Langfahrt

Ausfälle en masse. Nur noch 10 von 17 Golden-Globe-Seglern im Rennen

Pascal Schürmann am 12.09.2018

Anders die Teilnehmer des parallel laufenden Golden Globe Race 2018, das Don McIntyre initiiert hat. Die Segler dieser Veranstatlung tragen eine richtige Einhand-Nonstop-Regatta um die Welt aus, mit Booten, die sich allesamt ähneln, und mit Navigationsmitteln, wie sie den Teilnehmern vor 50 Jahren zur Verfügung standen. Sie müssen also ohne elektronische Hilfsmittel auskommen.

Die Ausfallquote ist entsprechend hoch. Von den 17 Skippern, die gemeinsam in Les Sables d'Olonne gestartet waren, sind inzwischen nur noch zehn im Rennen. Weit in Führung liegt der französische Segelprofi Jean Luc Van den Heede. Er hat bereits etwa die Hälfte der Strecke über den Indischen Ozean Richtung Australien geschafft. Auf Position zwei liegt der Brite Mark Slats – auf nahezu gleicher Höhe und Breite wie Longue-Route-Seglerin Susanne Huber-Curphey!

Der Veranstalter des diesjährigen Golden Globe Race Don McIntyre hat sich gestern insbesondere zu den sich häufenden Ausfällen geäußert. Er schreibt, dass neben vielerlei technischen Problemen an einzelnen Teilnehmerschiffen insbesondere die Belastung, gänzlich ohne Kontakt zur Außenwelt um die Welt zu segeln, von einigen der Skippern doch offenbar unterschätzt worden sei. Dies will er aus seinen wöchentlichen Telefonaten, die er mit den Seglern via Satellit führt, herausgehört haben. 

McIntyre sagt: "Die Segler, die an der Vendée Globe oder am Volvo Ocean Race teilnehmen, können 24 Stunden am Tag das Telefon in die Hand nehmen und ihre Mammi oder ihren Ingenieur um Unterstützung bitten. Das können die Golden-Globe-Segler nicht." 

Und überhaupt, er selbst habe nie daran geglaubt, dass es wirklich viele, schon gar nicht alle der Teilnehmer um die Welt schaffen werden. 

Hier die aktuellen Positionen der Longue-Route- und der Golden-Globe-Segler: 

Tracker GGR und LR

In Führung liegend Jean Luc Van den Heede. Dahinter das rot markierte Boot von Susanne Huber-Curphey

Seite 4 / 4


Pascal Schürmann am 12.09.2018

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online