Salona 33

Wunderbar wandelbar – die neue Salona

22.02.2013 Michael Good, Fotos: Salona Yachts - Neue Konkurrenz für die 10-Meter-Klasse: Salona Yachts greift den attraktiven Markt mit einem spannenden und flexiblen Schiffskonzept an

Salona 33
Fotograf: © Salona Yachts

Salona 33 mit Pinnensteuerung. Achtern bleibt das Cockpit geräumig. Das gefällt den Regattaseglern

Sie soll wohl die Antwort auf die XP-33 von X-Yachts sein. Mit der Salona 33 erweitern die Yachtbauer aus Kroatien ihr ohnehin schon recht dicht gestaffelte Programm nach unten und bedienen nach der Salona 34 nun auch wieder den attraktiven Markt von Performance-Cruisern um zehn Meter Rumpflänge. Im direkten Vergleich mit der XP-33 (Test in YACHT 1/2013) zeigen sich ähnliche Merkmale: Auch bei der Salona 33 kommt das Cockpit achtern ohne Sitzduchten aus. Die Pinnensteuerung ist dicht am Heck angebaut und wirkt mit Seilzügen auf die Ruderwelle. Damit steht in der Plicht mehr Platz zur Verfügung, der Steuermann und der Großschoter arbeiten besser und mit mehr Übersicht. Salona bietet als Option zur Pinnensteuerung eine Alternative mit zwei Ruderrädern – in der Bootsgröße eine Seltenheit. 

Salona 33
Fotograf: © Salona Yachts

Salona 33 mit doppelter Radsteuerung. Gut zum Touren, weil der Durchgang nach achtern frei bleibt

Dank innenliegender Wanten setzt Salona weiterhin auf den variablen Segelplan mit der Option auf eine große Genua mit 140-prozentiger Überlappung. Für Binnen- und Schwachwindreviere ist das von Vorteil. Die Holepunktschiene läuft seitlich bis zu den Püttingen durch. Somit kann die Größe des Vorsegels stufenlos auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt werden.

Anders als die XP-33 ist die Salona 33 nicht mit einem ausziehbaren Bugspriet bestückt. Wer mit Gennaker segeln will, bekommt am Bug einen festen Rüssel angebaut. Daran kann auch ein Code-Zero gefahren werden. 

Als Markenzeichen von Salona wird natürlich auch der Rumpf des neuen Schiffes mit einem Edelstahlrahmen ausgesteift. Er verbindet die Kräfte aus Rigg und Kiel und entlastet damit die Struktur der Schale. Deck und Rumpf werden als GFK-Sandwichkonstruktion gebaut und mit Kohlefaseranteilen verstärkt. 

Das Standardschiff kostet 101.030 Euro. Dazu bietet der Handel zwei attraktive Ausstattungsbündel an. Das Paket "Cruising" für 17.260 Euro Aufpreis bestückt das Boot mit einem einfachen Satz Dacron-Segel und zahlreichen Annehmlichkeiten zum Touren, beispielsweise einer Ankerhalterung am Bug mit elektrischer Winsch, einem Cockpittisch oder einer Rollreff-System für die Genua. Das Paket "Racing" für 21.275 Euro Aufpreis sieht einen höheren Mast mit Rod-Rigg, einen IRC/ORC-optimierten Tiefkiel mit Bleibombe und eine bessere Decksausstattung mit größeren Winschen vor.

Salona 33
Fotograf: © Salona Yachts

Salona 33

Unter Deck übernimmt die Salona 33 das konservative, aber bewährte Layout ihrer größeren Schwester Salona 35 und ihres Vorgängermodells Salona 34 mit zwei Kabinen, einer geräumigen Nasszelle achtern sowie einer großen und auch von innen erreichbaren Backskiste. Varianten zu diesem Layout sind im Programm. Der Prototyp der Salona 33 soll schon im kommenden Sommer vorgestellt werden.

Salona 33: technische Daten
Konstrukteur J&J Design / Salona Design
Lüa (Rumpflänge)  9,99 m
LWL (Länge Wasserlinie) 9,04 m
Breite  3,35 m
Tiefgang/-alternativen 1,75 m / 1,59, 2,15 m 
Gewicht  5,0 t 
Ballast/-anteil  1,5 t (Standardkiel) / 30 %
Großsegel  32,0 qm
Genua (140% Überlappung) 37,5 qm
  • Twitter
  • Facebook

*) Für Print-Jahresabonnenten kostenlos

Download

Cover Titel Ausgabe Seiten Dateigröße Preis *)
PDF Salona 34
Vorschau
Salona 34 4/2009 4 5,91 MB 2,00 €

zum Download

PDF Salona 38
Vorschau
Salona 38 3/2012 6 2,45 MB 2,00 €

zum Download

PDF Salona 41
Vorschau
Salona 41 17/2011 6 4,98 MB 2,00 €

zum Download

PDF Salona 44
Vorschau
Salona 44 3/2010 7 4,91 MB 2,00 €

zum Download

PDF XP-33
Vorschau
XP-33 1/2013 8 2,51 MB 2,00 €

zum Download

Neueste Artikel dieser Rubrik

Spirit 47CR: Spirit 47CR 29.09.2016 — Spirit 47CR: Herzschlagbeschleuniger unter Segeln

Diese Schönheit ist nicht etwa ein exklusives Einzelstück. Spirit Yachts in England wird die Augenweide aus Holz auch in Serie bauen mehr

Nautitech Open 46 Fly: Nautitech Open 46 Fly 26.09.2016 — Nautitech 46 Fly: Katamaran auf zwei Etagen

Bavaria Yachtbau bietet sein neues 14-Meter-Schiff jetzt auch in einer Ausführung mit Flybridge an. Der Markt verlangt danach mehr

Saare 46 SC: Saare 46 SC 21.09.2016 — Saare 46 Semi Custom: Weltpremiere schon gesegelt

Die Werft aus Estland zeigt ihr neues Flaggschiff. Die Mittelcockpityacht lässt sich maßgeblich durch den Eigner mitgestalten mehr

Pogo 36: Pogo 36 16.09.2016 — Performance-Cruiser: Exklusiv: erste Fotos der Pogo 36

Mit ihrer neuesten Konstruktion will Pogo Structures aus Frankreich das Segment der schnellen Fahrtenboote aufmischen. Bau-Nummer 1 schwimmt mehr

Marina Sonwik: Die Flensburg Boat Show findet ab Freitag in der Marina Sonwik statt 13.09.2016 — Messe: Weltpremiere in Flensburg

Am Wochenende findet die Flensburg Boat Show statt. In der Marina Sonwik gibt es mit der X4 ein ganz neues Boot zu besichtigen mehr

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

YACHT im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen. Bestellen Sie jetzt Die Nr. 1 bei Seglern im ABO!

Jahresabo

Freuen Sie sich über ein tolles Begrüßungsgeschenk!

Geschenkabo

Verschenken Sie für ein Jahr YACHT und Sie erhalten ein Geschenk Ihrer Wahl.

Leserwerbung

Wertvolle Prämien für die Vermittlung eines neuen Abonnenten.

Kennenlernabo

6 Hefte nur € 18,00 und ein Begrüßungsgeschenk Ihrer Wahl.