly 920 Extreme bei den Booten bis zehn Meter Länge als Sieger hervorging, bestätigen das ideelle Gewicht der physisch kleinen, gläsernen Trophäen.

Und wie sieht es bei den Zuschauern aus? Die drängen sich auf den Gängen und an den Ständen. Umlagerter Star bei den Segelyachten in Halle 16: die Oyster 82.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: 100 JahrebootDüsseldorfEuropean Yacht of the YearEYOTYMesseStand

Anzeige