Quant 23

Hammer: Das erste Kielboot hebt ab

09.06.2015 Michael Good, Fotos: Quant Boats / M. Aeppli - Die Quant 23 ist ein Einrumpfboot mit Ballastkiel und kann trotzdem "fliegen". Das Geheimnis: eine Kombination von DSS und Flügelschwert

Quant 23
Fotograf: © Quant Boats / M. Aeppli

Quant 23

"Lift off" gleich beim ersten Probeschlag: Der Prototyp der Quant 23 hat seinen Jungfernflug bereits erfolgreich hinter sich gebracht. Projektinitiator Michael Aeppli von Quant Boats in der Schweiz schwärmt: "Schon bei 12 Knoten ist das Boot mit einer Dreier-Mannschaft auf die Foils gekommen, ganz einfach so. Wahnsinn!" Damit ist die Quant 23 das erste Segelboot mit einem festen Kiel (Ballastanteil 60 Kilogramm), das "fliegen" kann. Der Bildnachweis ist erbracht. 

Seit mehr als zehn Jahren arbeitet Konstrukteur Hugh Welbourn bereits an der innovativen DSS-Technologie (Dynamic Stability System, er ist deren geistiger Vater. Die Funktionsweise von DSS: Seitlich am Rumpf ausfahrbare, asymmetrische Profile generieren in Lee zusätzlichen Auftrieb, was mit Hebelwirkung das aufrichtende Moment verstärkt. Damit kann der Ballastanteil von Kielbooten wesentlich reduziert werden. In Zusammenarbeit mit Quant Boats  in der Schweiz (Quant 28 und Quant 30) sowie mit Infinity Yachts in Monaco (Infinity 36GT und im Bau Infinity 46R) brachte Hugh Welbourn das DSS-System schließlich zur Serienreife. Die Projekte, die Boote und die Physik wurden in der YACHT 16/2011 ausführlich vorgestellt.

Quant 23
Fotograf: © Quant Boats / M. Aeppli

Quant 23

Jetzt kommt zur Funktion DSS eine weitere Dimension dazu: der vertikale Lift. Die jüngste Technologie von Welbourn kombiniert die Funktionsweise von DSS mit flexiblen Profilflügelschwertern in V-Form, die jeweils in Lee ausgefahren werden. In Kombination mit zusätzlichen Tragflächen am Ruderblatt generieren die Foils bei der Quant 23 genügend Auftrieb, dass das Boot bei einer gewissen Geschwindigkeit abheben, also foilen kann. Eine ähnliche Technologie in Kombination mit Neigekielen wird derzeit bei den neuesten Offshore-Rennyachten der Imoca-Open-60-Klasse ausprobiert. Diese großen Yachten werden allerdgins nicht wirklich fliegen sondern auf den schnellen Reaching-Kursern nur partiell angehoben und vor allem aufgerichtet. Wie Michael Aeppli von Quant-Boats gegenüber YACHT-Online berichtet, ist die Frage, ob diese französische Version von DSS das weltweite DSS-Patent verletzt, noch nicht geklärt.

Die 7,08 Meter lange und 1,96 Meter breite Quant 23 hat einen Scow-Rumpf.  Damit soll das Boot in den schwimmenden Phasen, also zum Starten und in den Manövern, eine hohe Anfangsstabilität erhalten. Das Boot ist eine Epoxy-Glas Konstruktion mit Kohlefaserverstärkungen. Das segel- beziehungsweise flugfertige Gewicht beträgt gemäss den Spezifikationen lediglich 270 Kilogramm Kilogramm, inklusive allen flexiblen und festen Flügeln und eines Ballastanteils von 60 Kilogramm im Kiel. Dieser lässt sich übrigens über eine am Mast angeschlagenen Talje aufholen. Auch sind die Foils komplett abbaubar. Damit kann das Fliegengewicht mit wenig Aufwand auf dem Straßentrailer transportiert und über eine Rampe auch geslippt werden.

Nach den ersten Probeschlägen in England wird der Prototyp jetzt bei Quant Boats in der Schweiz getestet und reichtig eingesegelt. Grundsätzlich wird ein Serienbau angestrebt. Wo und mit welchen Partnern die Quant 30 schließlich gebaut werden soll ist noch nicht entschieden. Auch eine erst Preisvorstellung kann Aeppli vorerst nicht beziffern.

DSS Quant 28 im YACHT-Test
  • Twitter
  • Facebook

Weiterführende Artikel

Gunboat G4: Gunboat G4 07.04.2015 — Gunboat G4: Die neue Dimension beim Fahrtensegeln

Keine Utopie mehr: Der G4 von Gunboat kann "fliegen" und setzt neue Maßstäbe. Von den Tests in der Karibik erreichen uns die ersten Fotos mehr

Auftrieb anstelle von Ballast 20.07.2011 — DSS-System: Auftrieb anstelle von Ballast

Das Dynamic Stability System könnte herkömmliche Kielsysteme in Frage stellen. Ein Flügel in Lee sorgt für aufrichtendes Moment mehr

Open 60 "Safran": Die Neue Safran: Auffällig sind die Flügelschwerter, die allerdings durch eine schützende Hülle verborgen werden 06.03.2015 — Konstruktion: Erster "fliegender" Open 60 im Wasser

Mit "Safran" wurde der erste Open 60 zu Wasser gelassen, der über Daggerfoils – Flügelschwerter – verfügt. Er läutet ein neues Zeitalter ein mehr

Banque Populaire VIII: Der Open 60 mit L-Foil 16.01.2015 — Konstruktion: Der erste Open 60 mit Tragflächen

Bootsbau-Evolution: Der Franzose Armel Le Cléac’h enthüllt Details seines neuen Vendée-Globe-Racers, der mit Foils ausgerüstet wird mehr

Neueste Artikel dieser Rubrik

Sunbeam 22.1 im Test: Sunbeam 22.1 im Test 28.06.2016 — Kleinkreuzer: Generationswechsel mit Sunbeam 22.1

Sie ist zwar genauso lang wie ihre Urahnin, doch zwischen der Sunbeam 22 und der 22.1 liegen fast 50 Jahre. Das Testvideo des Kleinkreuzers mehr

Saphire Cruise: Die neue Cruise hat deutlich mehr Segelfläche als die Sport 27.06.2016 — Saphire 27 Cruise: Gemäßigte Daysailer-Version

Die Saphire 27 aus der Schweiz gibt es ab dem Spätsommer in einer entschärften Cruising-Version: mit mehr Komfort und weniger Segelfläche mehr

Bestevaer 45 Pure: Bestevaer 45 Pure 22.06.2016 — Bestevaer 45 ST Pure: Exploreryacht aus Aluminium

KM Yachtbuilders aus Holland hat mit der neuen Konstruktion von Dykstra Naval Architects ihre erste Serienyacht auf den Markt gebracht mehr

Beneteau Oceanis 41.1 im Test: Oceanis 41.1 im Test 21.06.2016 — Test-Video: Beneteaus Modellpflege: Oceanis 41.1

Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden, sagt sich Beneteau. Und überarbeitet sein Volumenboot. Die Neuerungen der Oceanis 41.1 im Film mehr

Elan GT 5: Elan GT5 21.06.2016 — Elan GT5: Oben zum Reisen, unten zum Rasen

Elan Yachts in Slowenien baut jetzt auch einen echten Grand Tourismo. Das heißt: luxuriös zum Wohnen und leistungsstark zum Segeln mehr

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

YACHT im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen. Bestellen Sie jetzt Die Nr. 1 bei Seglern im ABO!

Jahresabo

Freuen Sie sich über ein tolles Begrüßungsgeschenk!

Geschenkabo

Verschenken Sie für ein Jahr YACHT und Sie erhalten ein Geschenk Ihrer Wahl.

Leserwerbung

Wertvolle Prämien für die Vermittlung eines neuen Abonnenten.

Kennenlernabo

6 Hefte nur € 18,00 und ein Begrüßungsgeschenk Ihrer Wahl.