RW 9.9

Schmuckstück jetzt in Epoxid-Bauweise

18.08.2015 Jochen Rieker, Fotos: Classic Yachten / RWN, Classic Yacten/RWN, RWN Yacht Manufaktur - Die Yachtmanufaktur RWN bietet die schlanke 9.9 erstmals mit einem im Vakuum-Infusionsverfahren hergestellten, deutlich leichteren Rumpf an

RW 9.9 mit Epoxid-Rumpf
Fotograf: © Classic Yachten / RWN

Baunummer 1: die erste RW 9.9 mit Epoxid-Rumpf

Vor zwei Wochen ist das erste Boot in der neuen Bauweise an den Brombachsee im Süden Nürnbergs ausgeliefert worden. "Der Rumpf wiegt rund ein Viertel weniger als bisher, bei besserer Festigkeit der Konstruktion", sagt Werftchef Christian Schepers.

Das kommt nicht zuletzt den Segeleigenschaften zugute. Weil ein Teil des eingesparten Gewichts als zusätzlicher Ballast in den Bleikiel wandert, erhöht sich obendrein die Steifigkeit. Mangels Klassenvorschriften hatte die Werft bei der Modifikation freie Hand. Da ohnehin neue Formen nötig waren, vergrößerte die Yachtmanufaktur von Nettetal am Niederrhein auch gleich noch den Deckssprung sowie den sehr niedrigen Freibord auf jetzt 40 Zentimeter.

RW 9.9 mit Epoxid-Rumpf
Fotograf: © Classic Yacten/RWN

Weiterhin aus Holz: Deck und Plicht der RW 9.9

Die Linien der RW 9.9 bleiben ungeachtet der Maßnahmen betörend klassisch. Tatsächlich ähnelt der Riss dem eines L-Bootes (s. Klassenporträt in YACHT classic 1-2015). Als moderne Version der Binnenkieler hatte Werftgründer Rolf Wefers die 9.9 früher bezeichnet – und Kenner vermuten, dass ein ausgedientes L-Boot einst auch Pate stand beim Bau der ersten Form.

Ursprünglich war die RW 9.9 mit Polyesterharz im Handauflegeverfahren laminiert worden. Von jetzt an aber sollen alle künftigen Boote in Vakuum-Infusion entstehen – bis auf Deck und Plicht, die natürlich weiterhin als feinste Holzarbeit geplant sind. Der Basispreis für die 9.9 in Epoxidbauweise liegt bei 59.800 Euro – 3000 Euro mehr als bisher. 

Informationen zur Werft finden Sie hier, zur RW 9.9 hier. Und wenn Sie die neue YACHT 18 vor sich haben (ab Mittwoch, 19. August am Kiosk): Das Titelbild zeigt ebenfalls ein Boot von RWN, die RW 29 S. 

RWN 9.9 Segeln RWN Classic Yachten 2015 PR_RW 9,9 (29)
Fotograf: © RWN Yacht Manufaktur

So sieht die 9.9 – hier ein Schwesterschiff aus Polyester – unter Segeln aus 

  • Twitter
  • Facebook

Neueste Artikel dieser Rubrik

Hallberg-Rassy 44: Hallberg-Rassy 44 22.08.2016 — Erste Fotos: Exklusiv: die neue Hallberg-Rassy 44

Sie wird der Premierenstar der Bootsmesse in Orust am kommenden Wochenende – die neue HR 44, erstes Boot der Werft mit Doppelruder mehr

Leopard 45: Leopard 45 18.08.2016 — Leopard 45: Angriff auf leisen Pfoten

Leopard Catamarans hat in aller Stille einen neuen 45-Fußer entwickelt. Nun segelt der neue Kat bereits. Und es gibt auch schon erste Fotos mehr

Corsair 760: Corsair 760 17.08.2016 — Corsair 760: Neuauflage für einen Beststeller

Aus Vietnam: Der Corsair 760 mit komplett anderem Rumpfdesign. Das bewährte Konzept mit den hochklappbaren Seitenschwimmer bleibt bestehen mehr

Cornish Crabber 32: Cornish Crabber 32 11.08.2016 — Cornish Crabber 32: Ein neuer, großer Krabbenfänger

Die Yachtbauer im englischen Cornwall bleiben der Linie ihrer knuffigen Gaffer treu und zeigen erste Pläne für ein neues Flaggschiff mehr

Dehler 34 Hanseyachts 2016: Dehler 34 YACHT-Test 2016 05.08.2016 — Dehler: Unterwegs mit der neuen 34

Die neue Dehler rundet das Programm der Performance-Cruiser aus Greifswald nach unten ab. Die YACHT hat das Boot als erstes Magazin getestet mehr

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

YACHT im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen. Bestellen Sie jetzt Die Nr. 1 bei Seglern im ABO!

Jahresabo

Freuen Sie sich über ein tolles Begrüßungsgeschenk!

Geschenkabo

Verschenken Sie für ein Jahr YACHT und Sie erhalten ein Geschenk Ihrer Wahl.

Leserwerbung

Wertvolle Prämien für die Vermittlung eines neuen Abonnenten.

Kennenlernabo

6 Hefte nur € 18,00 und ein Begrüßungsgeschenk Ihrer Wahl.