Bergung

Amundsens alte "Maud" taucht auf

Auferstehung aus dem Eis: Nach 85 Jahren hat das letzte Expeditionsschiff des berühmten Polarforschers endlich wieder Wasser unterm Kiel

Marc Bielefeld am 03.08.2016
Maud Returns Home Cambridge Bay 2016 PR

Später Triumph: Wie ein Gerippe steigt der alte Rumpf aus dem Wasser der Cambridge Bay empor

Jahrzehntelang hatten die Forscher und Mitglieder der Bergungsmannschaft gewartet, doch nie stimmten die Bedingungen. Das 36 Meter lange und 12 Meter breite Forschungsschiff "Maud" des Südpol-Pioniers Roald Amundsen lag Jahrzehntelang auf dem Grund der flachen Cambridge Bay im hohen Norden Kanadas – umschlossen vom Eis. Das ist nun geschmolzen, und Taucher konnten 40 Bergungssäcke an dem alten und noch immer gut erhaltenen Rumpf befestigen. Jetzt wurde das Boot das erste Mal zur Gänze angehoben und stieg rund einen Meter aus dem See empor. Ziel ist es, den Rumpf komplett auf ein Schwimm-Ponton zu hieven und zurück nach Norwegen zu bringen. Dort soll das Schiff in einem Museum nahe Oslo seinen letzten Ruheplatz finden.

Bereits vor einem Jahr hatte die Truppe um Projektleiter Jan Wanggaard einen Versuch gestartet, das Schiff aus dem Wasser zu heben, doch bereits im September war es schon wieder zu kalt und eisig geworden. Für die Norweger ist das Schiff ein National-Heiligtum, sie haben eigens das Projekt "Maud returns home" gestartet, um Amundsens letzten Forschungs-Segler zurückzuholen.

Amundsen war längt am Südpol gewesen und hatte die Nordwestpassage bezwungen; mit seinem letzten Schiff "Maud" wollte er den Nordpol erreichen. Am 18. Juni 1928 jedoch verschwand er im arktischen Eis nahe der Bäreninsel und kehrte nie zurück. Sein Schiff geriet in andere Hände und ging zwei Jahre später in Kanada auf Grund.

Nun sind die Norweger fast am Ziel ihres Projekts. Wanggard: "Ich zolle meiner Crew Respekt, wir sind einen großen Schritt weiter auf dem Weg, die ,Maud' zurück nach Vollen zu bringen."

Die spektakuläre Bergungsaktion sehen Sie hier in der aktuellen Bilderstrecke.

Fotostrecke: Maud Returns Home Campbridge Bay 2016

Marc Bielefeld am 03.08.2016

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online