Maxus 24 Evo

Mehr Volumen, mehr Varianz

02.12.2015 Michael Good, Fotos: Northman Yachts - Maxus Yachts in Polen ersetzt ihren erfolgreich verkauften 24-Fußer. Die Maxus 24 Evo kommt als Premiere zur boot nach Düsseldorf

Maxus 24 Evo
Fotograf: © Northman Yachts

Maxus 24 Evo 

Der Namenszusatz "Evo" (Evolution) ist recht irreführend, man könnte denken, die Werft Northman in Polen hätte ihrer Maxus 24 (Test in YACHT 10/13) lediglich ein Update spendiert – wie es gerade überall im Trend ist. Das ist falsch. Northman stellt mit der Maxus 24 Evo vielmehr ein komplett neues Boot vor, welches sich aber am Konzept des Vorgängermodells orientiert. Die Maxus 24 ist seit ihrer Markteinführung im Frühjahr 2013 schon über 300mal gebaut und verkauft worden.

Der Rumpf ist bei unveränderter Breite (2,55 Meter) etwas länger geworden (plus 35 Zentimeter) und kommt jetzt mit den modischen Chines. Die Konstruktion haben die Yachtbauer in Wegorzewo von der ebenfalls neuen, größeren Schwester Maxus 26 (Test in YACHT 4/15) übernommen und auf die Schiffsgröße angepasst. Auch das Deck und das Cockpit kommen aus komplett neuen Formen. Die Fenster im Kajütaufbau sind jetzt länger und größer, dafür fällt das bisher werfttypische Bullauge am hinteren Kajütaufbau weg. Die neue Optik wirkt so stimmiger, gradliniger und moderner. 

Der Mast wird etwas höher sein als beim Vorgängermodell und insgesamt rund zwei Quadratmeter mehr Segelfläche tragen. Und für die neue Maxus 24 Evo werden jetzt insgesamt vier verschiedene Varianten bezüglich der Rumpfanhänge angeboten. Standard ist weiterhin das Schwenkschwert mit 400 Kilogramm Innenballast. Alternativ dazu ist das Boot jetzt auch mit einem normalen Festkiel, Bi-Kielen oder mit einem Hubkiel erhältlich. Mit einer Breite von 2,55 Metern kann auch die neue Maxus 24 Evo ganz einfach auf einem gewöhnlichen Straßentrailer transportiert und in den Versionen mit flexiblen Tiefgängen (Schwenkschwert oder Hubkiel) auch bequem über eine Rampe ein- und ausgewassert werden.

Maxus 24 Evo
Fotograf: © Northman Yachts

Maxus 24 Evo 

Das Layout des Interieurs bleibt im Vergleich zum Vorgängermodell unverändert. Die quer eingebaute Doppelkoje im Achterschiff wird beim neuen Boot dank mehr Rumpflänge etwas größer ausfallen. Für Tourentauglichkeit sorgt weiterhin eine kleine Pantry-Ecke sowie ein abgetrennter WC-Raum, genau wie beim Vorgängermodell. Bei Vollbelegung aller Kojen könnten auf dem Kleinkreuzer insgesamt sechs erwachsene Personen übernachten. Dafür muss man sich aber mögen. 

Die Maxus 24 Evo wird als Deutschland-Premiere auf der boot in Düsseldorf präsentiert werden. Der Deutschland-Vertrieb Sportboothandel Johannsen in Delitzsch bei Leibzig nennt zur Markteinführung einen Preis von 28.750 Euro für das segelfertige Boot inklusive Mehrwertsteuer. 


Technische Daten Maxus 24 Ego
Gesamtlänge (mit Ruder + Bugspriet) 8,20 m
Rumpflänge (Lüa) 7,35 m
Breite  2,55 m
Gewicht  1,75 t
Tiefgang Standard Schwenkschwert 0,32–1,35 m
Tiefgänge Festkiel / Hubkiel / Bi-Kiele 1,35 m
Segelfäche am Wind  29,0 qm
Gennaker  31,0 qm
Spinnaker  34,0 qm
Mastlänge  9,5 m
Stehhöhen Kabine 1,88 / 1,76 m
CE-Enturfskategorie  B + C (variable Tiefgänge)
  • Twitter
  • Facebook

*) Für Print-Jahresabonnenten kostenlos

Download

Cover Titel Ausgabe Seiten Dateigröße Preis *)
PDF Maxus 24
Vorschau
Maxus 24 10/2013 4 0,99 MB 2,00 €

zum Download

PDF Maxus 26
Vorschau
Maxus 26 4/2015 6 1,77 MB 2,00 €

zum Download

Weiterführende Artikel

BOOTSTEST Maxus 24, msk-40 18.05.2013 — Maxus 24: Maximaler Kleinkreuzer-Kompromiss

Gutes Aussehen und trotzdem Wohnraum satt – wie gut der Werft der gefragte Spagat gelungen ist, zeigt der Testbericht. Jetzt im PDF-Download mehr

Neueste Artikel dieser Rubrik

Winner 8 – D: Winner 8 – D 24.05.2016 — Winner 8 – D: Gleich mit zwei Schwertern

Winner Yachts in Holland baut erstmals ein Boot mit variablen Tiefgängen als Option. Die Winner 8 – D hat keinen Kiel, dafür Innenballast mehr

Grand Soleil 52 LC: Grand Soleil 52 LC  06.05.2016 — Grand Soleil 52 LC: Schöner wohnen, komfortabler reisen

Cantiere del Pardo baut sein neues Blauwasser-Konzept weiter aus. Jetzt kommt die 52 LC. Exklusiv: Die YACHT hat schon die ersten Bilder mehr

Sunbeam 22.1 Segeln 2016 NKr_049 05.05.2016 — Schöchl Yachtbau: Neuer Kleinkreuzer: Sunbeam 22.1

Erste Bilder vom YACHT-Test: Unterwegs mit der neuen kleinsten Sunbeam, einer modernen Konstruktion von J&J Design und Manfred Schöchl mehr

Garcia Explocat 52: Der neue Garcia Explocat 52 29.04.2016 — Katamarane: Neue Multis bei Blue Yachting

Der Bremer Yachthändler erweitert sein Portfolio. Im Angebot sind nun auch der Garcia Explocat 52 und Zweirumpfer der Marke Bali Catamarans mehr

Melges 40: Melges 40  28.04.2016 — Melges 40: Brandheiß: große Melges mit Neigekiel

Melges Performance Sailboats stellt einen radikalen 40-Fußer mit Canting-Keel vor. Gebaut wird der Racer jetzt bei PCT in Dubai mehr

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

YACHT im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen. Bestellen Sie jetzt Die Nr. 1 bei Seglern im ABO!

Jahresabo

Freuen Sie sich über ein tolles Begrüßungsgeschenk!

Geschenkabo

Verschenken Sie für ein Jahr YACHT und Sie erhalten ein Geschenk Ihrer Wahl.

Leserwerbung

Wertvolle Prämien für die Vermittlung eines neuen Abonnenten.

Kennenlernabo

6 Hefte nur € 18,00 und ein Begrüßungsgeschenk Ihrer Wahl.