Star Sailors League

Polgar/Koy schaffen es ins Finale

Eine von vier deutschen Crews wahrt die Chance auf den Jackpott. Nach der Qualifikation starten am Samstag alle bei Null. Live-Übertragung

Lars Bolle am 02.12.2016
SSL

Johannes Polgar und Markus Koy (links) hinter den Brasilianern Robert Scheidt und Henrique Raul Boening am ersten Qualifikationstag

Johannes Polgar und Markus Koy haben das wichtigste Zwischenziel erreicht. Platz sieben nach elf Wettfahrten. Und der war schwer erkämpf in zwei Wettfahrten, die strategisch sehr schwierig waren. Gradientwind und eine Seebrise, die sich bekämpften, sorgten für drehende Leichtwindbedingungen. Nach der ersten Tageswettfahrt, der insgesamt zehnten, waren sie nach einem nur 24. Platz bei 25 Startern auf Gesamtrang zehn abgerutscht und mussten zittern. Doch in der letzten Wettfahrt segelten sie wieder vorn mit und sicherten den Finaleinzug.

"Das war eine der härtesten Schlachten, die ich je mit Makrus geschlagen habe", sagte ein sichtlich erschöpfter Johannes Polgar. "Wir wussten vor der letzten Wettfahrt, dass wir oben unbedingt vorn dabei sein müssen, denn Vormwind haben wir keine Chance. Wir haben da immer locker 150 Meter liegen lassen, wissen auch nicht, woran es liegt, doch irgendetwas ist bei Leichtwind aus dem Gleichgewicht."

Hinzu kam die große Hitze auf dem Vormwindgang, wo kaum noch ein Lufthauch an Bord zu spüren war. "Ich habe im Neopren fast gekocht."

Für den morgigen Finaltag ist Polgar zuversichtlich. "Jetzt ist alles egal, was war, alle fangen bei Null an. Wir sind ganz locker, morgen kann alles passieren, zumal auch der Wind besser sein soll."

Nicht gereicht hat es für Robert Stanjek und Frithjof Kleen auf Gesamtrang 14. Gar nicht mit den Bedingungen kamen Jochen Schümann und Ingo Borkowski zurecht, hatten auch bis zuletzt Probleme mit dem Bootsspeed. Schlusslicht des Feldes bildet Hubert Merkelbach mit seinem österreichischen Vorschoter Claus Olesen.

Ergebnisse


 

Lars Bolle am 02.12.2016

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online