Charter

Pitter Yachting eröffnet Basis im Ionischen Meer

Der österreichische Flottenbetreiber expandiert nach Griechenland, das bisher nur über Partnerfirmen der Nautic Alliance abgedeckt wurde

Andreas Fritsch am 14.02.2018
Pitter
Pitter Yachting

Neue Basis in Lefkas

Lefkas hat bei den Österreichern spätestens seit der Premiere der neuen Langstrecken-Regatta "The Race" von Biograd zu dieser Insel einen guten Ruf: Crews und Firmenboss Klaus Pitter waren begeistert von dem Ort, der Gastfreundschaft der Leute dort und der Schönheit der Küste. So beschloss er, dass seine Firma hier unbedingt eine Basis haben müsse. Rechtzeitig zur zweiten Auflage des 1000-Meilen-Rennens im Oktober dieses Jahres setzte er den Plan nun um. Zum Saisonstart eröffnet die Basis in der Marina Lefkas, die zur türkischen Gruppe D-Marin gehört. Griechenland ist in diesem Jahr die Trend-Destination im Mittelmeer und sehr gut gebucht.

Vor Ort wird eine Flotte von 18 Yachten stationiert, 12 Monohulls und 6 Kats. Die Monos sind vorrangig Bavarias von 33 bis 46 Fuß, dazu kommen eine Oceanis 45 sowie eine ältere Cyclades 50.5. Zu den Kats gehört ein brandneuer Nautitech 40 Open sowie eine Lagoon 450 und einige Modelle von Fountaine Pajot. 

Die Anreise ins Revier erfolgt am einfachsten über den Flugplatz im nahen Preveza auf dem Festland, der Transfer dauert nur etwa 20 Minuten. Alternativ kann man über Korfu fliegen, doch dann muss mit der Fähre zunächst nach Igoumenitsa am Festland übergesetzt werden, von dort sind es dann noch eineinhalb Stunden Auto-Transfer zur Basis. 

Der Starthafen ist ideal für Törns direkt im Herzen des Ionischen Meeres, die sehr attraktiven Nachbarinseln Meganisi, Kalamos und Kastos, aber auch Kephallonia und Ithaka sind nur wenige Meilen entfernt. Das Revier hat viele Fans gerade wegen dieser kurzen Distanzen und der reichen Auswahl an Ankerplätzen und Marinas. Wer zwei Wochen bleibt, kann auch gut bis Zakynthos segeln.

Infos und Buchungen über Pitter Yachting oder gängige Charter-Agenturen.

Andreas Fritsch am 14.02.2018

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online