Werkstatt

Sanierungsplan für alte Schätzchen

14.01.2013 Hauke Schmidt, Fotos: YACHT / H. Schmidt - Gebraucht oder verbraucht – die nötigsten Refitarbeiten, um den Glanz vergangener Tage preiswert wieder zum Vorschein zu bringen

Roll on high Filler
Fotograf: © YACHT / H. Schmidt

Mit dem Roll-on-high-filler von Vosschemie geht der Neuaufbau des Unterwasserschiffs schnell voran

Beim Einstieg ins Fahrtensegeln lockt der Preis: Warum nicht etwas mehr Boot für weniger Geld bekommen? Klingt zunächst einmal gut. Bei der Besichtigung eines derartigen Objekts wird aber schnell klar: Der Zustand lässt zu wünschen übrig. Mattes Gelcoat, leckende Fenster, unansehnliche Holzteile, schierer Kunststoff im Cockpit, und das Unterwasserschiff muss auch überholt werden.

Allein die Aufzählung dieser Arbeiten hat das Potenzial, die Lust am eigenen Schiff nachhaltig zu schmälern. Andererseits sind gerade solche, von unzähligen Sommern gezeichnete und vielleicht durch längere Standzeiten an Land verschmutzte Boote für wenig Geld zu haben.

Cockpitboden
Fotograf: © YACHT / H. Schmidt

Günstig und gut, ein Cockpitboden aus Kork als Alternative zur teuren Teakgräting

Das Aufarbeiten kostet zwar Zeit, ist aber in Eigenregie und mit vergleichsweise bescheidenem Materialeinsatz zu bewältigen. Das Beste daran: Viele Arbeiten haben ein schnelles Erfolgserlebnis zur Folge. Bereits nach dem ersten Kontakt mit Poliermaschine und Schleifpaste ändert sich die Anmutung des Rumpfes grundlegend. Geschliffene Handläufe mit sauber verpfropften Schraublöchern und neuen Fensterscheiben wirken Wunder.

Wie man bei diesen und weiteren typischen Überholungsarbeiten preiswert und zügig zu einem guten Ergebnis kommt, lesen Sie im Refit-Spezial in YACHT 3/2012, ab dem 16. Januar am Kiosk.

  • Twitter
  • Facebook

Ausgabe kaufen

Neueste Artikel dieser Rubrik

Kielbolzen: Ohne Sachverstand: Diese Reparatur der Kielbolzen ist sind sinnlos. Die Unterlegprofile haben keinen kraftschlüssigen Kontakt zum Rumpf 24.05.2016 — Bootsbau: Aufrechte Haltung: Was Kiele leisten

Wie fixiert man einen tonnenschweren Ballastkörper am Rumpf? Und zwar so, dass er eine Grundberührung übersteht? Was ist dann zu beachten? mehr

hgk -10537.eps 24.05.2016 — Stromversorgung: Landstrom auch am Ankerplatz

Wechselstrom an Bord – und das ohne Kabel zum Land: Immer mehr Eigner wünschen diese Form der Autarkie. Wir zeigen verschiedene Lösungen mehr

IMG_3474 24.05.2016 — Reise: Entspannte Segelferien trotz Meltemi

Wer den sommerlichen Starkwind zu nehmen weiß, erlebt in der zentralen Ägäis einen tollen Charterurlaub. Wir stellen die schönsten Ziele vor mehr

Segel Kajak Reise Simonsen 2014 priv_111 24.05.2016 — Abenteuer: Plan B: auf Törn quer durch Europa

Eine junge Familie reist knapp eineinhalb Jahre lang von Kopenhagen bis nach Istanbul. Ihre Boote: zwei mit Auslegern versehene Segelkajaks mehr

Delphia 46 DS: Delphia 46 DS  24.05.2016 — Delphia 46 DS: Wie viel Wohnraum passt in eine Yacht?

Deckssalon und Mittelcockpit? Die Kombination ist gewagt und selten. Delphia schafft den Kompromiss auch erst im zweiten Anlauf mehr

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

YACHT im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen. Bestellen Sie jetzt Die Nr. 1 bei Seglern im ABO!

Jahresabo

Freuen Sie sich über ein tolles Begrüßungsgeschenk!

Geschenkabo

Verschenken Sie für ein Jahr YACHT und Sie erhalten ein Geschenk Ihrer Wahl.

Leserwerbung

Wertvolle Prämien für die Vermittlung eines neuen Abonnenten.

Kennenlernabo

6 Hefte nur € 18,00 und ein Begrüßungsgeschenk Ihrer Wahl.