HH 42

Heiße Ware von Hakes Marine

11.12.2012 Bendix Hügelmann, Fotos: judel/vrolijk & Co. - Judel/Vrolijk bringt einen neuen Racer in der stark umkämpften 40-Fuß-Klasse auf den Markt. Baunummer 1 geht im März nach England

hh42_2
Fotograf: © judel/vrolijk & Co.

Keep it simple: Grinder im Heck, kaum Aufregung an Deck, alles an seinem Platz

Mit der Hakes 42 präsentiert das taufrische Brokerage-Büro der Bremerhavener Konstruktionsschmiede Judel/ Vrolijk eine neue Rennyacht, die in Kleinserie bei Hakes-Marine in China gebaut wird. 

Das schnörkellose Design knüpft auf den ersten Eindruck nahtlos an aktuelle Entwicklungen aus dem High-Performance-Bereich an: Im Kern zwar deutlich an das IRC-Vermessungssystem angelehnt, soll die Basis der Hakes 42 so gute Grundeigenschaften haben, dass durch Modifikationen von Anhängen und Rigg auf lokale Wind- und Flottengegebenheiten reagiert werden kann.

Ermöglicht wird diese Vielseitigkeit nicht nur durch eine intensive Auseinandersetzung mit den gängigen Vermessungssystemen IRC, ORCi und ORR. Der Rumpf ist vielmehr ein Ergebnis der Auswertung dreier Geschwindigkeitsvorhersage-Programme (VPPs), die im Vorfeld wiederum mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Modellen gefüttert wurden. Stärken und Schwächen des neuen Designs im jeweiligen Vermessungssystem konnten auf diesem Weg genaustens analysiert werden. 

hh42_1
Fotograf: © judel/vrolijk & Co.

Das Boot soll sowohl für Langstrecken als auch für Up&Downs tauglich sein. Eine Radsteuerung ist möglich, schöner jedoch die Pinne

Die Hakes 42 verfolgt dabei konsequent den Trend, der aktuell in der 40-Fuß-Klasse vorherrscht: Leicht asymmetrisches Deckslayout, ein höchstens angedeuteter Aufbau, klares, überschaubares Deckslayout, Coffee-Grinder im Heck. Einen klaren Fokus legen die Designer zudem darauf, dass das Boot auch im Offshore-Betrieb trocken in Innenraum bleiben kann. Jeder, der einmal eine Langstrecke in einer modernen IRC-Konstruktion gesegelt ist, wird diese Bemühungen mehr als zu schätzen wissen. 

Im April 2013 soll die Baunummer 1 nach Südengland verschifft werden, um im dortigen IRC-Zirkus mitzumischen. Die Hakes 42 wird auf viele zeitgenössische Designs treffen, die ähnliche Gene besitzen, jedoch Unterschiede in der Ausführung aufweisen: Die etwas kleinere Ker 40 beispielsweise ist etwas schwerer und in Glas gebaut, wohingegen eine Farr 400 oder eine Carkeek 40 ebenfalls kompromisslos in Kohlefaser hergestellt werden wie die Hakes. Für das Rating ist es nicht ganz unerheblich, welche Faser im Rumpf zum Einsatz kommt. Gerade bei verhältnismäßig kleinen IRC-Regattabooten galt es lange, Vorsicht im Umgang mit der hochfesten Kohlenstoffverbundfaser walten zu lassen. 

Lüa: 12,60 m

Tiefgang: 2,80 m

Verdrängung: 4,95 t

Breite: 4,35 m

Segelfläche upwind: 196 qm

Segelfläche downwind: 245 qm

  • Twitter
  • Facebook
  • myspace
  • del.icio.us

*) Für Print-Jahresabonnenten kostenlos

Download

Cover Titel Ausgabe Seiten Dateigröße Preis *)
PDF Farr 400
Vorschau
Farr 400 15/2011 8 7,53 MB 2,00 €

zum Download

Weiterführende Artikel

Rubix: In 2012 stets eine Länge voraus: Die X-332 "Rubix" des Hamburger Segel-Clubs. Das Durchschnittsalter der Crew beträgt 23 31.10.2012 — Seesegeln: Deutsche Seesegler ziehen Bilanz

Eine Saison ganz im Zeichen der Jugend: "Rubix" erfolgreichste Yacht aller Klassen, "Silva Hispaniola" und "One4All" stark in ORCi 1 mehr

Gestern Racer, heute Cruiser 14.02.2011 — Das Besondere Boot: Gestern Racer, heute Cruiser

Früher sammelte sie als "Rubin IX" Silber, heute dient sie einer Familie zum ambitionierten Fahrtensegeln: Die "Heatwave"im Porträt mehr

04.11.2010 — Vergütungssegeln: Neue Weltformel in Arbeit

Die beiden großen konkurrierenden Systeme ORCi und IRC sollen vereinigt werden mehr

Streitgespräch Handicapsysteme 14.03.2008 — Diskussionsbedarf: Streitgespräch Handicapsysteme

ORC International oder IRC? Die Argumente der Protagonisten mehr

Neueste Artikel dieser Rubrik

Yachten Meltl: DSas 21.11.2014 — Bavaria/ Hanseyachts: Viel zu sehen auf der Boatshow Bernau

Zwei große Bootshändler präsentieren vom 28. bis 30. 11. Yachten der deutschen Großserienhersteller sowie Ausrüster und Dienstleister mehr

Maxi 1200: Maxi 1200 14.11.2014 — Maxi 1200: Maxi künftig in skandinavischem Design

Tony Castro hat für Maxi das Interieur der neuen 1200 gestaltet – überraschend anders als bisher, aber unverändert wertig. Erste Bilder! mehr

Six for 4 unter Gennaker: Der kleine 20-Fußer aus Polen macht Spaß 14.11.2014 — Six for 4: Sportliches Fahrtensegeln auf 6 Metern

Die kleine Six for 4 stammt von einem reinrassigen, offenen Sportboot ab, bietet aber Platz für vier. Testvideo des lebendigen 20-Fußers mehr

Maxus 26: Die erste Maxus 26 beim Probeschlag 13.11.2014 — Küstenkreuzer: Erste Bilder der Maxus 26

Auf der Berliner Bootsmesse wird er seine Weltpremiere feiern: der frische Entwurf aus der Northman-Werft. Hier gibt es exklusiv erste Fotos mehr

J 112 E: J 112E 04.11.2014 — J 112E: Europataugliche Allrounderin

Programmpflege bei J Boats: Die neue J 112E kommt als Ersatz für den Bestseller J 109. Das Boot wird vorerst nur in Frankreich gebaut mehr

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

YACHT im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen. Bestellen Sie jetzt Die Nr. 1 bei Seglern im ABO!

Jahresabo

Freuen Sie sich über ein tolles Begrüßungsgeschenk!

Geschenkabo

Verschenken Sie für ein Jahr YACHT und Sie erhalten ein Geschenk Ihrer Wahl.

Freundschaftsabo

Wertvolle Prämien für die Vermittlung eines neuen Abonnenten.

Kennenlernabo

6 Hefte nur € 18,00 und ein Begrüßungsgeschenk Ihrer Wahl.