RW 9.9

Schmuckstück jetzt in Epoxid-Bauweise

18.08.2015 Jochen Rieker, Fotos: Classic Yachten / RWN, Classic Yacten/RWN, RWN Yacht Manufaktur - Die Yachtmanufaktur RWN bietet die schlanke 9.9 erstmals mit einem im Vakuum-Infusionsverfahren hergestellten, deutlich leichteren Rumpf an

RW 9.9 mit Epoxid-Rumpf
Fotograf: © Classic Yachten / RWN

Baunummer 1: die erste RW 9.9 mit Epoxid-Rumpf

Vor zwei Wochen ist das erste Boot in der neuen Bauweise an den Brombachsee im Süden Nürnbergs ausgeliefert worden. "Der Rumpf wiegt rund ein Viertel weniger als bisher, bei besserer Festigkeit der Konstruktion", sagt Werftchef Christian Schepers.

Das kommt nicht zuletzt den Segeleigenschaften zugute. Weil ein Teil des eingesparten Gewichts als zusätzlicher Ballast in den Bleikiel wandert, erhöht sich obendrein die Steifigkeit. Mangels Klassenvorschriften hatte die Werft bei der Modifikation freie Hand. Da ohnehin neue Formen nötig waren, vergrößerte die Yachtmanufaktur von Nettetal am Niederrhein auch gleich noch den Deckssprung sowie den sehr niedrigen Freibord auf jetzt 40 Zentimeter.

RW 9.9 mit Epoxid-Rumpf
Fotograf: © Classic Yacten/RWN

Weiterhin aus Holz: Deck und Plicht der RW 9.9

Die Linien der RW 9.9 bleiben ungeachtet der Maßnahmen betörend klassisch. Tatsächlich ähnelt der Riss dem eines L-Bootes (s. Klassenporträt in YACHT classic 1-2015). Als moderne Version der Binnenkieler hatte Werftgründer Rolf Wefers die 9.9 früher bezeichnet – und Kenner vermuten, dass ein ausgedientes L-Boot einst auch Pate stand beim Bau der ersten Form.

Ursprünglich war die RW 9.9 mit Polyesterharz im Handauflegeverfahren laminiert worden. Von jetzt an aber sollen alle künftigen Boote in Vakuum-Infusion entstehen – bis auf Deck und Plicht, die natürlich weiterhin als feinste Holzarbeit geplant sind. Der Basispreis für die 9.9 in Epoxidbauweise liegt bei 59.800 Euro – 3000 Euro mehr als bisher. 

Informationen zur Werft finden Sie hier, zur RW 9.9 hier. Und wenn Sie die neue YACHT 18 vor sich haben (ab Mittwoch, 19. August am Kiosk): Das Titelbild zeigt ebenfalls ein Boot von RWN, die RW 29 S. 

RWN 9.9 Segeln RWN Classic Yachten 2015 PR_RW 9,9 (29)
Fotograf: © RWN Yacht Manufaktur

So sieht die 9.9 – hier ein Schwesterschiff aus Polyester – unter Segeln aus 

  • Twitter
  • Facebook

Neueste Artikel dieser Rubrik

Club Swan 50 Nautor segeln 2016 ESK_0639 22.07.2016 — Nautor: ClubSwan50: erste Fotos vom YACHT-Test

Wie die derzeit kleinste und heißeste Yacht von Nautor segelt und wie sie gebaut ist – erste Einblicke vom Exklusivtest in Finnland mehr

Hanse 588: Hanse 588  22.07.2016 — Hanse 588: Wieder eine neue, große Hanse

Hanseyachts stellt mit der neuen 588 ihrer bewährten 575 ein Schwestermodell zur Seite. Die Konzepte zeigen einige Unterschiede mehr

Dehler 34: Ansehnliche Linien: Dehler 34 21.07.2016 — Dehler: Dehler 34 auf ersten Tests

Auf dem Greifswalder Bodden segelt das Werftteam derzeit die neue Dehler 34, die das erfolgreiche Werftprogramm vorerst abrundet mehr

Tofinou 10: Tofinou 10 19.07.2016 — Tofinou 10: Neue Tofinou für Fahrtensegler

Gleiche Optik, neues Konzept: Die Franzosen durchbrechen die Linie ihrer schönen Daysailer mit einem neuen familientauglichen Küstenkreuzer mehr

EYOTY 2017: EYOTY 2017  14.07.2016 — EYOTY 2017: Feine Auswahl für begehrten Preis

25 spannende Boote in fünf Kategorien: Die Nominierungen zur Wahl als Europas Yacht des Jahres 2017 stehen fest. Die Kandidaten im Überblick mehr

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

YACHT im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen. Bestellen Sie jetzt Die Nr. 1 bei Seglern im ABO!

Jahresabo

Freuen Sie sich über ein tolles Begrüßungsgeschenk!

Geschenkabo

Verschenken Sie für ein Jahr YACHT und Sie erhalten ein Geschenk Ihrer Wahl.

Leserwerbung

Wertvolle Prämien für die Vermittlung eines neuen Abonnenten.

Kennenlernabo

6 Hefte nur € 18,00 und ein Begrüßungsgeschenk Ihrer Wahl.