Youth America's Cup

Starker Auftritt des deutschen Teams

Mit zwei zweiten Plätzen und dem dritten Platz in der Gesamtwertung startet das SVB Team Germany in den ersten Tag seines Youth America's Cup vor Bermuda

Andreas Fritsch am 16.06.2017
Youth Americas Cup
ACEA 2017/ Ricardo Pinto

Das SVB Team Germany im Infight mit den Schweden von Artemis Racing

Steuermann Paul Kohlhoff und seine Crew zeigten sich sehr zufrieden nach dem ersten Segeltag: "Das zweite Rennen hätten wir sogar gewinnen müssen, sind dann aber irgendwann einmal aus dem Rhythmus gekommen." Es lief sehr gut für die Deutschen, die im zweiten und dritten Rennen sogar Erster an der Luv- und Leetonne waren, dann aber den Sieg doch noch durch einige Fehler verloren. "Da sind wir ein bisschen gierig geworden, wollten unbedingt gewinnen", sagte Paul Kohlhoff später an Land im Interview. Der Versuch, die starken Schweden von Artemis zu decken, lenkte das Team nach eigenen Worten ab.

Doch trotzdem ist das SVB Team Germany hervorragend im Rennen. Nach dem ersten von zwei Wettfahrttagen liegen sie sehr gut auf dem dritten Platz und würden damit ins Finale kommen, das die ersten vier der beiden Gruppen erreichen. Zum vierten Platz haben sie bereits ein kleines Polster von fünf Punkten. Die Deutschen segeln in Gruppe B, die Gruppe A hat bereits die vier Final-Teilnehmer ermittelt. Dort siegte Team New Zealand vor den Briten von Landrover BAR und Spanien.

Als Favoriten der deutschen Gruppe galten vor dem Start die Schweden von Artemis Racing, die nun auch in Führung liegen, und die Schweizer von Team Tilt. Heute gegen Abend finden die Läufe 4 bis 6 statt, leider werden die Rennen nicht wie bisher im Internet auf Servus TV übertragen. Erreichen sie das Finale, geht es am 20./21. Juni weiter.

Mehr Infos und Ergebnisse auf der Seite zum Youth America’s Cup und der Facebook-Seite des deutschen Teams.

Andreas Fritsch am 16.06.2017

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online