Jugendsegeln

Alte Schule – Jubiläum

Die erste Jugendabteilung Deutschlands wird 100 Jahre alt

Lasse Johannsen am 14.03.2010

Im damals Kaiserlichen Yachtclub an der Kieler Förde schritt ein 70-Jähriger Admiral 1910 zur Gründung einer "Yachtschule". Eigentlich sollte nur den Söhnen der Mitglieder ermöglicht werden, ein wenig zu segeln. Doch es wurde weit mehr daraus.

In diesem Jahr blickt die Kieler Yachtschule auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Eins allerdings ist geblieben. Eigenverantwortlich regieren sich die 12-21 Jährigen selbst, kümmern sich um ihre Boote und segeln damit auf Nord- und Ostsee Regatten und weite Reisen.

Wie es schon im wilhelminischen Zeitalter gelingen konnte, eine so zukunftsweisende Einrichtung zu etablieren, die bis heute ohne wesentliche Unterbrechungen mit fast unveränderten Statuten besteht, lesen Sie im Artikel.

Lasse Johannsen am 14.03.2010

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online