Praxis

Durchgeföhnt und abgekratzt

04.12.2012 Hauke Schmidt, Fotos: YACHT/M-S. Kreplin - Ein zügiger Fortschritt beim Entlacken entscheidet über Frust oder Lust beim Refit. Wie es gut funktioniert und worauf es zu achten gilt

Es gibt Arbeiten, die machen einfach keinen Spaß. Sie sind anstrengend, ziehen sich endlos in die Länge, erfordern über Stunden unbequeme Arbeitshaltungen, und riechen tut es auch noch übel. Und das gern alles zugleich. Entlacken ist so eine Aufgabe. Wer ein aufwändiges Refit-Projekt ins Kalkül zieht – aber auch, wer nur einige Holzteile von Grund auf erneuern möchte –, kommt um das Abziehen von Lack und Farbe kaum herum. Auf Holz- oder Stahlschiffen wartet etwas mehr, auf GFK-Yachten etwas weniger Aufwand. Aber auch dort ist die Oberfläche des Innenausbaus Alterung und Abnutzung ausgesetzt.

Lack abziehen
Fotograf: © YACHT/M-S. Kreplin

Heißluft ist nur ein Weg, um alte Anstriche zu entfernen

Es gilt also, für die ungeliebte Arbeit des Abziehens nach der effektivsten Lösung Ausschau zu halten und nach Möglichkeit auch in angemessenes Werkzeug zu investieren. Grundsätzlich gibt es drei Wege, der alten Lackierung zu Leibe zu rücken: mechanisch, chemisch, thermisch. Ersterer ist verbreitet und vielfältig, nicht immer aber das gegebene Mittel. Bei dünnen Furnieren, weichem Untergrund oder sehr festen Oberflächen stoßen Schleifmaschinen und Schaber an ihre Grenzen. Abbeizer können auch solche Beschichtungen knacken, ohne die Unterlage zu schädigen.

Womit man den alten Anstrich auf welchem Untergrund am besten löst und mit welchen Kniffen sich die nervige Arbeit auf das geringstmögliche Maß reduzieren lässt, lesen Sie in YACHT 25/2012, ab sofort am Kiosk.

  • Twitter
  • Facebook
  • myspace
  • del.icio.us

Ausgabe kaufen

Neueste Artikel dieser Rubrik

KA20100930D758.eps: <p>
	&nbsp;</p>
<p>
	&nbsp;</p>
<p>
	Leichte Woklen am Himmel &ndash; bringen die Wind?</p> 02.03.2015 — Wetterkunde: Wissen, woher der Wind weht

Anhand der Wolken lässt sich erkennen, wo es eine Brise gibt, ob der Wind dreht oder gar Sturm droht. Ein Wetterexperte erklärt, wie es geht mehr

P1030333 02.03.2015 — Reise: Ein Boot für einen Sommer

Ein junges Paar kauft sich spontan im Urlaub eine Yacht in Irland und geht eine Saison lang rund um Großbritannien segeln. Ein Sommertraum mehr

Absauganlage 2.eps 02.03.2015 — Fäkalientankpflicht: Neue Vorschriften im Norden

Ab der kommenden Saison dürfen keine Fäkalien mehr in schwedische Gewässer eingeleitet werden. Ist das eine verdeckte Tankpflicht? mehr

Die verlasene Stahl-Ketsch "Troll": Die verlasene Stahl-Ketsch &quot;Troll&quot; 17.02.2015 — Seenot: Schiff verloren, Leben gerettet

Für Susanne und Thomas Mallunat endete der gelebte Traum vom Blauwasserdasein mitten auf dem Atlantik. Über den Ausstieg der Aussteiger mehr

Tahiti Katamaran Charterurlaub Frnz Polynesien 2014 BMü__2BM5524 17.02.2015 — Südsee: Auf den Spuren von Captain Cook

Bora Bora, Tahiti – polynesische Inselnamen, die Segelträume wachwerden lassen. Wer die Weltumsegelung nicht schafft, kann dort chartern mehr

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

YACHT im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen. Bestellen Sie jetzt Die Nr. 1 bei Seglern im ABO!

Jahresabo

Freuen Sie sich über ein tolles Begrüßungsgeschenk!

Geschenkabo

Verschenken Sie für ein Jahr YACHT und Sie erhalten ein Geschenk Ihrer Wahl.

Freundschaftsabo

Wertvolle Prämien für die Vermittlung eines neuen Abonnenten.

Kennenlernabo

6 Hefte nur € 18,00 und ein Begrüßungsgeschenk Ihrer Wahl.