HH 42

Heiße Ware von Hakes Marine

11.12.2012 Bendix Hügelmann, Fotos: judel/vrolijk & Co. - Judel/Vrolijk bringt einen neuen Racer in der stark umkämpften 40-Fuß-Klasse auf den Markt. Baunummer 1 geht im März nach England

hh42_2
Fotograf: © judel/vrolijk & Co.

Keep it simple: Grinder im Heck, kaum Aufregung an Deck, alles an seinem Platz

Mit der Hakes 42 präsentiert das taufrische Brokerage-Büro der Bremerhavener Konstruktionsschmiede Judel/ Vrolijk eine neue Rennyacht, die in Kleinserie bei Hakes-Marine in China gebaut wird. 

Das schnörkellose Design knüpft auf den ersten Eindruck nahtlos an aktuelle Entwicklungen aus dem High-Performance-Bereich an: Im Kern zwar deutlich an das IRC-Vermessungssystem angelehnt, soll die Basis der Hakes 42 so gute Grundeigenschaften haben, dass durch Modifikationen von Anhängen und Rigg auf lokale Wind- und Flottengegebenheiten reagiert werden kann.

Ermöglicht wird diese Vielseitigkeit nicht nur durch eine intensive Auseinandersetzung mit den gängigen Vermessungssystemen IRC, ORCi und ORR. Der Rumpf ist vielmehr ein Ergebnis der Auswertung dreier Geschwindigkeitsvorhersage-Programme (VPPs), die im Vorfeld wiederum mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Modellen gefüttert wurden. Stärken und Schwächen des neuen Designs im jeweiligen Vermessungssystem konnten auf diesem Weg genaustens analysiert werden. 

hh42_1
Fotograf: © judel/vrolijk & Co.

Das Boot soll sowohl für Langstrecken als auch für Up&Downs tauglich sein. Eine Radsteuerung ist möglich, schöner jedoch die Pinne

Die Hakes 42 verfolgt dabei konsequent den Trend, der aktuell in der 40-Fuß-Klasse vorherrscht: Leicht asymmetrisches Deckslayout, ein höchstens angedeuteter Aufbau, klares, überschaubares Deckslayout, Coffee-Grinder im Heck. Einen klaren Fokus legen die Designer zudem darauf, dass das Boot auch im Offshore-Betrieb trocken in Innenraum bleiben kann. Jeder, der einmal eine Langstrecke in einer modernen IRC-Konstruktion gesegelt ist, wird diese Bemühungen mehr als zu schätzen wissen. 

Im April 2013 soll die Baunummer 1 nach Südengland verschifft werden, um im dortigen IRC-Zirkus mitzumischen. Die Hakes 42 wird auf viele zeitgenössische Designs treffen, die ähnliche Gene besitzen, jedoch Unterschiede in der Ausführung aufweisen: Die etwas kleinere Ker 40 beispielsweise ist etwas schwerer und in Glas gebaut, wohingegen eine Farr 400 oder eine Carkeek 40 ebenfalls kompromisslos in Kohlefaser hergestellt werden wie die Hakes. Für das Rating ist es nicht ganz unerheblich, welche Faser im Rumpf zum Einsatz kommt. Gerade bei verhältnismäßig kleinen IRC-Regattabooten galt es lange, Vorsicht im Umgang mit der hochfesten Kohlenstoffverbundfaser walten zu lassen. 

Lüa: 12,60 m

Tiefgang: 2,80 m

Verdrängung: 4,95 t

Breite: 4,35 m

Segelfläche upwind: 196 qm

Segelfläche downwind: 245 qm

  • Twitter
  • Facebook

*) Für Print-Jahresabonnenten kostenlos

Download

Cover Titel Ausgabe Seiten Dateigröße Preis *)
PDF Farr 400
Vorschau
Farr 400 15/2011 8 7,53 MB 2,00 €

zum Download

Weiterführende Artikel

Rubix: In 2012 stets eine Länge voraus: Die X-332 "Rubix" des Hamburger Segel-Clubs. Das Durchschnittsalter der Crew beträgt 23 31.10.2012 — Seesegeln: Deutsche Seesegler ziehen Bilanz

Eine Saison ganz im Zeichen der Jugend: "Rubix" erfolgreichste Yacht aller Klassen, "Silva Hispaniola" und "One4All" stark in ORCi 1 mehr

Gestern Racer, heute Cruiser 14.02.2011 — Das Besondere Boot: Gestern Racer, heute Cruiser

Früher sammelte sie als "Rubin IX" Silber, heute dient sie einer Familie zum ambitionierten Fahrtensegeln: Die "Heatwave"im Porträt mehr

04.11.2010 — Vergütungssegeln: Neue Weltformel in Arbeit

Die beiden großen konkurrierenden Systeme ORCi und IRC sollen vereinigt werden mehr

Streitgespräch Handicapsysteme 14.03.2008 — Diskussionsbedarf: Streitgespräch Handicapsysteme

ORC International oder IRC? Die Argumente der Protagonisten. Die wichtigsten Argumente hier im Video.Die YACHT hat zum Interview eingeladen. mehr

Neueste Artikel dieser Rubrik

Bavaria Nautitech46 Segeln Frankreich 2016 MAM_MAB4630 25.05.2016 — Nautitech Open 46: Bavarias neuer Kat im Test

Der Open 46 ist die erste Entwicklung unter Bavarias Führung. Das Boot folgt dem Open 40. Die Idee: mehr Cockpit, weniger Salon mehr

Winner 8 – D: Winner 8 – D 24.05.2016 — Winner 8 – D: Gleich mit zwei Schwertern

Winner Yachts in Holland baut erstmals ein Boot mit variablen Tiefgängen als Option. Die Winner 8 – D hat keinen Kiel, dafür Innenballast mehr

Grand Soleil 52 LC: Grand Soleil 52 LC  06.05.2016 — Grand Soleil 52 LC: Schöner wohnen, komfortabler reisen

Cantiere del Pardo baut sein neues Blauwasser-Konzept weiter aus. Jetzt kommt die 52 LC. Exklusiv: Die YACHT hat schon die ersten Bilder mehr

Sunbeam 22.1 Segeln 2016 NKr_049 05.05.2016 — Schöchl Yachtbau: Neuer Kleinkreuzer: Sunbeam 22.1

Erste Bilder vom YACHT-Test: Unterwegs mit der neuen kleinsten Sunbeam, einer modernen Konstruktion von J&J Design und Manfred Schöchl mehr

Garcia Explocat 52: Der neue Garcia Explocat 52 29.04.2016 — Katamarane: Neue Multis bei Blue Yachting

Der Bremer Yachthändler erweitert sein Portfolio. Im Angebot sind nun auch der Garcia Explocat 52 und Zweirumpfer der Marke Bali Catamarans mehr

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

YACHT im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen. Bestellen Sie jetzt Die Nr. 1 bei Seglern im ABO!

Jahresabo

Freuen Sie sich über ein tolles Begrüßungsgeschenk!

Geschenkabo

Verschenken Sie für ein Jahr YACHT und Sie erhalten ein Geschenk Ihrer Wahl.

Leserwerbung

Wertvolle Prämien für die Vermittlung eines neuen Abonnenten.

Kennenlernabo

6 Hefte nur € 18,00 und ein Begrüßungsgeschenk Ihrer Wahl.