Reviere

Wie Windparks das Segeln verändern

13.12.2012 Uwe Janßen, Fotos: Paul-Langrock.de, FH Flensburg, privat - Klar zur Energiewende? Von wegen. Klar ist nur, dass riesige Seegebiete mit Rotoren zugebaut werden – aber was passiert mit den Seglern?

Windparks
Fotograf: © Paul-Langrock.de

Eine Yacht passiert einen Windpark auf der Ostsee

Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt der Sicherheitsexperte Gerald Immens. Der 53-Jährige aus Kiel ist See- und Hafenlotse und führte jahrelang deren Verband. Das besondere Interesse des Gelegenheitsseglers gilt der Sicherheit auf See, insbesondere dem Miteinander von Berufs- und Sportschifffahrt. Immens erklärt im YACHT-Interview, warum die Energiewende mächtige Auswirkungen auf die deutschen Reviere und den Segelsport hat: „Es wird ganz schön eng auf dem Meer.“

Windparks
Fotograf: © FH Flensburg

Windpark auf Dickschiff-Radar: Yachten sind da nicht zu erkennen

Immens befasst sich mit diesem Thema unter anderem an der Fachhochschule in Flensburg, wo er eine Examensarbeit dazu betreut hat. Besonderes Kopfzerbrechen bereitet ihm das Fehlen vernünftiger Befahrensregelungen. Die Projekte würden hochgezogen nach dem Motto: „Lasst uns erst mal bauen, und dann gucken wir mal.“ Immens hält das Vorgehen für „unbegreiflich“.

Windparks
Fotograf: © FH Flensburg

Teilweise gefährliche Manöver: Dickschiffkurse bei der simulierten Einfahrt einer Yacht aus dem Windpark (violett) in das Fahrwasser

Konkret: Zwischen den geplanten 4770 Quadratkilometern Windpark-Fläche vor deutschen Küsten bleiben nur schmale Korridore frei. Bei starkem Wind, schlechter Sicht und Dunkelheit dürfen Segler die Parks nach derzeitiger Regelung nicht mehr befahren. Heißt: Gerade dann, wenn die Bedingungen kritisch werden, drängen die Boote und Yachten in die von der Berufsschifffahrt frequentierten Korridore – und sie haben Wegerecht!

Windparks
Fotograf: © privat

Experte für die Sicherheit auf See: Gerald Immens

Immens hat dieses Szenario mit erfahrenen Schiffsführeren in Flensburg simuliert. Und das Ergebnis macht zumindest sehr nachdenklich: Es kam zu teilweise radikalen, nicht ungefährlichen Manövern. Auch, weil Segler in Windparks nicht auf den Radarschirmen der Dickschiffe zu erkennen sind.

Diese Problematik und mögliche Lösungsansätze beschreibt Immens in der neuen YACHT ebenso wie die angeratenen Verhaltensweisen für Segler.

  • Twitter
  • Facebook

Ausgabe kaufen

Neueste Artikel dieser Rubrik

Korsika 2016 AFr_IMG_9517 27.09.2016 — Korsika: Eine Poker-Partie mit dem Mistral

Elba und Korsika meiden manche Crews als Revier aus Sorge vor dem Starkwind. Doch ein Törn vereint schlicht das Beste zweier Welten mehr

Glosse: Gefunden und gesucht: Zwei, die schon lange segeln 27.09.2016 — Glosse: Harte Hunde unter sich ...

Immer wieder der gleiche Zoff beim Anlegen! Wie schön, wenn man dann mal auf Gleichgesinnte trifft – und auf überraschende Erkenntnisse … mehr

EYOTY 16 Luxury Cruiser Oyster 475 Segeln 2015 MAM_DSC5728 27.09.2016 — Test Oyster 475: Update fürs Einstiegsmodell

Zehn Jahre nach Einführung der Oyster 46 präsentiert die britische Luxuswerft ihre Kleinste im Programm verlängert und spürbar aufgefrischt mehr

Segel Mast Himmel Wolke Rund Skagen 2010 SRe_MG_5113 2 27.09.2016 — Segel-Spezial: Tücher kaufen – aber die richtigen

Die Vielfalt an Tuchen und Schnitten fordert Segler auf der Suche nach Neuem regelmäßig heraus. Wie man den Kauf gut vorbereitet mehr

Deckchute Saphire27 Sport 2016 TSt_2479 27.09.2016 — Segel-Spezial: Raumwindsegel: einfach hoch und runter

Eine Spi-Trompete zum Nachrüsten hilft beim Umgang mit dem bunten Tuch. Außerdem stellen wir alternative Systeme und klassische Manöver vor mehr

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

YACHT im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen. Bestellen Sie jetzt Die Nr. 1 bei Seglern im ABO!

Jahresabo

Freuen Sie sich über ein tolles Begrüßungsgeschenk!

Geschenkabo

Verschenken Sie für ein Jahr YACHT und Sie erhalten ein Geschenk Ihrer Wahl.

Leserwerbung

Wertvolle Prämien für die Vermittlung eines neuen Abonnenten.

Kennenlernabo

6 Hefte nur € 18,00 und ein Begrüßungsgeschenk Ihrer Wahl.