Bobby Schenk

Auf den Spuren von Kommodore Ansons Geschwader

Südamerika: Durch den "Kanal Messier" und über den "Golfo de Penas". Vorletzter Bericht der Weltumsegler Britta und Michael

Bobby Schenk am 19.11.2019
Weltumsegelung "Vera"
Britta und Michael

Britta im "Kanal Messier"

Die Weltumsegler Britta und Michael von der "Vera", einer betagten Swan 47, Baujahr 1976, nähern sich dem Ende ihres Antarktis-Törns. Unübersehbar haben sie dieses Jahr am Ende der Welt genossen, in einem Revier, das für viele Weltumsegler auf dem Weg in den Pazifik nur Durchgangsstation ist, das aber wegen der Härte, der kalten Schönheit und nicht zuletzt wegen der Schwierigkeit sportlich eingestellte Segler fasziniert.

Zudem ist es wie wenige andere Reviere deshalb attraktiv, weil dort vor drei Jahrhunderten mit ein paar Segelschiffen und kaum 1000 Mann bedauernswerter Besatzung, die Welt in europäische Machtzentren eingeteilt wurde, was letztlich viele tausend Menschen mit dem Leben bezahlt haben. Die ersten Weltumsegelungen, die dort unten Spuren hinterließen, waren keine Triumphfahrten oder dienten gar dem Vergnügen einiger Privatleute, sondern brachten Tausenden Menschen den Tod – Europäern und vor allem den frühen Bewohnern Südamerikas.

So trieben dort auch die ersten englischen Seeleute unter dem Kommando des Kommodore Anson ihr Unwesen; sie brannten mal so nebenbei eine Stadt in Peru nieder. Trotz erheblicher Verluste an Mensch und Material war die Expedition, aus der eine ganze Weltumsegelung wurde, ein Erfolg (aus englischer Sicht) und brachte Anson anschließend höchste Beförderungen ein.

Die Spuren dieser damals in Europa gefeierten Unternehmungen sind heute verweht. Nur Namen von Buchten und rauen Ankerplätzen erinnern noch daran. Die Besatzung der "Vera" hat sie besucht.

Zum Törnbericht...

Bobby Schenk am 19.11.2019

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

    ANZEIGE

    Das könnte Sie auch interessieren

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online