RW 9.9

Schmuckstück jetzt in Epoxid-Bauweise

18.08.2015 Jochen Rieker, Fotos: Classic Yachten / RWN, Classic Yacten/RWN, RWN Yacht Manufaktur - Die Yachtmanufaktur RWN bietet die schlanke 9.9 erstmals mit einem im Vakuum-Infusionsverfahren hergestellten, deutlich leichteren Rumpf an

RW 9.9 mit Epoxid-Rumpf
Fotograf: © Classic Yachten / RWN

Baunummer 1: die erste RW 9.9 mit Epoxid-Rumpf

Vor zwei Wochen ist das erste Boot in der neuen Bauweise an den Brombachsee im Süden Nürnbergs ausgeliefert worden. "Der Rumpf wiegt rund ein Viertel weniger als bisher, bei besserer Festigkeit der Konstruktion", sagt Werftchef Christian Schepers.

Das kommt nicht zuletzt den Segeleigenschaften zugute. Weil ein Teil des eingesparten Gewichts als zusätzlicher Ballast in den Bleikiel wandert, erhöht sich obendrein die Steifigkeit. Mangels Klassenvorschriften hatte die Werft bei der Modifikation freie Hand. Da ohnehin neue Formen nötig waren, vergrößerte die Yachtmanufaktur von Nettetal am Niederrhein auch gleich noch den Deckssprung sowie den sehr niedrigen Freibord auf jetzt 40 Zentimeter.

RW 9.9 mit Epoxid-Rumpf
Fotograf: © Classic Yacten/RWN

Weiterhin aus Holz: Deck und Plicht der RW 9.9

Die Linien der RW 9.9 bleiben ungeachtet der Maßnahmen betörend klassisch. Tatsächlich ähnelt der Riss dem eines L-Bootes (s. Klassenporträt in YACHT classic 1-2015). Als moderne Version der Binnenkieler hatte Werftgründer Rolf Wefers die 9.9 früher bezeichnet – und Kenner vermuten, dass ein ausgedientes L-Boot einst auch Pate stand beim Bau der ersten Form.

Ursprünglich war die RW 9.9 mit Polyesterharz im Handauflegeverfahren laminiert worden. Von jetzt an aber sollen alle künftigen Boote in Vakuum-Infusion entstehen – bis auf Deck und Plicht, die natürlich weiterhin als feinste Holzarbeit geplant sind. Der Basispreis für die 9.9 in Epoxidbauweise liegt bei 59.800 Euro – 3000 Euro mehr als bisher. 

Informationen zur Werft finden Sie hier, zur RW 9.9 hier. Und wenn Sie die neue YACHT 18 vor sich haben (ab Mittwoch, 19. August am Kiosk): Das Titelbild zeigt ebenfalls ein Boot von RWN, die RW 29 S. 

RWN 9.9 Segeln RWN Classic Yachten 2015 PR_RW 9,9 (29)
Fotograf: © RWN Yacht Manufaktur

So sieht die 9.9 – hier ein Schwesterschiff aus Polyester – unter Segeln aus 

  • Twitter
  • Facebook

Neueste Artikel dieser Rubrik

Spirit 47CR: Spirit 47CR 29.09.2016 — Spirit 47CR: Herzschlagbeschleuniger unter Segeln

Diese Schönheit ist nicht etwa ein exklusives Einzelstück. Spirit Yachts in England wird die Augenweide aus Holz auch in Serie bauen mehr

Nautitech Open 46 Fly: Nautitech Open 46 Fly 26.09.2016 — Nautitech 46 Fly: Katamaran auf zwei Etagen

Bavaria Yachtbau bietet sein neues 14-Meter-Schiff jetzt auch in einer Ausführung mit Flybridge an. Der Markt verlangt danach mehr

Saare 46 SC: Saare 46 SC 21.09.2016 — Saare 46 Semi Custom: Weltpremiere schon gesegelt

Die Werft aus Estland zeigt ihr neues Flaggschiff. Die Mittelcockpityacht lässt sich maßgeblich durch den Eigner mitgestalten mehr

Pogo 36: Pogo 36 16.09.2016 — Performance-Cruiser: Exklusiv: erste Fotos der Pogo 36

Mit ihrer neuesten Konstruktion will Pogo Structures aus Frankreich das Segment der schnellen Fahrtenboote aufmischen. Bau-Nummer 1 schwimmt mehr

Marina Sonwik: Die Flensburg Boat Show findet ab Freitag in der Marina Sonwik statt 13.09.2016 — Messe: Weltpremiere in Flensburg

Am Wochenende findet die Flensburg Boat Show statt. In der Marina Sonwik gibt es mit der X4 ein ganz neues Boot zu besichtigen mehr

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

YACHT im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen. Bestellen Sie jetzt Die Nr. 1 bei Seglern im ABO!

Jahresabo

Freuen Sie sich über ein tolles Begrüßungsgeschenk!

Geschenkabo

Verschenken Sie für ein Jahr YACHT und Sie erhalten ein Geschenk Ihrer Wahl.

Leserwerbung

Wertvolle Prämien für die Vermittlung eines neuen Abonnenten.

Kennenlernabo

6 Hefte nur € 18,00 und ein Begrüßungsgeschenk Ihrer Wahl.