MESSE

boot-Premiere II: Bavaria Cruiser 56

20.01.2013 Michael Good, Fotos: YACHT / M. Strauch, YACHT/ M. Strauch - Flaggship reloaded: Nach dem Einsteiger Cruiser 33 hat Bavaria Yachtbau nun auch das größte Schiff der Fahrtenreihe komplett neu aufgelegt

Bavaria Cruiser 56
Fotograf: © YACHT / M. Strauch

Bavaria Cruiser 56

Die neue Bavaria 56 Cruiser wurde gestern in Düsseldorf erstmals öffentlich gezeigt. Sie wird das bisherige Flaggschiff 55 Cruiser ablösen. Optisch ein echter Gewinn: Der Rumpf wirkt jetzt deutlich weniger wuchtig als beim Vorgängermodell, der Freibord ist etwa 20 Zentimeter weniger geworden. Dies war im Zuge einer neuen, sehr innovativen Lösung zum Stauen des Dingis in der Heckgarage möglich geworden. Bei dem, von Bavaria eigens dafür entwickelten Schlauchboot, wird dafür im vorderen Teil ganz einfach die Luft abgelassen. Ein achtern versteckt installierter Kompressor sorgt dafür, dass das Beiboot dann gegebenenfalls im Handumdrehen wieder einsatzfähig ist. 

Auch wurden die bisher sehr schmalen Aufbaufenster durch eine deutlich größere, durchgehende Fensterleiste ersetzt. Zusätzlich sorgen vier auf dem Kajütdach angebaute Luken für viel Licht und frische Luft unter Deck. Im Cockpit können die Duchten auf beiden Seiten verbreitert werden. Damit stehen in der Badebucht dann gleich zwei große Liegeflächen für Sonnenhungrige zur Verfügung. 

Bavaria Cruiser 56
Fotograf: © YACHT / M. Strauch

Bavaria Cruiser 56

Von der neuen Gestaltung des Rumpfs profitieren insbesondere die beiden Achterkabinen. Sie bieten mit jeweils knapp zwei Metern Kojenbreite das wahrscheinlich komfortabelste Wohnangebot in der Klasse überhaupt. Das Vorschiff gibt es als Master-Kabine mit einem ebenfalls riesigen Doppelbett und einem getrennten Toilettenbereich, Dusche auf der einen Seite, WC und Waschgelegenheit auf der andern. Für den Einsatz im Charterbereich gibt es die Möglichkeit, das Boot vor dem Hauptschott mit zwei Kabinen mit jeweils eigener Nasszelle auszubauen. Anstelle der großen Segellast in der Vorpiek kann dieser Bereich auch als Kabine für den Skipper ausgebaut werden. Eine echte Novität ist die Aufteilung im Bereich der Panry. Die Küche steht hier als großes "U" im Raum und integriert in einzigartiger Weise den Navigationsbereich.

Bereits elf Einheiten der neuen Cruiser 56 wurden bereits verkauft, noch vor der ersten offiziellen Präsentation. Das große Boot von Bavaria kostet zur Markteinführung 312.850 Euro. 

Die Weltpremiere Bavaria Cruiser 56 auf der Messe boot in Düsseldorf, Halle 16, Stand B 38 

Technische Daten Bavaria Cruiser 56
Lüa (Rumpflänge) 16,16 m
LWL (Länge Wasserlinie) 14,96 m
Breite 4,87 m
Tiefgang / alternativ 2,35 / 1,90 m
Gewicht  17,2 t
Ballast / -anteil 5,5 t / 32 %
Motorisierung (Yanmar / Wellenantrieb)) 100 PS
  • Twitter
  • Facebook
  • myspace
  • del.icio.us

Weiterführende Artikel

Bavaria Cruiser 33: Bavaria Cruiser 33 27.07.2012 — Bavaria Cruiser 33: Gleiche Dimensionen, neues Schiff

Bavaria Yachtbau überarbeitet sein Einsteigermodell. Die Werft hat jetzt neue Renderings verschickt und auch schon den Preis definiert mehr

Bavaria Cruiser 33: Erste Illustration der neuen, von Farr und Design Unlimited entwickelten Bavaria Cruiser 33 17.07.2012 — Bavaria Yachtbau: Cruiser-Linie wird überarbeitet

Die zweitgrößte Werft der Welt modifiziert ihre Fahrtenreihe. Den Start macht eine Bavaria Cruiser 33, die im Herbst präsentiert werden soll mehr

Bavaria 56 Cruiser: yöyv 03.10.2012 — Bavaria Yachtbau: Neues Flaggschiff aus Giebelstadt

Die größte deutsche Werft präsentiert mit dem jüngsten Entwurf der konventionellen Fahrtenlinie ein neues Flaggschiff namens Cruiser 56 mehr

Neueste Artikel dieser Rubrik

Hanse 315: <p>
	sCXXX</p> 02.09.2015 — Hanseyachts: Hanseyachts mit neuer Einstiegsyacht

Die Werft hat eine neue Judel/Vrolijk-Konstruktion herausgebracht, die klein, hübsch und bezahlbar ist. Deutschland-Debüt auf der Interboot mehr

JK28: JK28&nbsp; 01.09.2015 — JK28: Ein Boot, vielerlei Möglichkeiten

Die moderne Interpretation des Jollenkreuzers: Die neue JK28 übernimmt das Konzept, zeigt aber zahlreiche Modifikationen. Spannend mehr

Viko 30s im Test: Viko 30s im Test vor Neustadt i.H. 25.08.2015 — Test-Video: Polnischer Preiskracher: Viko 30s

Eine 30-Fuß-Yacht für 35.500 Euro... gibt es nicht? Gibt es doch! Aber ist die Viko 30s wirklich eine Sensation, die den Markt aufmischt? mehr

RW 9.9 mit Epoxid-Rumpf: RW 9.9 mit Epoxid-Rumpf 18.08.2015 — RW 9.9: Schmuckstück jetzt in Epoxid-Bauweise

Die Yachtmanufaktur RWN bietet die schlanke 9.9 erstmals mit einem im Vakuum-Infusionsverfahren hergestellten, deutlich leichteren Rumpf an mehr

RM 1070 Segeln Förde 2015 KAn_KA20150706_0684 13.08.2015 — RM 1070: Französischer Breitensport

Knickspant, Holzrumpf und Bi-Kiel – richtig, es handelt sich um eine RM. Erste Bilder vom Test des neuen 35-Fußers aus Frankreich mehr

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

YACHT im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen. Bestellen Sie jetzt Die Nr. 1 bei Seglern im ABO!

Jahresabo

Freuen Sie sich über ein tolles Begrüßungsgeschenk!

Geschenkabo

Verschenken Sie für ein Jahr YACHT und Sie erhalten ein Geschenk Ihrer Wahl.

Leserwerbung

Wertvolle Prämien für die Vermittlung eines neuen Abonnenten.

Kennenlernabo

6 Hefte nur € 18,00 und ein Begrüßungsgeschenk Ihrer Wahl.