Tattoo 26 & 22

MacGregor heißt jetzt Tattoo

27.11.2013 Michael Good, Fotos: Tattoo Yachts - Segeln und Motorbootfahren auf einem Boot – das Konzept hat einen Namen: MacGregor. Jetzt produzieren die Amerikaner als Tattoo Yachts

Tattoo 26
Fotograf: © Tattoo Yachts

Tattoo 26

Seit den frühen sechziger Jahren baut die MacGregor-Werft in Florida vorwiegend kleine, trailerbare Segelboote mit variablem Tiefgang. Der internationale Durchbruch gelang den Amerikanern jedoch mit dem unsinkbaren Motorsegler MacGregor 26, von dem im Laufe der Jahre mehrere tausend Einheiten in die ganze Welt verkauft worden sind. Das innovative und erfolgreiche Konzept: Segeln bei Wind; Motorboot- und Wasserskifahren bei Flaute. Dafür hat die MacGregor 26 einen gleitfähigen Rumpf mit Wasserballast und schwenkbarem Schwert erhalten. Wehen die Winde, sorgt ein einfaches Rigg mit Großsegel, Genua und Spinnaker für Vortrieb. Ansonsten schiebt achtern schiebt ein Motor mit einer Leistung von bis zu 60 PS. 

Tattoo 26
Fotograf: © Tattoo Yachts

Tattoo 26

Mittlerweile hat sich Firmengründer Roger MacGregor in den Ruhestand verabschiedet. Jetzt haben seine Tochter und deren Ehemann das Geschäft übernommen und produzieren unter der Werftbezeichnung Tattoo Yachts. Die bewährte 26 hat gleichzeitig ein umfassendes Update erhalten und wird nun als Tattoo 26 angeboten. Geblieben sind nur der Rumpf und das Deck, alles andere ist neu. Für bessere Segeleigenschaften sorgt ein überarbeitetes Rigg mit mehr Segelfläche. Dazu erhält die Tattoo 26 jetzt einen Traveller für die Großschot und auch eine Baumniederholer. Und das aufholbare Schwert und die beiden Ruderblätter am Heck wurden neu profiliert. 

Tattoo 26
Fotograf: © Tattoo Yachts

Tattoo 26

Auch unter Deck haben die Amerikaner viel gearbeitet und modifiziert. Das Interieur ist dank neuer Farben und anderer Hölzer (helles Bambus statt dunkles Mahagoni) heller und optisch offener geworden. Dazu ist der Pantryblock auf der Backbordseite jetzt verschiebbar und erlaubt es so, die Aufteilung im Salon zu variieren. Und der WC-Raum im Vorschiff fällt geräumiger aus. Es bleibt allerdings beim bisherigen Grundlayout mit Doppelkojen im Vorschiff und achtern. Allerdings sind die beiden Schlafbereiche weiterhin nicht separierbar. Die Tattoo 26 bleibt innen durchgängig offen. 

Gleichzeitig mit der überarbeiteten 26 hat Tattoo Yachts erste Pläne einer Tattoo 22 vorgestellt. Diese soll das Konzept der 7,90 Meter langen 26er auf einen kleineren Bootskörper mit nur 6,90 Meter Rumpflänge übertragen. Die 22 soll ebenfalls ein Wasserballast-System zum Segeln erhalten sowie ein aufholbares Schwert. Und mit einem Gewicht von nur 800 Kilogramm soll sie sich, genauso wie ihre größere Schwester Tattoo 26, bestens für den Straßentransport eignen und kann überdies auch ganz einfach geslippt werden. 

Tattoo 22
Fotograf: © Tattoo Yachts

Tattoo 22

Die Firma International Boats Kroll (IBK) mit Sitz in Wilhelmshaven ist für den Vertrieb von Tattoo Yachts in Deutschland zuständig und zeigt die Tattoo 26 als Neuheit auf der boot in Düsseldorf. Ihr Preis wird aktuell mit 27.500 Euro angegeben, inklusive Mehrwertsteuer, Straßentrailer und Segel, aber ohne Motor. Der Preis für die kleinere Tattoo 22 in gleicher Ausstattung: 21.000 Euro. 

  • Twitter
  • Facebook

Weiterführende Artikel

Jaro 37 13.11.2012 — Das besondere Boot: Motorsegler, neu erfunden?

Schneller Transfer ins Zielgebiet, gemütlich segeln im Traumrevier. Ein Südtiroler Eignerpaar hat sich das Traumboot fürs Alter geschaffen mehr

Jaro 37' Coupe: Jaro 37' Coupe 05.06.2012 — Jaro 37' Coupè: Ein Schiff für zwei Welten

Segeln und Motorbootfahren mit demselben Untersatz – das ist möglich. Aus Italien kommt jetzt das Zwitter-Schiff im Großformat mehr

Neueste Artikel dieser Rubrik

Bestevaer 45 Pure: Bestevaer 45 Pure 22.06.2016 — Bestevaer 45 ST Pure: Exploreryacht aus Aluminium

KM Yachtbuilders aus Holland hat mit der neuen Konstruktion von Dykstra Naval Architects ihre erste Serienyacht auf den Markt gebracht mehr

Beneteau Oceanis 41.1 im Test: Oceanis 41.1 im Test 21.06.2016 — Test-Video: Beneteaus Modellpflege: Oceanis 41.1

Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden, sagt sich Beneteau. Und überarbeitet sein Volumenboot. Die Neuerungen der Oceanis 41.1 im Film mehr

Elan GT 5: Elan GT5 21.06.2016 — Elan GT5: Oben zum Reisen, unten zum Rasen

Elan Yachts in Slowenien baut jetzt auch einen echten Grand Tourismo. Das heißt: luxuriös zum Wohnen und leistungsstark zum Segeln mehr

DNA F4: DNA F4 17.06.2016 — DNA F4: Carbon-Geschoss, auch zum Wohnen

Nach dem G4 kommt der größere F4. Bei DNA/Holland Composites entsteht derzeit ein weiterer Katamaran der auf Foils abheben soll. mehr

Oceanis 62 Beneteau segeln Les Sables 2016 JML_0196 15.06.2016 — Beneteau: Oceanis Yacht 62: Größte der Größten

Weltmarktführer auf Wachstumskurs: Mit dem neuen Topmodell will Beneteau ins Luxusegment vorstoßen – Exklusive Einblicke vom YACHT-Test mehr

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

YACHT im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen. Bestellen Sie jetzt Die Nr. 1 bei Seglern im ABO!

Jahresabo

Freuen Sie sich über ein tolles Begrüßungsgeschenk!

Geschenkabo

Verschenken Sie für ein Jahr YACHT und Sie erhalten ein Geschenk Ihrer Wahl.

Leserwerbung

Wertvolle Prämien für die Vermittlung eines neuen Abonnenten.

Kennenlernabo

6 Hefte nur € 18,00 und ein Begrüßungsgeschenk Ihrer Wahl.