ARC 2010

Bergfest zum Nikolaus

Deutsche Teilnehmeryacht hat noch knapp 1000 Meilen bis Rodney Bay

Pascal Schürmann am 07.12.2010

Die Swan 46 "Shaka"

Während die ersten Yachten bereits das Ziel St. Lucia erreicht haben, ist das Gros des Feldes froh, wenigstens die Hälfte des Weges allmählich geschafft zu haben. YACHT-Autor Matthias Beilken berichtet vom gestrigen Nikolaustag an Bord der "Shaka".

"Gestern war es endlich soweit. Nach gefühlten drei Wochen auf See und endloser Daddelei nach Süden, Dümpelei durch Flauten und Gegenwinde übersegelt "Shaka" den imaginären Meridian, den wir für das Bergfest ausgeguckt haben. Und erst hier, auf halber Strecke, setzen die Bedingungen ein, die der Doktor verschrieben hat: frischer Nordost, maritimes Autobahnfahren. Jetzt wird wohl alles ganz schnell gehen.

Zum Bergfest wurde die eine Flasche Champagner geköpft, die Freund Andreas
Brückner einer Tasche mit Gefriergetrocknetem beigepackt hat, ansonsten ist "Shaka" ein trockenes Schiff. Die leere Schampusflasche füllten wir mit kleinen Zettelchen, auf denen geheim unsere Wünsche stehen. Skipperin Mareike Guhr warf sie anschließend in die See.

YACHT-Autor Matthias Beilken

Aktuelle Positionen der ARC-Teilnehmeryachten sowie der bisherige Kurs der "Shaka" (braun)

Zum Fest (inklusive Frischwasser- dusche) gab es noch ein besonderes Häppchen zu essen.

Apropos, da Nikolaus ist, hat Yvonne in aller Herrgottsfrühe Lebkuchen-Nikoläuse in unsere Segelschuhe gesteckt. Jetzt übt sie Yoga auf dem Vorschiff.

Der nächste logische Schritt für unsere Navigation ist das Unterschreiten der 1000-Meilen-Barriere."

Lese-Tipp:
YACHT-Redakteure waren schon 1986 bei der allerersten ARC dabei. Damals wurden die bereits über 200 Teilnehmercrews von einem außerordentlich heftigen Passat gebeutelt. Und navigiert wurde noch auf vielen Schiffen mit dem Sextanten. Wir haben die packende Reportage über das Rennen kostenlos als Download bereitgestellt — eine lohnende Lektüre!

Außerdem: Dramen, Tragödien, spektakuläre Rettungsaktionen auf hoher See und Glücksmomente bei der Ankunft in der Karibik aus 25 Jahren ARC in der vorigen Ausgabe der YACHT (Heft 24/2010, überall im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich).

Pascal Schürmann am 07.12.2010

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online