Maxus 24 Evo

Mehr Volumen, mehr Varianz

02.12.2015 Michael Good, Fotos: Northman Yachts - Maxus Yachts in Polen ersetzt ihren erfolgreich verkauften 24-Fußer. Die Maxus 24 Evo kommt als Premiere zur boot nach Düsseldorf

Maxus 24 Evo
Fotograf: © Northman Yachts

Maxus 24 Evo 

Der Namenszusatz "Evo" (Evolution) ist recht irreführend, man könnte denken, die Werft Northman in Polen hätte ihrer Maxus 24 (Test in YACHT 10/13) lediglich ein Update spendiert – wie es gerade überall im Trend ist. Das ist falsch. Northman stellt mit der Maxus 24 Evo vielmehr ein komplett neues Boot vor, welches sich aber am Konzept des Vorgängermodells orientiert. Die Maxus 24 ist seit ihrer Markteinführung im Frühjahr 2013 schon über 300mal gebaut und verkauft worden.

Der Rumpf ist bei unveränderter Breite (2,55 Meter) etwas länger geworden (plus 35 Zentimeter) und kommt jetzt mit den modischen Chines. Die Konstruktion haben die Yachtbauer in Wegorzewo von der ebenfalls neuen, größeren Schwester Maxus 26 (Test in YACHT 4/15) übernommen und auf die Schiffsgröße angepasst. Auch das Deck und das Cockpit kommen aus komplett neuen Formen. Die Fenster im Kajütaufbau sind jetzt länger und größer, dafür fällt das bisher werfttypische Bullauge am hinteren Kajütaufbau weg. Die neue Optik wirkt so stimmiger, gradliniger und moderner. 

Der Mast wird etwas höher sein als beim Vorgängermodell und insgesamt rund zwei Quadratmeter mehr Segelfläche tragen. Und für die neue Maxus 24 Evo werden jetzt insgesamt vier verschiedene Varianten bezüglich der Rumpfanhänge angeboten. Standard ist weiterhin das Schwenkschwert mit 400 Kilogramm Innenballast. Alternativ dazu ist das Boot jetzt auch mit einem normalen Festkiel, Bi-Kielen oder mit einem Hubkiel erhältlich. Mit einer Breite von 2,55 Metern kann auch die neue Maxus 24 Evo ganz einfach auf einem gewöhnlichen Straßentrailer transportiert und in den Versionen mit flexiblen Tiefgängen (Schwenkschwert oder Hubkiel) auch bequem über eine Rampe ein- und ausgewassert werden.

Maxus 24 Evo
Fotograf: © Northman Yachts

Maxus 24 Evo 

Das Layout des Interieurs bleibt im Vergleich zum Vorgängermodell unverändert. Die quer eingebaute Doppelkoje im Achterschiff wird beim neuen Boot dank mehr Rumpflänge etwas größer ausfallen. Für Tourentauglichkeit sorgt weiterhin eine kleine Pantry-Ecke sowie ein abgetrennter WC-Raum, genau wie beim Vorgängermodell. Bei Vollbelegung aller Kojen könnten auf dem Kleinkreuzer insgesamt sechs erwachsene Personen übernachten. Dafür muss man sich aber mögen. 

Die Maxus 24 Evo wird als Deutschland-Premiere auf der boot in Düsseldorf präsentiert werden. Der Deutschland-Vertrieb Sportboothandel Johannsen in Delitzsch bei Leibzig nennt zur Markteinführung einen Preis von 28.750 Euro für das segelfertige Boot inklusive Mehrwertsteuer. 


Technische Daten Maxus 24 Ego
Gesamtlänge (mit Ruder + Bugspriet) 8,20 m
Rumpflänge (Lüa) 7,35 m
Breite  2,55 m
Gewicht  1,75 t
Tiefgang Standard Schwenkschwert 0,32–1,35 m
Tiefgänge Festkiel / Hubkiel / Bi-Kiele 1,35 m
Segelfäche am Wind  29,0 qm
Gennaker  31,0 qm
Spinnaker  34,0 qm
Mastlänge  9,5 m
Stehhöhen Kabine 1,88 / 1,76 m
CE-Enturfskategorie  B + C (variable Tiefgänge)
  • Twitter
  • Facebook

*) Für Print-Jahresabonnenten kostenlos

Download

Cover Titel Ausgabe Seiten Dateigröße Preis *)
PDF Maxus 24
Vorschau
Maxus 24 10/2013 4 0,99 MB 2,00 €

zum Download

PDF Maxus 26
Vorschau
Maxus 26 4/2015 6 1,77 MB 2,00 €

zum Download

Weiterführende Artikel

BOOTSTEST Maxus 24, msk-40 18.05.2013 — Maxus 24: Maximaler Kleinkreuzer-Kompromiss

Gutes Aussehen und trotzdem Wohnraum satt – wie gut der Werft der gefragte Spagat gelungen ist, zeigt der Testbericht. Jetzt im PDF-Download mehr

Neueste Artikel dieser Rubrik

Nautitech Open 46 Fly: Nautitech Open 46 Fly 26.09.2016 — Nautitech 46 Fly: Katamaran auf zwei Etagen

Bavaria Yachtbau bietet sein neues 14-Meter-Schiff jetzt auch in einer Ausführung mit Flybridge an. Der Markt verlangt danach mehr

Saare 46 SC: Saare 46 SC 21.09.2016 — Saare 46 Semi Custom: Weltpremiere schon gesegelt

Die Werft aus Estland zeigt ihr neues Flaggschiff. Die Mittelcockpityacht lässt sich maßgeblich durch den Eigner mitgestalten mehr

Pogo 36: Pogo 36 16.09.2016 — Performance-Cruiser: Exklusiv: erste Fotos der Pogo 36

Mit ihrer neuesten Konstruktion will Pogo Structures aus Frankreich das Segment der schnellen Fahrtenboote aufmischen. Bau-Nummer 1 schwimmt mehr

Marina Sonwik: Die Flensburg Boat Show findet ab Freitag in der Marina Sonwik statt 13.09.2016 — Messe: Weltpremiere in Flensburg

Am Wochenende findet die Flensburg Boat Show statt. In der Marina Sonwik gibt es mit der X4 ein ganz neues Boot zu besichtigen mehr

Bavaria C57: Die neue Bavaria C57 ist 16,73 lang 08.09.2016 — Bavaria C57: Da kommt was Großes aus Giebelstadt

Die Serienwerften bauen ihr Angebot stetig nach oben aus. Bavaria Yachts präsentiert jetzt Pläne der C57. Im Januar ist Premiere mehr

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

YACHT im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen. Bestellen Sie jetzt Die Nr. 1 bei Seglern im ABO!

Jahresabo

Freuen Sie sich über ein tolles Begrüßungsgeschenk!

Geschenkabo

Verschenken Sie für ein Jahr YACHT und Sie erhalten ein Geschenk Ihrer Wahl.

Leserwerbung

Wertvolle Prämien für die Vermittlung eines neuen Abonnenten.

Kennenlernabo

6 Hefte nur € 18,00 und ein Begrüßungsgeschenk Ihrer Wahl.