WM-Melges 24

Schweizer triumphieren in Dänemark

Das Schweizer Team "EFG Bank" mit Steuermann Chris Rast gewinnt die Melges-24-WM in Middelfart überlegen. 95 Boote auf einer Startlinie

Michael Good am 07.07.2015
WM Melges 24

Die neuen Weltmeister in der Melges 24: Team EFG Bank aus der Schweiz

Gleich für die letzten zwei Wettfahrten hätten die Eidgenossen gar nicht mehr antreten müssen – ihr Vorsprung nach zwölf Wettfahrten (ein Streichresultat) war groß genug, um schon frühzeitig feiern zu können. Das Team EFG Bank um Steuermann Chris Rast, Pade Zaugg, René Schenk, Udo Moser und Pavel J. Tolonen hat den Weltmeistertitel in der Klasse Melges 24 errungen.

Ein starkes Feld mit 95 Teams aus 18 Nationen war nach Middelfart in Dänemark gekommen. Schwache bis mäßig starke Winde prägten das Geschehen während der Woche auf der Bahn am kleinen Belt. Chris Rast mit seinen Leuten zeigte von Beginn an Titel-Ambitionen. Am Tag drei mit den besten Windbedingungen konnten die Schweizer sogar alle drei Wettfahrten für sich entscheiden und sicherten sich damit einen entspannenden Vorsprung.

WM Melges 24

Kicker Schäfer/Eddy Eich werden 16. und holen sich den Vize-Weltmeistertitel bei den Amateuren

Gesamt-Zweite und damit Vize-Weltmeister wurden die Italiener vom Team Altea mit Steuermann Andrea Racchelli. Als Dritte auf das Podium segelten die Amerikaner vom Team Air Force One mit dem mehrfachen Moth-Champion Bora Gulari an der Pinne.

Beste Mannschaft aus Deutschland wurden Kicker Schäfer/Eddy Eich auf "Musto Racing". Mit dem guten Schlussrang 16 in der Gesamtwertung holten sich die Münchner zudem den Vize-Weltmeistertitel in der Corinthian Division (Amateurwertung). Weltmeister hier wurde Tonu Toniste und seine Crew aus Estland (Gesamtwertung Rang 6). 

Die Resultate über alles

Die Resultate der Corinthian Division

Interview mit dem Sieger Chris Rast

Melgs 24 Weltmeisterschaft Middelfart

Michael Good am 07.07.2015

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online