Jules Verne Trophy

"Spindrift 2" startet zu Rekordversuch um die Welt

Der Maxi-Tri von Dona Bertarelli und Yann Guichard startet heute Nachmittag zum zweiten Anlauf, die Jules Verne Trophy von Francis Joyon zu erobern

Andreas Fritsch am 15.01.2018
Spindrift
Chris Schmid/Spindrift Racing

Soll den Rekord im zweiten Anlauf holen: "Spindrift 2" mit Yann Guichard und Crew

Nach zwei Monaten Wartezeit und einem abgebrochenen Startversuch vor rund einer Woche gehen heute Nachmittag der Franzose Yann Guichard und seine Crew auf den zweiten Anlauf um die Jules Verne Trophy. Das Team der Schweizer Milliardärin Dona Bertarelli und Yann Guichard war über zwei Monate auf Standby gewesen und nimmt nun die wohl letzte akzeptable Chance für einen Rekordversuch wahr, bevor das Wetter in den hohen Breiten der Südhalbkugel zu schlecht wird. 

Yann Guichard

Yann Guichard

Skipper Guichard meinte: "Die letzten Wetterdaten bestätigen einen Start heute Nachmittag, wir werden mittags aus Brest auslaufen. Für den Start wehen 25 bis 30 Knoten Wind aus Westnordwest, die wohl noch zunehmen, wenn wir die Biskaya queren. Wir erwarten hohen Seegang von bis zu fünf Metern. Es sieht so aus, als ob die ersten zwölf Stunden hart werden. Aber nach dem Cap Finisterre sollten wir auf moderatere Passatwinde treffen. Bis zu den Kanaren werden wir jedenfalls eine Menge Halsen fahren müssen."

Die Routing-Modelle prognostizieren eine Zeit von etwa fünf Tagen und fünf Stunden bis zum Äquator, was dem Team einen etwa 13-stündigen Vorsprung auf den bestehenden Rekord von Francis Joyon und seinem Team geben würde. Die zu unterbietende Zeit steht bei 40 Tagen, 23 Stunden und 30 Minuten. Es dürfte wichtig für das Team sein, beim Kap der Guten Hoffnung einen Vorsprung auf den Rekord zu haben, denn die Zeit, die "Idec Sport" damals im Indischen Ozean gesegelt war, galt als sensationell gut. 

Das Team von Skipper Guichard ist diesmal ohne Team-Besitzerin Dona Bertarelli unterwegs; beim letzten Anlauf war sie noch mit an Bord gewesen. 

Andreas Fritsch am 15.01.2018

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online