Regatta-News

Isabelle Joschke führt

Mini-Regatta im Atlantik bleibt spannend

Fridtjof Gunkel am 25.08.2006

Die in München geborene Profiseglerin hat mit ihrer "Degrémont" den bislang führenden David Sineau mit seiner "Bretagne Lapins" auf der Einhandregatta Les Sables–Les Açores–Les Sables überholen können. Bislang profitiert Isabelle Joschke von ihrer direkteren Kurswahl.

Jedoch könnte der Sieger der ersten Etappe Adrien Hardy mit "Brossard" von seinem extremeren, nördlichen Kurs und dem dort vorherrschenden Wind noch profitieren. Auf die Nordoption hatte auch Dominik Zürrer aus Bonn gesetzt; er liegt mit seinem Mini vom Typ Pogo in der Serienwertung auf dem fünften Etappenrang. Henrik Masekowitz aus Hamburg rangiert auf Platz 25 der Prototypenklasse. Isabelle Joschke hatte zum Zeitpunkt der letzten Aktualisierung (24.8., 13.00 UTC) noch 198 Seemeilen vor sich.

Die Regatta führt von der französischen Atlantikküste in Les Sables d'Olonne, wo auch Start und Ziel der Einhand-Weltregatta Vendée Challenge sind, zur Azoreninsel Horta. Nach einem Stopp geht es zurück. Für die Gesamtwertung werden die Zeiten beider Etappen addiert. Es starten zwei Klassen, Serienyachten und Prototypen. Eine Vergütung beziehungsweise berechnete Zeiten gibt es nicht. Minis sind 6,50 Meter lange hochseetaugliche Regattayachten. Die wichtigste Veranstaltung ist das zweijährlich stattfindende Mini-Transat von Frankreich mit Zwischenstopp auf den Kanaren nach Brasilien.

Die Mini-Szene gilt ebenso wie die Klasse der größeren Typen Figaro 2 sozusagen als Kindergarten der Vendée Challenge oder anderer globaler Einhandregatten. Wer sich im Mini oder Figaro durchsetzen kann, erhält oft einen lukrativen Sponsorenvertrag und kann ein Open-60-Projekt für die ganz großen Regatten starten.

Link zur Veranstaltungs-Website (mit Tracker):
www.lessables-lesacores.com

Fridtjof Gunkel am 25.08.2006

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online