Veranstaltung

Klassische Wintermärchen

Der Freundeskreis Klassische Yachten lädt am Sonnabend, den 4. Februar ab 19.00 Uhr zum alljährlichen Wintertreffen ins Hamburger Völkerkundemuseum

Lasse Johannsen am 31.01.2017
HSC Hamburg Summer Classics 2014 PR_Unknown-10
HSC/Christiane Bach

Szenen wie diese von den Hamburg Summer Classics warten auf die Bescher des Wintertreffens

Wenn sich die Stimmen von rund 400 Gästen im Hörsaal des Hamburger Musems für Völkerkunde senken, weil der Spiritus Rector der Szene Wilfried Horns das Wort ergreift, dann wissen die Freunde der klassischen Yachten, dass ihnen zauberhafte Stunden bevorstehen, die den Winter vergessen und Vorfreude auf die anstehende Saison entstehen lassen.

Buntes Programm

Das Programm sei, wie in jedem Jahr, vielfältig, sagt Horns und will noch nicht alle Punkte nennen – denn auch das gehört seit mehr als zwanzig Jahren zum Konzept: Die Gäste werden im Laufe des Abends überrascht. Von Regatta-Aus- und -Rückblicken, Reiseberichten und solchen über aktuelle Restaurierungsprojekte. Und in jedem Fall werden die Kurzvorträge mit hochkarätiger Fotografie untermalt. Außerdem obligatorisch: die alljährliche Kür der Gewinner diverser Freundeskreis-Preise.

Spannende Themen

Einige der Themen sind in diesem Jahr schon vorab bekannt. So wird das 25-Jahre-Jubiläum der Regatta "Hamburg Summer Classics" Gegenstand einer Rückschau, ebenso wie die Regattasaison 2016 in der Gesamtbetrachtung. Im Foyer präsentiert Kerstin Schulz ihre Fotoausstellung "Bootsbau hautnah", die seit dem 26. Januar im Seemuseum Kreuzlingen von der Restaurierung des 45er Nationalen Kreuzers "Gaudeamus" und dem Neubau eines ebensolchen Schiffes aus künstlerischer Sicht erzählt. 

Eintritt frei

Neben musikalischen Überraschungen wartet die Museums-Crew im Restaurant mit Kulinarischem auf die Besucher. Das Treffen ist offen für jedermann, es ist weder eine Anmeldung erforderlich, noch kostet es Eintritt.

Lasse Johannsen am 31.01.2017

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online