T&T - News

Härtetest Transatlantik

12.08.2003 Fridtjof Gunkel, Fotos: - Schadensanalyse der DCNAC

Die Hatz über den Großen Teich hat es aufgedeckt: Diverse konventionelle Fahrtenyachten sind nur bedingt für das tagelange Segeln auf hoher See bei viel Wind tauglich.

Da scheuerten Fallen durch, barsten Latten, rissen Segel - Dinge, die verschmerzbar sind, teilweise unter Verschleiß abzubuchen sein müssen und die kaum den Werften oder ihren Konstrukteuren zugeschrieben werden können.

Doch die Problemliste ist länger: Abgeknickte Spibäume, verschobene Schotten, Wasser im Dieseltank, verbogene Beschläge, defekte Ruderlager gaben den Crews zum Teil unlösbare Probleme auf und zwangen schließlich zum Aufgeben.

In der neuen YACHT liefert eine detaillierte und umfangreiche Analyse die Hintergründe, beschreibt die Schäden und Problemlösungen und zeigt, wo heutige Schiffe schwächeln. Diese Erfahrungen sind für jeden Segler hilfreich - nicht nur für den, der selbst einen langen Törn plant.

YACHT 17/03 erscheint am 13.8. am Kiosk.

  • Twitter
  • Facebook
  • myspace
  • del.icio.us

Neueste Artikel dieser Rubrik

Hanse 315: <p>
	sCXXX</p> 02.09.2015 — Hanseyachts: Hanseyachts mit neuer Einstiegsyacht

Die Werft hat eine neue Judel/Vrolijk-Konstruktion herausgebracht, die klein, hübsch und bezahlbar ist. Deutschland-Debüt auf der Interboot mehr

JK28: JK28&nbsp; 01.09.2015 — JK28: Ein Boot, vielerlei Möglichkeiten

Die moderne Interpretation des Jollenkreuzers: Die neue JK28 übernimmt das Konzept, zeigt aber zahlreiche Modifikationen. Spannend mehr

Viko 30s im Test: Viko 30s im Test vor Neustadt i.H. 25.08.2015 — Test-Video: Polnischer Preiskracher: Viko 30s

Eine 30-Fuß-Yacht für 35.500 Euro... gibt es nicht? Gibt es doch! Aber ist die Viko 30s wirklich eine Sensation, die den Markt aufmischt? mehr

RW 9.9 mit Epoxid-Rumpf: RW 9.9 mit Epoxid-Rumpf 18.08.2015 — RW 9.9: Schmuckstück jetzt in Epoxid-Bauweise

Die Yachtmanufaktur RWN bietet die schlanke 9.9 erstmals mit einem im Vakuum-Infusionsverfahren hergestellten, deutlich leichteren Rumpf an mehr

RM 1070 Segeln Förde 2015 KAn_KA20150706_0684 13.08.2015 — RM 1070: Französischer Breitensport

Knickspant, Holzrumpf und Bi-Kiel – richtig, es handelt sich um eine RM. Erste Bilder vom Test des neuen 35-Fußers aus Frankreich mehr

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

YACHT im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen. Bestellen Sie jetzt Die Nr. 1 bei Seglern im ABO!

Jahresabo

Freuen Sie sich über ein tolles Begrüßungsgeschenk!

Geschenkabo

Verschenken Sie für ein Jahr YACHT und Sie erhalten ein Geschenk Ihrer Wahl.

Leserwerbung

Wertvolle Prämien für die Vermittlung eines neuen Abonnenten.

Kennenlernabo

6 Hefte nur € 18,00 und ein Begrüßungsgeschenk Ihrer Wahl.