Praxis

Durchgeföhnt und abgekratzt

04.12.2012 Hauke Schmidt, Fotos: YACHT/M-S. Kreplin - Ein zügiger Fortschritt beim Entlacken entscheidet über Frust oder Lust beim Refit. Wie es gut funktioniert und worauf es zu achten gilt

Es gibt Arbeiten, die machen einfach keinen Spaß. Sie sind anstrengend, ziehen sich endlos in die Länge, erfordern über Stunden unbequeme Arbeitshaltungen, und riechen tut es auch noch übel. Und das gern alles zugleich. Entlacken ist so eine Aufgabe. Wer ein aufwändiges Refit-Projekt ins Kalkül zieht – aber auch, wer nur einige Holzteile von Grund auf erneuern möchte –, kommt um das Abziehen von Lack und Farbe kaum herum. Auf Holz- oder Stahlschiffen wartet etwas mehr, auf GFK-Yachten etwas weniger Aufwand. Aber auch dort ist die Oberfläche des Innenausbaus Alterung und Abnutzung ausgesetzt.

Lack abziehen
Fotograf: © YACHT/M-S. Kreplin

Heißluft ist nur ein Weg, um alte Anstriche zu entfernen

Es gilt also, für die ungeliebte Arbeit des Abziehens nach der effektivsten Lösung Ausschau zu halten und nach Möglichkeit auch in angemessenes Werkzeug zu investieren. Grundsätzlich gibt es drei Wege, der alten Lackierung zu Leibe zu rücken: mechanisch, chemisch, thermisch. Ersterer ist verbreitet und vielfältig, nicht immer aber das gegebene Mittel. Bei dünnen Furnieren, weichem Untergrund oder sehr festen Oberflächen stoßen Schleifmaschinen und Schaber an ihre Grenzen. Abbeizer können auch solche Beschichtungen knacken, ohne die Unterlage zu schädigen.

Womit man den alten Anstrich auf welchem Untergrund am besten löst und mit welchen Kniffen sich die nervige Arbeit auf das geringstmögliche Maß reduzieren lässt, lesen Sie in YACHT 25/2012, ab sofort am Kiosk.

  • Twitter
  • Facebook
  • myspace
  • del.icio.us

Ausgabe kaufen

Neueste Artikel dieser Rubrik

Korsika Westküste Anken Katamaran Reise 2015 MAm_DSC0510 03.08.2015 — Revier: Die schönsten Seiten Korsikas

Endlose Sandstrände, zerklüftete Buchten – auf Törn entlang der korsischen Küste östlich und westlich der Straße von Bonifacio mehr

Charterportal: Online-Preisofferte. Deutschsprachige Internetseite des französischen Charter-Portal-Betreibers Globe Sailor 03.08.2015 — Reise: Vorsicht bei der Online-Charter!

Charter-Portale im Internet locken mit billigen Yachten für den Urlaubstörn. So manches Angebot ist jedoch nur auf den ersten Blick günstig mehr

Deckslicht Verbrauch B2B Lader Elektrik 2015 MSK_HR64-msk-37: Am Ankerplatz unbesorgt das Licht brennen lassen: Das geht nur, wenn sich die Batterien an Bord laden lassen 03.08.2015 — Komfort: Schöner Schein an Bord per LED

Von wegen kaltes Licht: Moderne LED leuchten warmweiß oder auch farbig und sind ideal, um ein Boot und den Innenraum in Szene zu setzen mehr

Rolex Sydney Hobart Rennen 2014: <p>
	Rolex Sydney Hobart Rennen 2014: Tag 2 - Zieldurchg&auml;nge</p> 03.08.2015 — Das besondere Boot: Megayacht "Comanche": extrem läuft

Der US-amerikanische, 100 Fuß lange Racer hat auf dem Atlantik den 24-Stunden-Rekord gebrochen. Wir waren an Bord der Segelmaschine mehr

Mach 2 Foilingversuch: YACHT-Redakteur Lars Bolle bei seinem ersten Flugversuch auf einem Mach 2 03.08.2015 — Foiling Boom: Foil doch! Das große Spezial

Der America's Cup hat das Profisegeln in ein neues Zeitalter katapultiert. Es wird geflogen statt geschwommen. Wir haben es auch ausprobiert mehr

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

YACHT im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen. Bestellen Sie jetzt Die Nr. 1 bei Seglern im ABO!

Jahresabo

Freuen Sie sich über ein tolles Begrüßungsgeschenk!

Geschenkabo

Verschenken Sie für ein Jahr YACHT und Sie erhalten ein Geschenk Ihrer Wahl.

Leserwerbung

Wertvolle Prämien für die Vermittlung eines neuen Abonnenten.

Kennenlernabo

6 Hefte nur € 18,00 und ein Begrüßungsgeschenk Ihrer Wahl.