Regatta-News

Transat 6.50: Isajo!

Die Deutschfranzösin Isabelle Joschke hat ihren Vorsprung nach Hause gefahren. Ihrer nächtliche Ankunft folgten vier und fünf Stunden später die der Favoriten Manuard und Le Blevec

Matthias Beilken am 24.09.2007

Nur fünf Tage benötigte Joschke mit dem Branchennamen "Isajo" für die Strecke nach Madeira. Biskaya und portugiesische Küste boten beste Bedingungen für Joschkes neuen Finot-Proto "Dégremont-Synergie". Jedoch erklärt vor allem ihre schonungslose Vollgasmantelität den Erfolg, sie hat nichts anbrennen lassen. Sie selbst gibt sich bescheiden: "Es liegt der Atlantik vor uns", sagt die Siegerin. "Das eigentliche Transat beginnt ab Madeira".

Am Anfang des Rennens gab ihr UKW-Gerät den Geist auf. "Ich habe erst später erfahren, dass ich erste bin. Ich habe dann zimlich aufgedreht, habe zwei Tage ununterbrochen gesteuert".

Beim Transat fährt heimlich eine Konstrukrteurswertung mit. Und aus dieser Sicht hätte das Ergebnis nicht aufgregender ausfallen können. Isabelle Joschke ist seit heute Morgen unangefochten erste Finot-Pilotin des Rennens, obwohl "Dégremonts" Schwesterschiff "Ecover" des Belgiers Peter Laureyssens ebenfalls bereits vor den Toren Funchals auf Madeira steht. Denn Platz zwei ging an Samuel Manuard, der seine "Sitting Bull" selbst konstruiert hat. Und Platz drei ergatterte der Favorit Yves Le Blevec mit "Actual Interim", einem Lombard-Design von 2006. Finot, Manuard und Lombard teilen sich also die Podiumsplätze: alles läuft nach Plan.

Apropos Podium, apropos Manuard. Bis auf die ersten drei Segler ist noch niemand in Funchal angekommen. Der Hamburger Henrik Masekowitz segelt mit seinem Serienboot von yp TipTop, einem Design von Samuel Manuard, etwa 390 Meilen hinter Joschke, der Bonner Dominik Zürrer weitere 19 Meilien weiter hinten. Im Gesamtklassement belegen die beiden die Plätze 79 und 81. Jedoch darf nicht vergessen werden, dass für sie eine anderen Wertung zählt, die der Serienboote. Und dort liegen sie auf den gar nicht so schlechten Plätzen 34 und 35.

Matthias Beilken am 24.09.2007

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online