Salona 33

Wunderbar wandelbar – die neue Salona

22.02.2013 Michael Good, Fotos: Salona Yachts - Neue Konkurrenz für die 10-Meter-Klasse: Salona Yachts greift den attraktiven Markt mit einem spannenden und flexiblen Schiffskonzept an

Salona 33
Fotograf: © Salona Yachts

Salona 33 mit Pinnensteuerung. Achtern bleibt das Cockpit geräumig. Das gefällt den Regattaseglern

Sie soll wohl die Antwort auf die XP-33 von X-Yachts sein. Mit der Salona 33 erweitern die Yachtbauer aus Kroatien ihr ohnehin schon recht dicht gestaffelte Programm nach unten und bedienen nach der Salona 34 nun auch wieder den attraktiven Markt von Performance-Cruisern um zehn Meter Rumpflänge. Im direkten Vergleich mit der XP-33 (Test in YACHT 1/2013) zeigen sich ähnliche Merkmale: Auch bei der Salona 33 kommt das Cockpit achtern ohne Sitzduchten aus. Die Pinnensteuerung ist dicht am Heck angebaut und wirkt mit Seilzügen auf die Ruderwelle. Damit steht in der Plicht mehr Platz zur Verfügung, der Steuermann und der Großschoter arbeiten besser und mit mehr Übersicht. Salona bietet als Option zur Pinnensteuerung eine Alternative mit zwei Ruderrädern – in der Bootsgröße eine Seltenheit. 

Salona 33
Fotograf: © Salona Yachts

Salona 33 mit doppelter Radsteuerung. Gut zum Touren, weil der Durchgang nach achtern frei bleibt

Dank innenliegender Wanten setzt Salona weiterhin auf den variablen Segelplan mit der Option auf eine große Genua mit 140-prozentiger Überlappung. Für Binnen- und Schwachwindreviere ist das von Vorteil. Die Holepunktschiene läuft seitlich bis zu den Püttingen durch. Somit kann die Größe des Vorsegels stufenlos auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt werden.

Anders als die XP-33 ist die Salona 33 nicht mit einem ausziehbaren Bugspriet bestückt. Wer mit Gennaker segeln will, bekommt am Bug einen festen Rüssel angebaut. Daran kann auch ein Code-Zero gefahren werden. 

Als Markenzeichen von Salona wird natürlich auch der Rumpf des neuen Schiffes mit einem Edelstahlrahmen ausgesteift. Er verbindet die Kräfte aus Rigg und Kiel und entlastet damit die Struktur der Schale. Deck und Rumpf werden als GFK-Sandwichkonstruktion gebaut und mit Kohlefaseranteilen verstärkt. 

Das Standardschiff kostet 101.030 Euro. Dazu bietet der Handel zwei attraktive Ausstattungsbündel an. Das Paket "Cruising" für 17.260 Euro Aufpreis bestückt das Boot mit einem einfachen Satz Dacron-Segel und zahlreichen Annehmlichkeiten zum Touren, beispielsweise einer Ankerhalterung am Bug mit elektrischer Winsch, einem Cockpittisch oder einer Rollreff-System für die Genua. Das Paket "Racing" für 21.275 Euro Aufpreis sieht einen höheren Mast mit Rod-Rigg, einen IRC/ORC-optimierten Tiefkiel mit Bleibombe und eine bessere Decksausstattung mit größeren Winschen vor.

Salona 33
Fotograf: © Salona Yachts

Salona 33

Unter Deck übernimmt die Salona 33 das konservative, aber bewährte Layout ihrer größeren Schwester Salona 35 und ihres Vorgängermodells Salona 34 mit zwei Kabinen, einer geräumigen Nasszelle achtern sowie einer großen und auch von innen erreichbaren Backskiste. Varianten zu diesem Layout sind im Programm. Der Prototyp der Salona 33 soll schon im kommenden Sommer vorgestellt werden.

Salona 33: technische Daten
Konstrukteur J&J Design / Salona Design
Lüa (Rumpflänge)  9,99 m
LWL (Länge Wasserlinie) 9,04 m
Breite  3,35 m
Tiefgang/-alternativen 1,75 m / 1,59, 2,15 m 
Gewicht  5,0 t 
Ballast/-anteil  1,5 t (Standardkiel) / 30 %
Großsegel  32,0 qm
Genua (140% Überlappung) 37,5 qm
  • Twitter
  • Facebook

*) Für Print-Jahresabonnenten kostenlos

Download

Cover Titel Ausgabe Seiten Dateigröße Preis *)
PDF Salona 34
Vorschau
Salona 34 4/2009 4 5,91 MB 2,00 €

zum Download

PDF Salona 38
Vorschau
Salona 38 3/2012 6 2,45 MB 2,00 €

zum Download

PDF Salona 41
Vorschau
Salona 41 17/2011 6 4,98 MB 2,00 €

zum Download

PDF Salona 44
Vorschau
Salona 44 3/2010 7 4,91 MB 2,00 €

zum Download

PDF XP-33
Vorschau
XP-33 1/2013 8 2,51 MB 2,00 €

zum Download

Neueste Artikel dieser Rubrik

Club Swan 50 Nautor segeln 2016 ESK_0639 22.07.2016 — Nautor: ClubSwan50: erste Fotos vom YACHT-Test

Wie die derzeit kleinste und heißeste Yacht von Nautor segelt und wie sie gebaut ist – erste Einblicke vom Exklusivtest in Finnland mehr

Hanse 588: Hanse 588  22.07.2016 — Hanse 588: Wieder eine neue, große Hanse

Hanseyachts stellt mit der neuen 588 ihrer bewährten 575 ein Schwestermodell zur Seite. Die Konzepte zeigen einige Unterschiede mehr

Dehler 34: Ansehnliche Linien: Dehler 34 21.07.2016 — Dehler: Dehler 34 auf ersten Tests

Auf dem Greifswalder Bodden segelt das Werftteam derzeit die neue Dehler 34, die das erfolgreiche Werftprogramm vorerst abrundet mehr

Tofinou 10: Tofinou 10 19.07.2016 — Tofinou 10: Neue Tofinou für Fahrtensegler

Gleiche Optik, neues Konzept: Die Franzosen durchbrechen die Linie ihrer schönen Daysailer mit einem neuen familientauglichen Küstenkreuzer mehr

EYOTY 2017: EYOTY 2017  14.07.2016 — EYOTY 2017: Feine Auswahl für begehrten Preis

25 spannende Boote in fünf Kategorien: Die Nominierungen zur Wahl als Europas Yacht des Jahres 2017 stehen fest. Die Kandidaten im Überblick mehr

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

YACHT im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen. Bestellen Sie jetzt Die Nr. 1 bei Seglern im ABO!

Jahresabo

Freuen Sie sich über ein tolles Begrüßungsgeschenk!

Geschenkabo

Verschenken Sie für ein Jahr YACHT und Sie erhalten ein Geschenk Ihrer Wahl.

Leserwerbung

Wertvolle Prämien für die Vermittlung eines neuen Abonnenten.

Kennenlernabo

6 Hefte nur € 18,00 und ein Begrüßungsgeschenk Ihrer Wahl.