Rekordfahrt
Bergfest für Jeanne Socrates

70-jährige Soloseglerin hat die Hälfte ihrer angestrebten Nonstop-Weltumsegelung geschafft. Seit über 130 Tagen ist sie mittlerweile auf See

  • Pascal Schürmann
 • Publiziert am 04.03.2013

J. Socrates Jeanne Socrates beim Start zu ihrer Weltumsegelung am 22.10.2012 von Victoria/Vancouver Island/Kanada

Am vergangenen Freitag hatte die Skipperin nach 131 Tagen mit ihrer Najad 380 "Nereida" die Hälfte des Weges geschafft. Da befand sie sich zirka 400 Seemeilen nordnordwestlich der Kerguelen im Süden des Indischen Ozeans.

Am 22. Oktober war sie von Victoria aus, der Inselhauptstadt von Vancouver Island vor der westkanadischen Küste, gestartet. Abgesehen von einem kurzen Muringstopp in der Bucht von San Francisco, wo sie ihre zuvor in rauer See verlorengegangene Rettungsinsel durch eine neue ersetzte, ist die Britin seither ununterbrochen auf See. Über 13.200 Seemeilen liegen bereits in ihrem Kielwasser.

Am 7. Januar passierte sie Kap Hoorn. Dort war sie bei einem vorherigen Nonstop-Weltumsegelungsversuch gescheitert: Ihre "Nereida" kenterte seinerzeit im Sturm und musste dann zwecks Reparatur den Hafen von Ushuaia in Feuerland anlaufen. Dieses Mal kam sie ohne Schwierigkeiten um die berüchtigte Landmarke herum.

Knapp einen Monat später, am 11. Februar, passierte sie das Kap der guten Hoffnung. Auf dem Weg weiter gen Australien, Neuseeland und dann quer über den Pazifik zurück nach Westkanada liegen nun noch mindestens 12.700 Seemeilen vor ihr.

Die nächste große Landmarke, die sie passieren wird, ist das Kap Leeuwin an der Südwestspitze Australiens. Von dort wird sie weiter segeln mit Kurs auf Tasmanien. Dort hofft sie Ende des Monats zu sein. Mit ihrer Rückkehr im Starthafen rechnet sie im Juni. Kommt sie dort ohne Zwischenstopp an, ist sie die älteste Seglerin, der eine Nonstop-Solofahrt unter Segeln um die Welt gelungen ist.

In ihrem täglichen Internetblog ist die Reise von Jeanne Socrates nachzuverfolgen.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: britinJeanneNajad 380NereidaNonstopRekordRekordfahrtSocratesWeltumsegelung

Anzeige