Praxis

Durchgeföhnt und abgekratzt

04.12.2012 Hauke Schmidt, Fotos: YACHT/M-S. Kreplin - Ein zügiger Fortschritt beim Entlacken entscheidet über Frust oder Lust beim Refit. Wie es gut funktioniert und worauf es zu achten gilt

Es gibt Arbeiten, die machen einfach keinen Spaß. Sie sind anstrengend, ziehen sich endlos in die Länge, erfordern über Stunden unbequeme Arbeitshaltungen, und riechen tut es auch noch übel. Und das gern alles zugleich. Entlacken ist so eine Aufgabe. Wer ein aufwändiges Refit-Projekt ins Kalkül zieht – aber auch, wer nur einige Holzteile von Grund auf erneuern möchte –, kommt um das Abziehen von Lack und Farbe kaum herum. Auf Holz- oder Stahlschiffen wartet etwas mehr, auf GFK-Yachten etwas weniger Aufwand. Aber auch dort ist die Oberfläche des Innenausbaus Alterung und Abnutzung ausgesetzt.

Lack abziehen
Fotograf: © YACHT/M-S. Kreplin

Heißluft ist nur ein Weg, um alte Anstriche zu entfernen

Es gilt also, für die ungeliebte Arbeit des Abziehens nach der effektivsten Lösung Ausschau zu halten und nach Möglichkeit auch in angemessenes Werkzeug zu investieren. Grundsätzlich gibt es drei Wege, der alten Lackierung zu Leibe zu rücken: mechanisch, chemisch, thermisch. Ersterer ist verbreitet und vielfältig, nicht immer aber das gegebene Mittel. Bei dünnen Furnieren, weichem Untergrund oder sehr festen Oberflächen stoßen Schleifmaschinen und Schaber an ihre Grenzen. Abbeizer können auch solche Beschichtungen knacken, ohne die Unterlage zu schädigen.

Womit man den alten Anstrich auf welchem Untergrund am besten löst und mit welchen Kniffen sich die nervige Arbeit auf das geringstmögliche Maß reduzieren lässt, lesen Sie in YACHT 25/2012, ab sofort am Kiosk.

  • Twitter
  • Facebook
  • myspace
  • del.icio.us

Neueste Artikel dieser Rubrik

Delphia_33_0078.jpg 30.09.2014 — Wetter: Wenn das Meer verrückt spielt

An einigen Orten im Mittelmeer kommt es ab und an urplötzlich zu Überflutungen. Schuld sind Mini-Tsunamis. Doch wie und wo entstehen sie? mehr

Leserumfrage 2014: Preise im Gesamtwert von über 13.000 Euro zu gewinnen! 30.09.2014 — Leserumfrage: VIP-Wochenende auf der boot gewinnen!

Sagen Sie uns Ihre Meinung und sichern Sie sich die Chance auf einen von vielen exklusiven Preisen im Gesamtwert von über 13 000 Euro mehr

0812_Najad_Laminierhalle_001.eps 30.09.2014 — Werften-Spezial: Wo jedes Boot Chefsache ist

Neben den bekannten Großserienwerften gibt es zahlreiche kleine Bootsbaubetriebe. Sie behaupten sich erfolgreich gegen die große Konkurrenz mehr

YACHT-Test Malango 8.88: YACHT-Test Malango 8.88 30.09.2014 — Malango 8.88: Französischer Spezialitäten-Mix

Der Schwenkkieler aus Frankreich ist das kleinste Serienboot mit einer integrierten Garage für das Dingi. Der Test jetzt in der neuen YACHT mehr

Wochenendsegler: Immer wieder freitags: Noch schnell einräumen, dann los. Segleralltag. 29.09.2014 — Szeneporträt: Was Segler aufs Wasser treibt

Ob an Flüssen, Seen oder Küsten, ob auf kleinen Booten oder großen Yachten: Hauptsache segeln – jedes Wochenende ist eine Liebeserklärung mehr

Ausgabe kaufen

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

YACHT im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen. Bestellen Sie jetzt Die Nr. 1 bei Seglern im ABO!

Jahresabo

Freuen Sie sich über ein tolles Begrüßungsgeschenk!

Geschenkabo

Verschenken Sie für ein Jahr YACHT und Sie erhalten ein Geschenk Ihrer Wahl.

Freundschaftsabo

Wertvolle Prämien für die Vermittlung eines neuen Abonnenten.

Kennenlernabo

6 Hefte nur € 18,00 und ein Begrüßungsgeschenk Ihrer Wahl.