Reviere

Wie Windparks das Segeln verändern

13.12.2012 Uwe Janßen, Fotos: Paul-Langrock.de, FH Flensburg, privat - Klar zur Energiewende? Von wegen. Klar ist nur, dass riesige Seegebiete mit Rotoren zugebaut werden – aber was passiert mit den Seglern?

Windparks
Fotograf: © Paul-Langrock.de

Eine Yacht passiert einen Windpark auf der Ostsee

Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt der Sicherheitsexperte Gerald Immens. Der 53-Jährige aus Kiel ist See- und Hafenlotse und führte jahrelang deren Verband. Das besondere Interesse des Gelegenheitsseglers gilt der Sicherheit auf See, insbesondere dem Miteinander von Berufs- und Sportschifffahrt. Immens erklärt im YACHT-Interview, warum die Energiewende mächtige Auswirkungen auf die deutschen Reviere und den Segelsport hat: „Es wird ganz schön eng auf dem Meer.“

Windparks
Fotograf: © FH Flensburg

Windpark auf Dickschiff-Radar: Yachten sind da nicht zu erkennen

Immens befasst sich mit diesem Thema unter anderem an der Fachhochschule in Flensburg, wo er eine Examensarbeit dazu betreut hat. Besonderes Kopfzerbrechen bereitet ihm das Fehlen vernünftiger Befahrensregelungen. Die Projekte würden hochgezogen nach dem Motto: „Lasst uns erst mal bauen, und dann gucken wir mal.“ Immens hält das Vorgehen für „unbegreiflich“.

Windparks
Fotograf: © FH Flensburg

Teilweise gefährliche Manöver: Dickschiffkurse bei der simulierten Einfahrt einer Yacht aus dem Windpark (violett) in das Fahrwasser

Konkret: Zwischen den geplanten 4770 Quadratkilometern Windpark-Fläche vor deutschen Küsten bleiben nur schmale Korridore frei. Bei starkem Wind, schlechter Sicht und Dunkelheit dürfen Segler die Parks nach derzeitiger Regelung nicht mehr befahren. Heißt: Gerade dann, wenn die Bedingungen kritisch werden, drängen die Boote und Yachten in die von der Berufsschifffahrt frequentierten Korridore – und sie haben Wegerecht!

Windparks
Fotograf: © privat

Experte für die Sicherheit auf See: Gerald Immens

Immens hat dieses Szenario mit erfahrenen Schiffsführeren in Flensburg simuliert. Und das Ergebnis macht zumindest sehr nachdenklich: Es kam zu teilweise radikalen, nicht ungefährlichen Manövern. Auch, weil Segler in Windparks nicht auf den Radarschirmen der Dickschiffe zu erkennen sind.

Diese Problematik und mögliche Lösungsansätze beschreibt Immens in der neuen YACHT ebenso wie die angeratenen Verhaltensweisen für Segler.

  • Twitter
  • Facebook
  • myspace
  • del.icio.us

Ausgabe kaufen

Neueste Artikel dieser Rubrik

Boris Herrmann: Hermann als Navigator auf dem Mega-Trimaran „Lending Club“ 28.08.2015 — Wetter: Profi-Tipps für bessere Törnplanung

Boris Herrmann erklärt, wie Skipper die per App und Grib-Daten gelieferten Wettervorhersagen ganz einfach für die eigene Reise optimieren mehr

Viko S 30 Segeln 2015 BSc_85_IMG_3118 18.08.2015 — Test & Technik: Viko 30s: nur günstig oder auch gut?

35.500 Euro sind eine Ansage – billiger kann man nicht an eine neue 30-Fuß-Yacht kommen. Der Preisbrecher aus Polen im YACHT-Test mehr

Ölzeug Reperatur Bordmittel 2015 SRe_IMG_9199 18.08.2015 — Ölzeug-Reparatur: Leckbekämpfung an der Hose

Auf dem Urlaubstörn ein Loch ins Ölzeug gerissen und keine Zeit für eine Reparatur vom Profi? Das Abdichten klappt auch in Eigenregie mehr

AC: Dean Barker steuert den japanischen Kat im Duell mit dem Titelverteidiger 18.08.2015 — Regatta: Der Angriff auf Oracle hat begonnen

Zwei Jahre sind es noch bis zum 35. America's Cup – die Jagd auf den Titelverteidiger ist mit dem Auftakt der World Series schon eröffnet mehr

Happycat Segeln Aufblasbar Neusiedler See 2015 msk-33: Der Happy Cat Evolution von Grabner 17.08.2015 — Bootstest: Alles andere als eine Luftnummer

Der Happy Cat Evolution zum Aufblasen kommt mit Wavepiercer-Rümpfen und Performance-Rigg – und ist damit deutlich mehr als ein Spielzeug mehr

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

YACHT im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen. Bestellen Sie jetzt Die Nr. 1 bei Seglern im ABO!

Jahresabo

Freuen Sie sich über ein tolles Begrüßungsgeschenk!

Geschenkabo

Verschenken Sie für ein Jahr YACHT und Sie erhalten ein Geschenk Ihrer Wahl.

Leserwerbung

Wertvolle Prämien für die Vermittlung eines neuen Abonnenten.

Kennenlernabo

6 Hefte nur € 18,00 und ein Begrüßungsgeschenk Ihrer Wahl.