Barcelona World Race

Stamm und Le Cam: das Ziel vor Augen

Gut 200 Seemeilen hat "Cheminées Poujoulat" noch bis ins Ziel zu absolvieren. Derweil arbeitet Jörg Riechers auf See an seinem Vendée-Design

Nils Günter am 24.03.2015
BWR 2014/2015

Bildschöne Impression vom Atlantik, eingefangen vor der Crew auf "Spirit of Hungary"

Knapp 4000 Seemeilen hat Jörg Riechers bei seiner ersten Weltumseglung noch zu absolvieren. Mit Co-Skipper Seb Audigane segelt der Hamburger Profi entlang der südamerikanischen Küste den Atlantik hinauf. Den Rückstand auf die beiden vor ihnen auf den Plätzen vier und fünf liegenden Boote konnten Riechers/Audigane zwar zuletzt wieder etwas verkürzen, doch mit rund 1000 Seemeilen bleibt er zu groß, um die "Renault Captur"-Crew noch von einer Verbesserung im Klassement träumen zu lassen.

BWR 2014/2015

Vorfreude auf die Ziellinie: Jean Le Cam

Bernard Stamm und Jean Le Cam dagegen sind dem Sieg im Barcelona World Race 2014/2015 schon ganz nah. Am Dienstagnachmittag hatten der Schweizer und der Franzose auf "Poujoulat Cheminées" nur noch rund 200 Seemeilen bis in den Zielhafen Barcelona zurückzulegen. Dort herrschte jedoch am Dienstag statt steigender Vorfreude tiefe Trauer, denn die Unglücksmaschine der Fluggesellschaft German Wings, die in den französischen Alpen abgestürzt war und nach aktuellem Stand alle Passagiere und das Bordpersonal mit in den Tod gerissen hatte, war in Barcelona gestartet.

Barcelona World Race

Hat schon die Vendée Globe im Visier: Jörg Riechers

Während die führenden Boote im Barcelona World Race dem Ende des Meeres-Marathons entgegenstreben und dort am Mittwoch erwartet werden, nutzt Jörg Riechers die Zeit, um sein für die Vendée-Globe-Teilnahme konzipiertes Bootsdesign weiterzuentwickeln. In seinem neuen Video demonstriert Riechers Ideen, die er unter anderem in der Zusammenarbeit mit dem deutschen Designer und "Flügel-Guru" Martin Fischer entwickelt hat.

Hier geht es zum Video, in dem Jörg Riechers für die Leser von YACHT online die L-Foils erklärt:

Nils Günter am 24.03.2015

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online