Werkstatt

Sanierungsplan für alte Schätzchen

14.01.2013 Hauke Schmidt, Fotos: YACHT / H. Schmidt - Gebraucht oder verbraucht – die nötigsten Refitarbeiten, um den Glanz vergangener Tage preiswert wieder zum Vorschein zu bringen

Roll on high Filler
Fotograf: © YACHT / H. Schmidt

Mit dem Roll-on-high-filler von Vosschemie geht der Neuaufbau des Unterwasserschiffs schnell voran

Beim Einstieg ins Fahrtensegeln lockt der Preis: Warum nicht etwas mehr Boot für weniger Geld bekommen? Klingt zunächst einmal gut. Bei der Besichtigung eines derartigen Objekts wird aber schnell klar: Der Zustand lässt zu wünschen übrig. Mattes Gelcoat, leckende Fenster, unansehnliche Holzteile, schierer Kunststoff im Cockpit, und das Unterwasserschiff muss auch überholt werden.

Allein die Aufzählung dieser Arbeiten hat das Potenzial, die Lust am eigenen Schiff nachhaltig zu schmälern. Andererseits sind gerade solche, von unzähligen Sommern gezeichnete und vielleicht durch längere Standzeiten an Land verschmutzte Boote für wenig Geld zu haben.

Cockpitboden
Fotograf: © YACHT / H. Schmidt

Günstig und gut, ein Cockpitboden aus Kork als Alternative zur teuren Teakgräting

Das Aufarbeiten kostet zwar Zeit, ist aber in Eigenregie und mit vergleichsweise bescheidenem Materialeinsatz zu bewältigen. Das Beste daran: Viele Arbeiten haben ein schnelles Erfolgserlebnis zur Folge. Bereits nach dem ersten Kontakt mit Poliermaschine und Schleifpaste ändert sich die Anmutung des Rumpfes grundlegend. Geschliffene Handläufe mit sauber verpfropften Schraublöchern und neuen Fensterscheiben wirken Wunder.

Wie man bei diesen und weiteren typischen Überholungsarbeiten preiswert und zügig zu einem guten Ergebnis kommt, lesen Sie im Refit-Spezial in YACHT 3/2012, ab dem 16. Januar am Kiosk.

  • Twitter
  • Facebook

Ausgabe kaufen

Neueste Artikel dieser Rubrik

O Yacht Class 4: O Yacht Class 4 29.08.2016 — O Yacht Class 4: Ein Boot, zwei Rümpfe, drei Längen

Der Class 4 ist ein leistungsstarker Katamaran aus Lettland. Eigentlich ein Serien-Produkt, dennoch kann der Kunde frei wählen – auch die Länge der Rümpfe mehr

Hanse 315: Hanse 315 28.08.2016 — Technik: Im Trend: das doppelte Rädchen

Schon ab zehn Meter Länge setzen sich Doppelsteueranlagen immer mehr durch. Doch was steckt technisch dahinter? Eine Steuerberatung mehr

Rujberg Knude: Das Feuer auf der Düne, von der es eines Tages stürzen wird 26.08.2016 — Seezeichen: Spektakuläres Ende eines Leuchtturms

Immer mehr Seezeichen verschwinden, aber keines wird sich so fulminant verabschieden wie Rubjerg Knude an der dänischen Nordseeküste mehr

Maverick: Die "Maverick too" vor Miami: neue Ziele, neue Ideen, neue Pläne 26.08.2016 — Maverick too: 15.300 Seemeilen und ein neues Leben

Mit leeren Taschen brach Johannes Erdmann vor zwei Jahren auf, voller neuer Pläne ist er nun zurück. Das große Fazit seiner Atlantik-Runde mehr

Kragerøterne: Solch schmale Canyons zu durchsegeln ist eine besondere Kunst 26.08.2016 — Holzboot-Festival: Eine Handbreit Luft neben dem Rumpf

Die Fans der Kragerøterne, eines norwegischen Bootstyps, treffen sich jedes Jahr zu einer aberwitzigen Regatta. Sie hat längst Kultcharakter mehr

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

YACHT im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen. Bestellen Sie jetzt Die Nr. 1 bei Seglern im ABO!

Jahresabo

Freuen Sie sich über ein tolles Begrüßungsgeschenk!

Geschenkabo

Verschenken Sie für ein Jahr YACHT und Sie erhalten ein Geschenk Ihrer Wahl.

Leserwerbung

Wertvolle Prämien für die Vermittlung eines neuen Abonnenten.

Kennenlernabo

6 Hefte nur € 18,00 und ein Begrüßungsgeschenk Ihrer Wahl.