Rekordfahrt

"Maserati" startet mit Kurs England

Heute früh um 9.20 Uhr ist Giovanni Soldini mit seiner Crew zur Transatlantikfahrt aufgebrochen. Boris Herrmann ist nicht an Bord

Johannes Erdmann am 09.05.2012
"Maserati" auf dem Atlantik

"Maserati" auf dem Atlantik

Nach vielen Wochen der Wartezeit auf perfektes Wetter für den Rekordversuch hat "Maserati" nun heute früh die Startlinie vor dem Ambrose-Leuchtturm nahe New York passiert. Seit Ende März haben Soldini und seine Crew in Manhattan auf der Lauer gelegen. Tag um Tag verging, Routing um Routing wurde erstellt, doch ein passendes Tiefdruckgebiet blieb aus. Nun soll es aber endlich so weit sein. In weniger als sechs Tagen, 17 Stunden und 52 Minuten will der Italiener mit seiner Crew die Ziellinie vor Lizard Point in England erreichen, um den derzeit von der mehr als doppelt so langen "Mari-Cha IV" gehaltenen Rekord zu brechen.

Boris Herrmann, der die Reise bereits von Italien über die Bahamas und Miami bis nach New York als Navigator und Wetterrouter begleitet hat, ist jetzt, beim Kernstück des Projekts, leider nicht mehr an Bord. Schon vor zwei Wochen hatte er die Bordwache an Giovanni Soldini abgegeben und die vergangenen Tage zusammen mit Jochen Schümann im französisch-deutschen Syndikat "Audi Sailing Team powered by All4One" auf einer TP 52 trainiert – denn die ersten Rennen in seinem neuen Stall stehen vor der Tür. "Ich bin betrübt, nicht dabei zu sein", sagte er YACHT online, "aber ich begleite die Jungs landseitig mit einem Routing. Es sieht im Moment ziemlich gefährlich aus mit dem Eis."

Beispielrouting von Boris Herrmann

Beispielrouting von Boris Herrmann

Dass "Maserati" heute früh die Leinen losgeworfen hat, kam auch für Herrmann sehr überraschend. Der Abfahrtstermin muss eine relativ kurzfristige Entscheidung der Crew gewesen sein.

Link zur Website und Tracker: maserati.soldini.it

Johannes Erdmann am 09.05.2012

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online