Binnenkreuzer

boot-Premieren VII: Maxus 24 Evo

29.01.2016 Michael Rinck, Fotos: YACHT/M. Strauch - Die polnische Werft präsentiert ein kleines Raumwunder. Auf 24 Fuß findet alles Platz, was Segler für einen Urlaubstörn brauchen

Maxus Evo 24
Fotograf: © YACHT/M. Strauch

Maxus Evo 24 auf der boot in Düsseldorf

Die Northman-Werft aus Polen hat die Maxus 24 Evo für die Anforderungen auf den masurischen Seen gebaut. Die kleine Yacht mit 7,35 Meter Länge, Innenballast und aufholbarem Schwert ist ideal für Binnereviere und küstennahes Segeln. Außerdem macht ein Gewicht von 1750 Kilogramm auch den Transport per Trailer einfach. Der deutliche Knickspant sorgt durch fast senkrechte Bordwände für sehr viel Raum unter Deck des kleinen Schiffes. 

So gibt es eine abgeschlossene Nasszelle für eine Chemietoilette und eine kleine Pantry, und neben Bugkoje und Salonbänken findet sich noch ein im Heck quer unter dem Cockpit eingebauter Schlafplatz. Stauräume sind im Cockpit in zwei geräumigen Backskisten und unter Deck unter den Kojen sowie in zahlreichen Schapps ausreichend vorhanden.

Die Maxus 24 Evo kommt mit angehängtem Ruder mit Pinnensteuerung. Die nach außen abgeschrägten Sülls sollen das Steuern auf der hohen Kante bei Lage bequem machen. Das wird im Cockpitbereich von Gurtbändern als Reling unterstützt. Sollte trotz umgelenkter Fallen und Strecker doch einmal der Weg auf das Vorschiff führen, sind dort keine Unterwanten im Weg. Diese sind innen am Aufbau angeschlagen und bilden mit den außen am Rumpf befestigten Oberwanten einen Durchgang. Unter Deck werden die Kräfte der Unterwanten per Edelstahl-Armierungen am Rumpf abgefangen. Das aufholbare Schwert wird per Talje vom Schwertkasten durch die Maststütze unter Deck auf das Aufbaudach im Cockpit umgelenkt und bedient.

Die Basisversion kostet 28.750 Euro mit Überführung. Zudem können noch diverse Extras geordert werden. So gibt es einen Bugspriet für den Gennaker, eine Mastlegevorrichtung, Flexiteak und größere und selbstholende Winschen.

Technische Daten
Rumpflänge 7,35 m
Rumpfbreite 2,55 m
Gewicht 1,750 t
Tiefgang (Schwert) 0,32-1,35 m
Segelfläche (Groß- und Vorsegel) 29 qm
Preis (Grundpreis inklusive Transport) 28 750 Euro

Bei YACHT tv gibt es den Testbericht der kleineren Schwester Maxus 21:

  • Twitter
  • Facebook

Neueste Artikel dieser Rubrik

Ofcet 32: Ofcet 32 29.07.2016 — Ofcet 32: Hochsee-Renner für kleine Crew

Nach großen Erfolgen in der Classe Mini stellt Ofcet in Kürze eine spannende Zehn-Meter-Yacht vor, die auch zum Fahrtensegeln taugen soll mehr

Dehler 42 im Test: Dehler 42 im Test vor Mallorca 29.07.2016 — Performance-Cruiser: Dehler 42 – die Wucht unter Segeln

Neben einer starken Segelleistung punktet die neue Dehler mit individuellen Ausstattungsmodulen, die bei Performance-Cruisern selten sind mehr

Dufour 63: Dufour 63 27.07.2016 — Dufour 63: Eine neue Große von Dufour

Nun kündigt auch die französische Werft eine Neuentwicklung im XXL-Format an. Die Weltpremiere wird auf der Messe Düsseldorf stattfinden mehr

Club Swan 50 Nautor segeln 2016 ESK_0639 22.07.2016 — Nautor: ClubSwan50: erste Fotos vom YACHT-Test

Wie die derzeit kleinste und heißeste Yacht von Nautor segelt und wie sie gebaut ist – erste Einblicke vom Exklusivtest in Finnland mehr

Hanse 588: Hanse 588  22.07.2016 — Hanse 588: Wieder eine neue, große Hanse

Hanseyachts stellt mit der neuen 588 ihrer bewährten 575 ein Schwestermodell zur Seite. Die Konzepte zeigen einige Unterschiede mehr

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

YACHT im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen. Bestellen Sie jetzt Die Nr. 1 bei Seglern im ABO!

Jahresabo

Freuen Sie sich über ein tolles Begrüßungsgeschenk!

Geschenkabo

Verschenken Sie für ein Jahr YACHT und Sie erhalten ein Geschenk Ihrer Wahl.

Leserwerbung

Wertvolle Prämien für die Vermittlung eines neuen Abonnenten.

Kennenlernabo

6 Hefte nur € 18,00 und ein Begrüßungsgeschenk Ihrer Wahl.