Nautitech Open 40

Mit vielen Ecken und vielen Kanten

21.12.2012 Michael Good, Fotos: Nautitech Catamarans - Nautitech bringt 2013 einen kleinen Fahrten-Katamaran für Eigner und auch für die Charter. Der Open 40 zeigt eine ganze Menge von Neuheiten

Nautitech Open 40
Fotograf: © Nautitech Catamarans

Nautitech Open 40

Neue, starke Konkurrenz für die Marktführer Lagoon und Fountaine Pajot: Die französischen Katamaran-Spezialisten von Nautitech starten mit dem neuen Open 40 eine attraktive und innovative Offensive im Bereich von relativ kleinen und damit auch eignertauglichen Fahrten-Multis. 

Die Konstruktion aus der Feder von Marc Lombard und Frank Darnet zeichnet sich aus durch eine ausgeprägt kantige Optik mit Chines in den Rümpfen und geknickten Bugsteven und untermauert damit auch den allgemeinen Trend im Katamaranbau. Die aggressive Optik mit vielen Ecken, scharfen Winkeln und gestreckten Linien entspricht ganz dem Zeitgeist. 

Speziell und neuartig sind beim Nautitech Open 40 die weit achtern beidseitig und in vertiefter Position auf den Rümpfen angebauten Steuerstände. Hier sitzt und arbeitet der Rudergänger geschützt, aber auf sehr tiefem Niveau – räumlich zu verstehen. Die doppelten Steuerstände sind eine Spezialität der umtriebigen Katbauer in Rochefort an der französischen Atlantikküste. Bei vielen Typen ihrer Reihe bieten sie das Layout mit zwei Rädern seitlich als Option an, beim Open 40 bleibt es beim Standard. Ein seitlich erhöhter Steuerstand ist nicht vorgesehen. 

Nautitech Open 40
Fotograf: © Nautitech Catamarans

Nautitech Open 40

Neu ist auch das Riggkonzept. Ab Werft wird auf dem Kat eine Selbstwende-Einrichtung für die Fock montiert. Der Mast steht beim 40er im Vergleich zu den älteren Nautitech-Modellen dementsprechend etwas weiter achtern. Optional kann das Schiff überdies mit einem rollbaren Code Zero oder mit einem Gennaker ausgestattet werden. Dafür ist zwischen den Bugen ein fester Bugspriet angebaut. 

Typisch für Fahrtenkatamarane dieser Größe, bestimmt auch beim Nautitech Open 40 der Kunde das Layout des Innenausbau mit entweder drei oder vier Kabinen. In der Standard-Ausführung mit insgesamt vier Kammern und jeweils einem großen Bad pro Rumpf kostet der neue Nautitech 354.380 Euro. Für die Eigner-Version mit drei Kabinen werden 371.220 Euro fällig. 

Technische Daten Nautitech Open 40
Lüa (Rumpflänge)  11,99 m
LWL (Wasserlinienlänge) 11,94 m
Breite  6,91 m
Tiefgang  1,35 m
Masthöhe über WL  20,05 m
Gewicht (leer) 7,8 t
Großsegel  64,0 qm
Solent (Selbstwendefock)  28,0 qm
Trinquette  15,0 qm
Code Zero  44,0 qm
Gennaker  69,0 qm
Spinnaker  110,0 qm
Kraftstofftanks  2 x 150 l
Wassertanks  2 x 150 l
Motorisierung (Yanmar oder Volvo Penta) 2 x 30 PS
Bauweise   Vakuum-Infusionsverfahren
  • Twitter
  • Facebook

*) Für Print-Jahresabonnenten kostenlos

Download

Cover Titel Ausgabe Seiten Dateigröße Preis *)
PDF Mahé 36
Vorschau
Mahé 36 2/2007 6 3,01 MB 2,00 €

zum Download

PDF Lipari 41
Vorschau
Lipari 41 6/2010 4 3,84 MB 2,00 €

zum Download

Neueste Artikel dieser Rubrik

Sunbeam 22.1 im Test: Sunbeam 22.1 im Test 28.06.2016 — Kleinkreuzer: Generationswechsel mit Sunbeam 22.1

Sie ist zwar genauso lang wie ihre Urahnin, doch zwischen der Sunbeam 22 und der 22.1 liegen fast 50 Jahre. Das Testvideo des Kleinkreuzers mehr

Saphire Cruise: Die neue Cruise hat deutlich mehr Segelfläche als die Sport 27.06.2016 — Saphire 27 Cruise: Gemäßigte Daysailer-Version

Die Saphire 27 aus der Schweiz gibt es ab dem Spätsommer in einer entschärften Cruising-Version: mit mehr Komfort und weniger Segelfläche mehr

Bestevaer 45 Pure: Bestevaer 45 Pure 22.06.2016 — Bestevaer 45 ST Pure: Exploreryacht aus Aluminium

KM Yachtbuilders aus Holland hat mit der neuen Konstruktion von Dykstra Naval Architects ihre erste Serienyacht auf den Markt gebracht mehr

Beneteau Oceanis 41.1 im Test: Oceanis 41.1 im Test 21.06.2016 — Test-Video: Beneteaus Modellpflege: Oceanis 41.1

Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden, sagt sich Beneteau. Und überarbeitet sein Volumenboot. Die Neuerungen der Oceanis 41.1 im Film mehr

Elan GT 5: Elan GT5 21.06.2016 — Elan GT5: Oben zum Reisen, unten zum Rasen

Elan Yachts in Slowenien baut jetzt auch einen echten Grand Tourismo. Das heißt: luxuriös zum Wohnen und leistungsstark zum Segeln mehr

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

YACHT im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen. Bestellen Sie jetzt Die Nr. 1 bei Seglern im ABO!

Jahresabo

Freuen Sie sich über ein tolles Begrüßungsgeschenk!

Geschenkabo

Verschenken Sie für ein Jahr YACHT und Sie erhalten ein Geschenk Ihrer Wahl.

Leserwerbung

Wertvolle Prämien für die Vermittlung eines neuen Abonnenten.

Kennenlernabo

6 Hefte nur € 18,00 und ein Begrüßungsgeschenk Ihrer Wahl.