Messen

Boatfit geht bei der Hanseboot an Bord

Die Bremer geben ihre Gebrauchtboot- und Do-it-Yourself-Messe auf. Boatfit wird künftig Teil der Hanseboot und ergänzt dort die Refit-Arena

Jochen Rieker am 22.06.2016
Hanseboot Refit-Arena 2012

Neuer Name: Statt Hanseboot Refit- künftig Boatfit-Arena

Die kleinste und jüngste Wassersportmesse Deutschlands, die Boatfit, geht künftig in der Bootsmesse Hamburg auf. Das gab die Hanseboot soeben bekannt. Schon im kommenden Herbst vollzieht sich die Übernahme. Dann firmiert der Bastel- und Gebrauchtbootteil der Ausstellung, der sich in den vergangenen Jahren als einer der Publikumsmagneten erwiesen hatte, nicht mehr unter Refit-, sondern Boatfit-Arena. 

Hanseboot-Chef Heiko Zimmermann schärft damit das Profil der Messe und setzt verstärkt auf das mit Abstand größte Segment – den Gebrauchtbootmarkt. "Das Thema Refit hat in Norddeutschland einen besonderen Stellenwert", sagte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe. "Daher freuen wir uns sehr, der Boatfit eine neue Heimat geben zu können. Die gute Zusammenarbeit der beiden Messegesellschaften werde der Bootsbranche wichtige Impulse geben", hofft Aufderheide.

Das Logo der Boatfit

Das Logo der Boatfit

Auch Hans Peter Schneider, Chef der Messe Bremen, gab sich optimistisch: "Hier in Bremen hatte die Boatfit ein begrenztes Wachstumspotenzial. Die Synergien, die sich aus diesem Zusammenschluss ergeben, sind für alle Seiten von großem Vorteil."

Das Thema Refit wird in Hamburg vor allem im Erdgeschoss der Halle B2 mit der gläsernen Werft präsentiert, deren Medienpartner die YACHT und ihr Schwestermagazin BOOTE seit Jahren sind. Unter fachkundiger Anleitung werden hier Reparatur- und Pflegearbeiten an ausgewählten Motor- und Segelbooten demonstriert. Besucher können nach Voranmeldung auch selbst mit anpacken. Hinzu kommen Vorträge und Workshops zu technischen Fragen. 

Die nächste Hanseboot findet vom 29. Oktober bis 6. November 2016 statt. Weitere Informationen auf der Website der Messe.

Jochen Rieker am 22.06.2016

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online