JK 28

Hanseboot-Premieren III: neuer Jolli

02.11.2015 Lars Bolle/Michael Good, Fotos: YACHT/S.Reineke, - Mit dem JK 28 ist auf der Hanseboot die Neuinterpretation des Klassikers Jollenkreuzer zu sehen. Länger als ein 20er und mit Ballastschwert

Hanseboot Premieren 3 JK 28 2015 SRe_IMG_1582
Fotograf: © YACHT/S.Reineke

Das Projekt JK28 startete als private Initiative von Hans-Werner Zachariassen, Regattasegler aus Hamburg (Finn, Drachen). Er wünschte sich einen gut segelnden Jollenkreuzer, mit mehr Komfort als ein 20er und einfacher zu zweit segelbar. Das Konstruktionsbüro von Judel/Vrolijk & Co in Bremerhaven hatte einen eleganten 30er-Jollenkreuzer im Rechner. Der wurde für der Projekt in der Folge auf eine straßentaugliche Breite von 2,55 Meter und 8,50 Meter Länge angepasst.

Gebaut wird das Boot bei Rega-Yachts in Polen, ausgebaut bei Thomas Bergner Bootsbau in Trappenkamp, nördlich von Hamburg. Die Werft ist bekannt für ihre schönen, formverleimten 20er-Jollenkreuzer aus Holz. Der JK 28 wird dagegen als GFK-Sandwichkonstruktion gebaut (Rumpf und Deck). Zur Aussteifung wird zusätzlich eine Strukturgruppe aus CNC-gefrästen Sperrholzplatten eingeklebt. Das gesparte Gewicht wandert als Bleifüllung in ein profiliertes 225 Kilogramm schweres Ballastschwert.

Das Rigg wurde vom H-Boot übernommen, jedoch um 10 Prozent hochskaliert. Anders als die herkömmlichen Jollenkreuzer verzichtet das Konzept des JK 28 auf den Einsatz einer kraftraubenden, weit überlappenden Genua. Stattdessen kommt ein kürzeres, dafür höheres Vorsegel zum Einsatz. Wahlweise machbar ist auch eine Selbstwendefock. Eine Rolleinrichtung für Fock oder Genua ist unter Deck eingebaut. An einem ausziehbaren Bugspriet aus Kohlefaser kann auf Wunsch auch ein Gennaker gefahren werden.

Zum Touren zeigt der JK 28 einen einfachen Innenausbau mit vier ausreichend großen Kojenplätzen. Dazu gibt es wahlweise und als Optionen eine Toilette sowie einen kleinen Pantryblock mit Kocher und Spüle. Das Konzept sieht vor, dass das Interieur nur zum Schlafen dienen soll, aber nicht zum Verweilen. Dafür kann die gesamte Plicht bei Schlechtwetter komplett mit einer in die Decksform integrierten Kuchenbude geschlossen werden. 

Mit dem vollständig aufholbaren Ballastschwert und dem angehängten Ruderblatt lässt sich der Tiefgang auf ein Minimum von 20 Zentimetern reduzieren. Damit kann der JK 28 bis direkt ans Ufer gefahren und über eine Rampe geslippt werden. Das 2,55 Meter breite und nur knapp über eine Tonne schwere Boot ist auf einem entsprechenden Straßentrailer ganz einfach zu transportieren. 

Das Boot ist in Halle B 6, Stand A 134 zu sehen. Der Test lesen Sie in der aktuellen YACHT 23, ab Mittwoch am Kiosk.

 Zusätzliche Informationen: www.JK28.org

  • Twitter
  • Facebook

Weiterführende Artikel

Hanseboot Premieren 2 Carbon 12m Trailer 2015 SRe_IMG_1452.jpg 01.11.2015 — Neue Boote: Hanseboot-Premieren II: Carbon 12.0

Das neue Boot von Blank Yacht Design ist ein Leichtbau aus Carbon und trailerbar. So weit so gewöhnlich – wäre da nicht die Länge mehr

Hanseboot Premieren 1 Insel Spaßkisten 2015 SRe_IMG_1488.jpg 31.10.2015 — Neue Boote: Hanseboot-Premieren I: Spaßkisteninsel

Neues Standkonzept für Kleinkreuzer: Sportliche Boote zwischen 18 und 27 Fuß werden erstmals gemeinsam präsentiert. Hier die Neuheiten mehr

Neueste Artikel dieser Rubrik

Saare 46 SC: Saare 46 SC 21.09.2016 — Saare 46 Semi Custom: Weltpremiere schon gesegelt

Die Werft aus Estland zeigt ihr neues Flaggschiff. Die Mittelcockpityacht lässt sich maßgeblich durch den Eigner mitgestalten mehr

Pogo 36: Pogo 36 16.09.2016 — Performance-Cruiser: Exklusiv: erste Fotos der Pogo 36

Mit ihrer neuesten Konstruktion will Pogo Structures aus Frankreich das Segment der schnellen Fahrtenboote aufmischen. Bau-Nummer 1 schwimmt mehr

Marina Sonwik: Die Flensburg Boat Show findet ab Freitag in der Marina Sonwik statt 13.09.2016 — Messe: Weltpremiere in Flensburg

Am Wochenende findet die Flensburg Boat Show statt. In der Marina Sonwik gibt es mit der X4 ein ganz neues Boot zu besichtigen mehr

Bavaria C57: Die neue Bavaria C57 ist 16,73 lang 08.09.2016 — Bavaria C57: Da kommt was Großes aus Giebelstadt

Die Serienwerften bauen ihr Angebot stetig nach oben aus. Bavaria Yachts präsentiert jetzt Pläne der C57. Im Januar ist Premiere mehr

Oceanis 38.1: Einmal mit, einmal ohne: Die 38.1 und die 35 mit Targabügel 03.09.2016 — Messe: Hiswa-Premieren III: Oceanis 38.1

Die Weiterentwicklung der 38, die vor wenigen Jahren mit vielen ungewöhnlichen Details überraschte. Jetzt wurde teils zurückgerudert mehr

Schlagwörter

Hanseboot 2015Premieren

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

YACHT im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen. Bestellen Sie jetzt Die Nr. 1 bei Seglern im ABO!

Jahresabo

Freuen Sie sich über ein tolles Begrüßungsgeschenk!

Geschenkabo

Verschenken Sie für ein Jahr YACHT und Sie erhalten ein Geschenk Ihrer Wahl.

Leserwerbung

Wertvolle Prämien für die Vermittlung eines neuen Abonnenten.

Kennenlernabo

6 Hefte nur € 18,00 und ein Begrüßungsgeschenk Ihrer Wahl.