Jubiläum

Das Volksboot: 90 Jahre Jollenkreuzer

13.02.2013 Hauke Schmidt, Fotos: YACHT/M.-S. Kreplin, YACHT/Archiv - Der 1923 in Berlin entstandene Bootstyp hat die deutsche Binnensegel-Szene bestimmt wie kaum ein anderer. Er ist bis heute aktuell

20er-DM Wannsee
Fotograf: © YACHT/M.-S. Kreplin

Heute: Deutsche Meisterschaft der 20er auf dem Wannsee

Ausgerechnet der Kleinsegler-Verband! Hatten die großen Verbände – man schreibt das Jahr 1923 – nicht gerade Wichtigeres zu tun? Schließlich stehen in der kommenden Saison die Olympischen Spiele an, wo ein besseres Abschneiden schön wäre, zumal unter anderem auf den in Deutschland so beliebten 6mR und 8mR gesegelt werden wird. Und jetzt ersinnt der Berliner Kleinsegler-Verband gleich mehrere neue nationale Bootsklassen.
Das ist kein Wunder, sind die Reviere in der Metropolregion doch allesamt eher seicht und schmal, noch dazu mit wenig Wind versorgt. Kein Platz für Meterklasse-Yachten und Seefahrtskreuzer. Und offenbar auch kein Geld für die eigens für Binnen­reviere konstruierten Nationalen Kreuzer.

Jollenkreuzer historisch
Fotograf: © YACHT/Archiv

Gestern: Jollen und Kreuzer an den Stegen des Zeuthener Segler-Vereins am Wannsee

Das Prinzip begeistert

Wenig Tiefgang, klappbarer Mast, einfacher Wohnraum, kein Ballast, verbunden mit entsprechender Leichtwindtauglichkeit: Der Berliner Verband hat früh das richtige Gespür, arbeitet schon seit 1920 an Vorschriften, um erste Neubauten gleich in geordnete Bahnen lenken zu können. Ein Novum: Durch die Integration von Innen­maßen für Kojen und Stauräume wurde der Fahrtenboot-Gedanke in den Bauvorschriften verankert.

Neun Jahrzehnte später haben sich die noch immer neu gebauten Jollenkreuzer zu gleichermaßen extremen wie faszinierenden Leichtwind-Rennmaschinen entwickelt. Der große Bestand alter Boote hingegen wird von einer wachsenden Fangemeinde gehegt, die ihren "Jolli" genau dafür nutzen, wie es der Kleinsegler-Verband vermutete: zum Fahrtensegeln, mit dem einen oder anderen Abstecher zur örtlichen Wettfahrt. 

Wiederbelebung der Königsklasse

30er Jollenkreuzer
Fotograf: © YACHT/M.-S. Kreplin

Aktuelles Sportgerät: Der 30er-Neubau der Bootswerft Christen

Totgesagte leben länger. Dieses Sprichwort scheint auch bei den 30er-Jollenkreuzern seine Gültigkeit zu besitzen. Seit der letzten Überarbeitung der Bauvorschriften 1967 nahm die Zahl der Neuboote drastisch ab. Wenn schon ein großer Jolli entstand, dann als ausgeprägtes Tourenschiff, mit viel Freibord und Wohnraum unter Deck. Mit bis zu drei Tonnen Verdrängung verschwamm die Grenze zur Kielyacht immer mehr. Umso erfreulicher, dass die Klassenvorschiften auch hier noch nicht in Vergessenheit geraten sind, wie der jüngste Neubau eines Renn-30ers bei der Bootswerft Christen beweist. 

Die faszinierende Großjolle im Porträt: Mehr über die bewegte Geschichte des deutschen Volksbootes lesen Sie in der Rückschau auf 90 Jahre Jollenkreuzer in YACHT 5/2013.

  • Twitter
  • Facebook
  • myspace
  • del.icio.us

Neueste Artikel dieser Rubrik

037_TAHITI.JPG: Einsames Eiland: die Baie d'Avea auf Huahine/Tahiti 02.09.2014 — Reise: Die schönsten Trauminseln weltweit

Das große Spezial: auf 20 Seiten Inseln, die die Sehnsucht jedes Seglers wecken. Und: Traumziel ganz nah: Ærø – der ultimative Revierführer mehr

Außenborder-Test, 2,5-5 PS, Hauke Schmidt, msk-148 01.09.2014 — Außenborder: Motoren für Beiboot und Kleinkreuzer

Vom Markenprodukt über den günstigen Fernostimport bis zum Gasmotor – acht aktuelle Viertakt-Außenborder von 2,5 bis 5,0 PS im Test mehr

JPK 10.80: JPK 10.80 01.09.2014 — JPK 10.80: Ganz schnell ganz weit weg

Die JPK 10.80 hat gerade die erste Etappe der Transquadra gewonnen. Die YACHT hatte die Langstreckenläuferin bereits auf dem Prüfstand mehr

Stralsund Pascal Schürmann: Blick über die Citymarina auf Stralsund mit altem Speicher und mächtiger Kirche 19.08.2014 — Stadthäfen: Stadtführer für Ostseesegler

Von Flensburg bis Greifswald: die schönsten und interessantesten Metropolen an der deutschen Küste. Mit zahlreichen Tipps für den Landgang mehr

Orkan von 1989: Vom Sturm an die Hafenmole gedrückte Yachten 19.08.2014 — Sturm-Spezial: Orkan über der Kieler Förde

Vor 25 Jahren traf ein verheerender Sommersturm die Ostseeküste. Damals Betroffene erinnern sich. Plus: sturmsicher festmachen im Hafen mehr

Ausgabe kaufen

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

YACHT im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen. Bestellen Sie jetzt Die Nr. 1 bei Seglern im ABO!

Jahresabo

Freuen Sie sich über ein tolles Begrüßungsgeschenk!

Geschenkabo

Verschenken Sie für ein Jahr YACHT und Sie erhalten ein Geschenk Ihrer Wahl.

Freundschaftsabo

Wertvolle Prämien für die Vermittlung eines neuen Abonnenten.

Kennenlernabo

6 Hefte nur € 18,00 und ein Begrüßungsgeschenk Ihrer Wahl.