Rekordversuch

Auch Jeanne Socrates bricht ab

Infolge technischer Probleme ist die Britin erneut gezwungen, ihr Vorhaben, als älteste Frau die Welt solo nonstop zu umsegeln, aufzugeben

Pascal Schürmann am 28.11.2016
Socrates

Jeanne Socrates 2012 in Kanada nach Vollendung ihrer letzten Weltumsegelung

Vor der Küste des US-Bundesstaates Kalifornien ist Jeanne Socrates, 74, am Wochenende in einen schweren Sturm geraten, dem Teile ihrer Ausrüstung an Bord offenbar nicht standgehalten haben. In ihrem Online-Blog verkündete die Einhandseglerin, dass sie gezwungen sei, mit ihrer Najad 380 "Nereida" einen Hafen anzusteuern, um die erforderlichen Reparaturen durchführen zu können. Damit ist auch ihr zweiter Anlauf, erneut als älteste Frau die Welt nonstop und einhand zu umsegeln, gescheitert.

Die Windgeschwindigkeit habe am Samstag in der Spitze 45 Knoten erreicht. Insbesondere die Baumbefestigung, vermutlich der Lümmelbeschlag, sei dabei in Mitleidenschaft gezogen worden. Ferner sei ihr Dieselgenerator defekt. Da sie die Reparaturen nicht mit Bordmitteln durchführen könne, habe sie beschlossen, San Diego anzulaufen. Derzeit steht sie etwa 100 Seemeilen vor der Küste.

Schon bei ihrem ersten Startversuch war Socrates in derart schweres Wetter geraten, dass sie zum Abbruch gezwungen wurde. Am 20. Oktober hatte sie Victoria an der kanadischen Westküste verlassen, um nochmals die Welt solo und nonstop zu umsegeln. Kurz nach diesem ersten Start musste sie vor der Küste bis zu 50 Knoten starken Wind aus südlichen Richtungen meistern. Sie drehte bei. Dabei wurde jedoch sowohl ihr Seeanker beschädigt, als auch ihr Trysegel.

14 Tage später, als die Reparaturen erledigt waren, ist Jeanne Socrates dann erneut aufgebrochen, ihren eigenen Rekord zu unterbieten. Daraus wurde nun wieder nichts. Ob und wann sie einen dritten Anlauf unternehmen wird, darüber schweigt sich Socrates bislang aus.

Pascal Schürmann am 28.11.2016

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online