"Marlin"

Leichtes Alu statt schweren Stahls

Seit Anfang 2013 sind die Müller/Wnuks mit ihrer neuen Alu-Langfahrtyacht "Marlin" unterwegs. Hier die technischen Daten der "Marlin"

YACHT online am 24.04.2013
Blick aus dem Mast auf die "Marlin"

Blick aus dem Mast auf die "Marlin"

Die "Marlin" ist ein Robert-Perry-Design, 60 Fuß lang, gebaut 2006 bei Folmer in den Niederlanden. Und im Gegensatz zur alten "Iron Lady" ist die Neue aus Aluminium. Mehr zu den Hintergründen des Erwerbs lesen Sie hier.
 

Technische Daten der "Marlin"
Länge über alles 18,26 m
Länge Wasserlinie 16,44 m
Beite über alles 4,66 m
Rumpftiefgang 1,00 m
Kieltiefgang 2,13 m
Leergewicht 26,6 t
Ballast 8 t
Gewicht voll beladen 30,5 t
Frischwasser in zwei Tanks 1200 l
Diesel in zwei Tanks 1500 l
Reichweite unter Motor 1500 sm
Tagestank 150 l
Typ Slup, gemäßigter Langkieler, runde Bilge
Design Robert Perry 60′ at Lloyd’s standards
Werft Folmers Holland
Baujahr 2003-2005
Rumpfmaterial Alluminium, Almg 4,5 Mn W28
Mast 27 m, Hall, Aluminium
Segel North Sails
Segelfläche ca. 160 m², 2 Rollvorsegel
Maschine YANMAR 165 PS
Layout 3 Kabinen, 1 Salon, 2 Duschen, große Küche
Kojen 6, (+2 Deckshouse), zwei Toiletten, Motorraum, Segelvorpiek

Nachfolgend noch die Beschreibung der "Iron Lady". Die ist einst von der Feltz-Werft konzipiert und robust ausgestattet worden. Damit ist sie perfekt für die ganz große Fahrt.

Bereits mit ihren Voreignern segelte "Iron Lady" fünf Jahre lang um die Welt. Seit 2000 ist sie im Besitz von Michael Wnuk und Nathalie Müller, diente ihnen während ihrer sieben Jahre dauernden Weltumsegelung als Wohnsitz. Der Hamburger Feltz-Bau ist solide gefertigt und auch unter extremen Bedingungen ein vertrauenserweckender Begleiter. Ein solides Reckmann-Rigg, gute Segel und eine durchgehend feste Seereling runden den Eindruck des soliden Fahrtenseglers ab. Das Leben an Bord ist durch die Länge von 38 Fuß begrenzt auf vier Personen. Zwei Autopiloten steuern das Boot je nach Wetter- und Windverhältnissen. Außer dem Blister sind alle Segel rollbar und aus dem Cockpit zu bedienen. Nach dem Motto:,“Weniger ist mehr, was nicht kaputt geht!“ findet sich auf der "Lady" nicht viel Elektronik. Mit Pactor-Modem, Kurzwellenfunkanlage und PC erledigt die Crew Navigation, holt Wetterberichte ein und stellt täglich neue Meldungen ins Internet.

Technische Daten der "Iron Lady"
Typ Scorpion II
Werft Feltz-Boote, Hamburg
Baujahr 1985
Länge über alles 12,78 Meter
Rumpflänge 11,96 Meter
Breite 3,55 Meter
Tiefgang 1,85 Meter
Verdrängung 8,5 Tonnen
Ballast 3,85 Tonnen
Rumpf Stahl
Mast Aluminium
Rigg Reckmann
Segelfläche 88 Quadratmeter, 2 Rollvorsegel
Maschine Mercedes OM 636, 40 PS
Diesel 450 Liter
Wasser 500 Liter
Selbststeuerung 2 Systeme, elektrisch und mechanisch (Windpilot)
"Iron Lady" in voller Fahrt

"Iron Lady" in voller Fahrt

"Iron Lady" vor Anker

"Iron Lady" vor Anker

Iron Lady

"Iron Lady"


 

Mehr zum Schiff und zur Crew unter www.ironlady.de

YACHT online am 24.04.2013

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