38ft ORC Lake Racer

Hightech und Innovation gebündelt

09.05.2012 Michael Good, Fotos: judel/vrolijk & Co. - Judel/Vrolijk & Co zeichnen einen ultra-heißen ORC Racer speziell für Bodensee-Verhältnisse. Gebaut wurde das Boot vor Ort bei Speedwave

37 Ft. Lake Racer
Fotograf: © judel/vrolijk & Co.

38ft Lake Racer

Nach vielen Jahren Regatta-Erfahrung mit Serienbooten reifte beim Eigner der Wunsch, sich ein Schiff konstruieren und bauen zu lassen, das speziell auf das am Bodensee übliche ORC-Rating sowie für Leichtwind- und Flachwasser-Bedingungen optimiert sein sollte. Mit der Konstruktion wurde das Bremerhavener Konstruktionsbüro Judel/Vrolijk & Co beauftragt. Der Fokus bei der Optimierung des Leichtwind-Racers lag auf der Rumpfform und der Gewichtsverteilung der Crew. Mit dem hausinternen CFD-Tool (Computational Fluid Dynamics beziehungsweise numerische Strömungsdynamik) haben die Konstrukteure bei Judel/Vrolijk & Co insgesamt 18 Konfigurationen und mehrere Rumpfgeometrien am Rechner getestet, bevor die endgültige Rumpfform feststand.

Der Lake Racer fällt vor allem durch die spezielle Form des Hecks auf. Das hat zum einen mit dem ORC-Rating zu tut, zum anderen mit der Annahme, dass das Schiff am Bodensee vorwiegend bei Leichtwindverhältnissen und deshalb mehrheitlich mit wenig Krängung gesegelt wird. Durch die starke Einschnürung der Wasserlinie soll die benetzte Oberfläche stark verringert werden, zugleich bleibt das Boot hinten breit und ausladend, um trotzdem noch mit Crewgewicht Druck auf der Kante aufzubauen. Bestraft wird dies nach ORC kaum. Gebaut wurde der 38ft ORC Lake Racer bei der Yachtwerft Speedwave Rudi Magg & Co. GmbH in Kressbronn-Gohren am Bodensee, und zwar in Vollcarbon-Leichtbauweise mit Prepreg-Materialien und im Vacuum-Verfahren. 

37 Ft. Lake Racer
Fotograf: © judel/vrolijk & Co.

38ft Lake Racer

Für eine gute Segelperformance sorgen das Kohlerigg mit einem hohen Streckungsverhältnis (aspect ratio) sowie die tiefen, schlanken und CFD-optimierten Rumpfanhänge. Mit einem Ballastanteil von über 40 Prozent bietet das Konzept ein hohes Performancepotenzial. Das Boot wird raumschots mit einem knapp 100 Quadratmeter messenden Gennaker gesegelt. Dafür ist ein fester Bugrüssel angebaut. 

Das große, nach hinten komplett offene Cockpit bietet der Crew einen optimalen Arbeitsbereich. Beim Layout der Beschläge und der Führung von Schoten, Streckern und Fallen wurde darauf geachtet, möglichst viele Leinen unter Deck zu führen, um so das Deck möglichst unverbaut zu halten. Unter Deck ist der 38ft Lake Racer weitgehend leer, deshalb ist auch kein eigentlicher Kajütaufbau vorgesehen. Das soll den Windwiderstand verringern und zudem Gewicht einsparen. 

37 Ft. Lake Racer
Fotograf: © judel/vrolijk & Co.

38ft Lake Racer

Das Eignerschiff kam vor wenigen Tagen probeweise zu Wasser, wurde geriggt und hat auch schon die ersten paar gesegelten Seemeilen hinter sich. Derzeit erhält der Renner eine bunte Beklebung und soll schon zum kommenden Wochenende am internationalen Drei-Länder-Cup zeigen, was er draufhat. 

Die technischen Daten: 
Lüa (Rumpflänge): 11,30 m 
LWL (Wasserlinienlänge): 10,50 m
Breite: 3,40 m
Tiefgang: 2,49 m 
Gewicht: 4,71 t 
Ballast/-anteil:  2,5 t/53 %
Segelfläche am Wind: 85,6 qm
Segelfläche vor dem Wind: 185,0 qm

37 Ft. Lake Racer
Fotograf: © judel/vrolijk & Co.

38ft Lake Racer

  • Twitter
  • Facebook

Neueste Artikel dieser Rubrik

Garcia SC52: Garcia SC52 04.02.2016 — Garcia SC52: Robustes auf zwei Rümpfen

Garcia Yachting baut einen Blauwasser-Katamaran aus Aluminium. Der Doppelrumpfer ist konzeptionell eng an die Exploration-Linie angelehnt mehr

Bente 24 BOOT Düsseldorf 2016 MSt_0713 03.02.2016 — Boatsharing: Neue kleine Bente, nur to go

Die Macher des erfolgreichen Kleinkreuzer-Projektes Bente 24 arbeiten an einem Verleihprojekt und konzipieren dazu eigens ein Boot mehr

Garcia Exploration 52: <p>
	Die Innenraumvarianten der Garcia Exploration 52</p> 31.01.2016 — Blauwasseryacht: boot-Premieren IX: Garcia Exploration

52-Fuß-Yacht für Törns in hohen Breiten: Nach der 45er stellen die französischen Aluminiumbootsbau-Experten ihr nächstgrößeres Modell vor mehr

Lagoon 42: Lagoon 42 30.01.2016 — Jetzt mit Sporttop: boot-Premieren VIII: Lagoon 42

Im spannenden Segment der 42-Fuß-Katamarane gibt es eine Neuheit: den Lagoon 42, mit Sporttop, festem Bimini und viel Platz für die Crew mehr

Maxus Evo 24: Maxus Evo 24 29.01.2016 — Binnenkreuzer: boot-Premieren VII: Maxus 24 Evo

Die polnische Werft präsentiert ein kleines Raumwunder. Auf 24 Fuß findet alles Platz, was Segler für einen Urlaubstörn brauchen mehr

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

YACHT im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen. Bestellen Sie jetzt Die Nr. 1 bei Seglern im ABO!

Jahresabo

Freuen Sie sich über ein tolles Begrüßungsgeschenk!

Geschenkabo

Verschenken Sie für ein Jahr YACHT und Sie erhalten ein Geschenk Ihrer Wahl.

Leserwerbung

Wertvolle Prämien für die Vermittlung eines neuen Abonnenten.

Kennenlernabo

6 Hefte nur € 18,00 und ein Begrüßungsgeschenk Ihrer Wahl.