Binnenkreuzer

boot-Premieren VII: Maxus 24 Evo

29.01.2016 Michael Rinck, Fotos: YACHT/M. Strauch - Die polnische Werft präsentiert ein kleines Raumwunder. Auf 24 Fuß findet alles Platz, was Segler für einen Urlaubstörn brauchen

Maxus Evo 24
Fotograf: © YACHT/M. Strauch

Maxus Evo 24 auf der boot in Düsseldorf

Die Northman-Werft aus Polen hat die Maxus 24 Evo für die Anforderungen auf den masurischen Seen gebaut. Die kleine Yacht mit 7,35 Meter Länge, Innenballast und aufholbarem Schwert ist ideal für Binnereviere und küstennahes Segeln. Außerdem macht ein Gewicht von 1750 Kilogramm auch den Transport per Trailer einfach. Der deutliche Knickspant sorgt durch fast senkrechte Bordwände für sehr viel Raum unter Deck des kleinen Schiffes. 

So gibt es eine abgeschlossene Nasszelle für eine Chemietoilette und eine kleine Pantry, und neben Bugkoje und Salonbänken findet sich noch ein im Heck quer unter dem Cockpit eingebauter Schlafplatz. Stauräume sind im Cockpit in zwei geräumigen Backskisten und unter Deck unter den Kojen sowie in zahlreichen Schapps ausreichend vorhanden.

Die Maxus 24 Evo kommt mit angehängtem Ruder mit Pinnensteuerung. Die nach außen abgeschrägten Sülls sollen das Steuern auf der hohen Kante bei Lage bequem machen. Das wird im Cockpitbereich von Gurtbändern als Reling unterstützt. Sollte trotz umgelenkter Fallen und Strecker doch einmal der Weg auf das Vorschiff führen, sind dort keine Unterwanten im Weg. Diese sind innen am Aufbau angeschlagen und bilden mit den außen am Rumpf befestigten Oberwanten einen Durchgang. Unter Deck werden die Kräfte der Unterwanten per Edelstahl-Armierungen am Rumpf abgefangen. Das aufholbare Schwert wird per Talje vom Schwertkasten durch die Maststütze unter Deck auf das Aufbaudach im Cockpit umgelenkt und bedient.

Die Basisversion kostet 28.750 Euro mit Überführung. Zudem können noch diverse Extras geordert werden. So gibt es einen Bugspriet für den Gennaker, eine Mastlegevorrichtung, Flexiteak und größere und selbstholende Winschen.

Technische Daten
Rumpflänge 7,35 m
Rumpfbreite 2,55 m
Gewicht 1,750 t
Tiefgang (Schwert) 0,32-1,35 m
Segelfläche (Groß- und Vorsegel) 29 qm
Preis (Grundpreis inklusive Transport) 28 750 Euro

Bei YACHT tv gibt es den Testbericht der kleineren Schwester Maxus 21:

  • Twitter
  • Facebook

Neueste Artikel dieser Rubrik

Hallberg-Rassy 44: Hallberg-Rassy 44 22.08.2016 — Erste Fotos: Exklusiv: die neue Hallberg-Rassy 44

Sie wird der Premierenstar der Bootsmesse in Orust am kommenden Wochenende – die neue HR 44, erstes Boot der Werft mit Doppelruder mehr

Leopard 45: Leopard 45 18.08.2016 — Leopard 45: Angriff auf leisen Pfoten

Leopard Catamarans hat in aller Stille einen neuen 45-Fußer entwickelt. Nun segelt der neue Kat bereits. Und es gibt auch schon erste Fotos mehr

Corsair 760: Corsair 760 17.08.2016 — Corsair 760: Neuauflage für einen Beststeller

Aus Vietnam: Der Corsair 760 mit komplett anderem Rumpfdesign. Das bewährte Konzept mit den hochklappbaren Seitenschwimmer bleibt bestehen mehr

Cornish Crabber 32: Cornish Crabber 32 11.08.2016 — Cornish Crabber 32: Ein neuer, großer Krabbenfänger

Die Yachtbauer im englischen Cornwall bleiben der Linie ihrer knuffigen Gaffer treu und zeigen erste Pläne für ein neues Flaggschiff mehr

Dehler 34 Hanseyachts 2016: Dehler 34 YACHT-Test 2016 05.08.2016 — Dehler: Unterwegs mit der neuen 34

Die neue Dehler rundet das Programm der Performance-Cruiser aus Greifswald nach unten ab. Die YACHT hat das Boot als erstes Magazin getestet mehr

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

YACHT im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen. Bestellen Sie jetzt Die Nr. 1 bei Seglern im ABO!

Jahresabo

Freuen Sie sich über ein tolles Begrüßungsgeschenk!

Geschenkabo

Verschenken Sie für ein Jahr YACHT und Sie erhalten ein Geschenk Ihrer Wahl.

Leserwerbung

Wertvolle Prämien für die Vermittlung eines neuen Abonnenten.

Kennenlernabo

6 Hefte nur € 18,00 und ein Begrüßungsgeschenk Ihrer Wahl.