Exklusivtest

Hafenkino 2.0

Die Sirius 35 DS kommt der idealen Fahrtenyacht sehr nah. Mehr Licht, mehr Sicht, mehr Vielfalt geht kaum

Jochen Rieker am 26.04.2010

Weitblick auch unter Deck: Die Eignerkammer der Sirius 35 DS wird durch die optionalen Rumpffenster zur See-Loge

Rundumblick aus dem Deckssalon ist bei den Yachten aus Plön schon seit langem serienmäßig. Die Neue von Sirius bietet noch mehr – auf Wunsch gibt's auch für Eigner- und Gästekammer eindrucksvolle Panoramen. Und mehr.

Das letzte Boot der DS-Gattung, das weltweit Beachtung fand, kam ebenfalls aus Deutschland: die Moody 45 DSe, die 2008 das Segeln und Leben auf einer Ebene propagierte.

Die Sirius 35 DS ist konservativer gestaltet und konzipiert — und zog auf der boot Düsseldorf dennoch die Besucher in Scharen an. Mit der Konstruktion von Marc-Oliver von Ahlen hat die kleine Bootsbau-Manufaktur vom Plöner See den Sprung ins 21. Jahrhundert gewagt.

Die Linien zeigen zwar immer noch hohe Verwandtschaftsgrade auf zu den bisherigen Entwürfen wie etwa dem Longseller 32 DS. Doch wirkt die 35er klarer, konsequenter, moderner. Und sie lässt sich mit den auf Wunsch eingepassten Rumpffenstern gewissermaßen zur Superyacht im Kleinformat machen.

Die Polycarbonatscheiben sind optisch zwar gewöhnungsbedürftig, setzen aber das DS-Konzept sinnvoll nach unten in die Kammern fort. So bietet die Sirius nicht nur vom Salon aus Logenblick, sondern auch von weiter unten im Schiff.

Die YACHT konnte die 35 DS vor Ostern als erstes Magazin weltweit zwei Tage lang segeln — in einem breiten Windbereich von 8 bis 28 Knoten. Dabei bewies das Boot beste Fahrtentauglichkeit und eine gemessen an der hohen Verdrängung fast schon erstaunliche Lebendigkeit.

Lesen Sie den ausführlichen Test in YACHT 10/2010, ab Mittwoch, 28. April am Kiosk.

Wie sie aussieht? Hier geht's zur YACHT-online-Bildergalerie vom Exklusiv-Test der neuen Sirius 35 DS.

Jochen Rieker am 26.04.2010

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online