Skippertraining 2018

Ladies only: YACHT-Skipperinnentraining

Jetzt buchen: Mit 1. Klasse Yachtcharter und Bauhaus Nautic führen wir in Heiligenhafen auch in 2018 wieder speziell ein Training nur für Seglerinnen durch

Nadine Timm am 07.12.2017
Alle in einem Boot!
YACHT/N.Timm
Seien Sie dabei!

Seien Sie dabei, unser Training auf der Ostsee!

An dem dreitätigen Kurs geht es um alle Manöver, die auch erfahrene Seglerinnen mitunter vor Probleme stellen können: An- und Ablegen im Hafen, Reffen, Trimm und andere Grundlagen guter Seemannschaft. Gesegelt wird auf Fahrtenyachten der Marken Beneteau, Hanse oder Bavaria, die über konventionelle Ausrüstung verfügen und ein typisches Manövrierverhalten zeigen. Geschult wird von ausgebildeten Trainerinnen des Charterzentrums Heiligenhafen.

Ziel ist es, den Teilnehmerinnen mehr Souveränität, Selbstbewusstsein und Gelassenheit zu vermitteln – und das in einer lockeren, von Teamgeist geprägten Atmosphäre. Der Kurs wendet sich an Charterseglerinnen ebenso wie an Frauen, die mit ihrem Partner auf eigenem Kiel unterwegs sind und sich gern aktiv an der Schiffsführung beteiligen wollen.

Zum YACHT-Lesen kommt man an diesem Wochenende nicht!

Nur zum YACHT-Lesen kommt man an diesem Wochenende nicht!

TRAININGSINHALTE
Festmachen, Schäden vermeiden, Arbeiten mit Fendern und wichtige Knoten
Radeffekt, Anströmung, Hebel und Kombination, Springleinen
Anlegen – am Steg mit Pfählen und an der Pier längsseits
Drehen – in der Boxengasse und an der Pier
Ablegen – vom Steg mit Pfählen und von der Pier längsseits
Gute Seemannschaft, Praktische Mensch-über-Bord-Manöver

TERMINE 6.- 8. April 2017 und 20.- 22. April 2018
BEGINN Freitags um 16 Uhr, ENDE Sonntags um 16 Uhr
ORT  Heiligenhafen, Ostsee
PREIS  450 Euro pro Person (439 Euro für YACHT-Abonnentinnen, noch kein Abo?
Der Preis beinhaltet Frühstück, Lunchpaket, Übernachtung an Bord und Lehrmaterial. Außerdem bekommt jede Teilnehmerin ein schickes MUSTO Polo-Shirt.

Das wäre doch gelacht!

Das wäre doch gelacht!

ANMELDUNG  Direkt hier im Webformular von YACHT online.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Nadine Timm, YACHT-Redaktion, training@yacht.de, Tel. 040/339 666-40.

Mit im Boot!

Mit im Boot!

WAS DIE TEILNEHMERINNEN SAGEN

SUSANNE aus Hannover: "Es war ein schönes und sehr lehrreiches Wochenende, und jetzt brennt man darauf, alles alleine auszuprobieren. Auf jeden Fall hat das Training ein Gefühl der Sicherheit im Umgang mit einem Dickschiff vermittelt."

PETRA aus Mannheim: "Das YACHT Skipperinnentraining hat sehr viel Spaß gemacht, wir waren eine  tolle Truppe und ich habe viel gelernt. Deike ist eine supertolle Trainerin und die Organisation des ganzen Wochenendes war perfekt. Ich kann die Veranstaltung wirklich wärmstens jeder Frau empfehlen. Danke!" 

Wiederholungstäterin Doreen mit Saskia

Wiederholungstäterin Doreen mit Saskia

DOREEN aus Greifswald: "Am letzten Freitagnachmittag ging es für mich nun schon zum 3. Mal nach Heiligenhafen. Die Sonne schien und das sollte auch das gesamte Wochenende so bleiben. Nach der herzlichen Begrüßung durch Felix und Dine wurden wir unseren Trainern übergeben und spazierten erst einmal alle gemeinsam in die Halle der OLEU-Segel GmbH, damit uns ausführlich die Wirkungsweise einer Rettungsweste erläutert werden konnte. Danach wurden wir von unserem Coach Hasko auf der Yacht "Beauty 2" eingewiesen und konnten kurz nach einem tollen Sonnenuntergang zur Mondscheinfahrt starten. Diese machte ihrem Namen auch wirklich alle Ehre! Hasko zeigte uns, wie wir auch bei Dämmerung wieder in den Hafen finden, wir haben uns vorher die Seekarte genau angeschaut und sind ohne Plotter auf die Ostsee und auch wieder zurück gefahren. Immer wieder spannend so eine Nachtfahrt mit Lichternavigation! Samstag Morgen ging es für die meisten der Teilnehmerinnen gleich nach Sonnenaufgang zur Pyro-Einweisung. Meiner Meinung nach ein Muss für Jeden! Dort wird sehr anschaulich und dennoch lustig vermittelt, wie wichtig es ist, die Seenotsignale zu kennen und sie richtig einzusetzen. Nach einem leckeren Frühstück, konnte die Praxis starten. Bei uns wurden zuerst wichtige Knoten geübt - das ging aber so schnell, dass wir kurz darauf mit den ersten Hafenmanövern starten konnten. Die Yacht eigenständig auch in engen Gebieten drehen, rückwärts fahren, Ab- und Anlegen in der Box und längsseits am Steg, misslungene Manöver retten - alles wurde immer und immer wieder von jedem geübt. Unser Coach Hasko hat uns auf wirklich beeindruckende ruhige Art vermittelt, wie es für uns noch einfacher geht. Beeindruckend!
Die Organisation der YACHT, die Zusammensetzung der Crew und natürlich auch das Wetter! Die Zusammenarbeit und Kommunikation nur unter Frauen ist so besonders! Ich habe noch einmal an Selbstsicherheit gewonnen, tolle Frauen kennengelernt und vor allem richtig viel Spaß gehabt. Ich komme auch ein 4. Mal wieder zum Frauen-Skippertraining! Danke!"

Ein Skipperinnen-Strahlen!

Ein Skipperinnen-Strahlen!

MANUELA aus Uetze: "Selten hat mich ein Erlebnis in letzter Zeit positiv so nachhaltig beeindruckt wie das Skippertraining in Heiligenhafen. Alles war stimmig! Die wirklich perfekte Organisation! Danke dafür! Die Mädels auf "unserer Rambo"! Deike als Skipperin! Selbst das Wetter! Es hat riesigen Spaß gemacht, euch und alle anderen kennenzulernen! Das Wissen, das ich mitnehmen und gleich umsetzen durfte! Weit mehr als ich erwartet habe! Das Wochenende war nicht nur etwas für mich ganz allein, sondern hat mir ganz viel mitgegeben auf meinem "Segel-Weg"! Leider (?) kann ich nix Kritisches beitragen, was euch vorwärtsbringen könnte – es hat einfach alles gepasst und für mich war es ein unvergesslich schönes Wochenende!"

SUSANNE aus Bremen: "Es war ein tolles Wochenende in Heiligenhafen. Ich habe einen Haufen gelernt, viel praktische Tipps mitgenommen und auch gelernt, den eigenen Fähigkeiten etwas mehr zu vertrauen. Sven ist ein großartiger Trainer, verfügt über ein breites Wissen, an dem er andere gern teilhaben lässt und hat darüber hinaus die Ruhe weg. Auch Eure persönliche Betreuung war wirklich toll. Ich habe mich wirklich gut aufgehoben gefühlt. Alles in allem ein gelungenes Wochenende! Ich freue mich schon auf das nächste Skippereinnentraining, da bin ich noch mal dabei." 

Nadine Timm am 07.12.2017

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online