Rekordfahrt

"Maserati" ist wieder unterwegs

Giovanni Soldini ist mit seiner Crew aufgebrochen, um einen neuen Rekord für Monohulls auf der Strecke Miami–New York aufzustellen

Johannes Erdmann am 23.03.2012
Die Crew der "Maserati" segelt entlang der Küste Floridas

Die Crew der "Maserati" segelt entlang der Küste Floridas

Das lang erwartete Wetterfenster ist offen. Am Samstag erwartet die Proficrew um Segel-Altmeister Giovanni Soldini und seinen Navigator Boris Herrmann ein von Westen heranziehendes Tiefdruckgebiet, das ideale Verhältnisse produziert, um ihren getunten VO70 nach Norden zu jagen. Bisher gibt es noch keinen Geschwindigkeitsrekord eines Einrumpfers für das vor ihnen liegende Seegebiet. Franck Cammas jedoch hat im Jahr 2007 auf "Groupama 3" eine Bestzeit im Multihull aufgestellt. Er segelte die gut 1.000 Seemeilen in nur einem Tag, elf Stunden und fünf Minuten.

Soldini und Herrmann rechnen eher mit drei Tagen auf See, bis sie die Verrazano Narrows Bridge passieren und in die Upper New York Bay gelangen, in der sich auch Liberty Island mit der Freiheitsstatue befindet. Nach dem Start am gestrigen Nachmittag (14.30 Uhr Ortszeit) befindet sich "Maserati" inzwischen mitten im Golfstrom, der mit bis zu 3,5 Knoten nach Norden setzt. Giovanni Soldini schreibt von Bord: "Nach einem tollen Start mit halbem Wind von Miami hinaus liefen wir einige Stunden durch eine Flautenzone. Abends nahm der Wind wieder zu, und wir konnten sechs Stunden lang mit einem Durchschnitt von 20 Knoten dahinjagen." Der Wind dreht nun langsam südostwärts, während "Maserati" Kurs auf das berühmt-berüchtigte Cape Hatteras nimmt. "Die nächsten 24 Stunden sind entscheidend für uns", schreibt Soldini weiter, "wir müssen eine gute Geschwindigkeit nach Norden halten, um uns in die richtige Position zu bringen, damit wir das nahende Tief am Samstag perfekt erwischen."

Tracker am 23. März, 12 Uhr

Tracker am 23. März, 12 Uhr

Der Rekordversuch kann per Livetracker auf maserati.soldini.it verfolgt werden.

Johannes Erdmann am 23.03.2012

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online