Segeltechnologie

Elvstrøm testet innovatives Rollgroß

11.06.2012 Jochen Rieker, Fotos: Elvstrøm - Mit ausgestelltem Kopf und "FatFurl"-Konzept wollen die Dänen zusammen mit Mastbauer Seldén das Großsegel zum Rollen noch populärer machen

FatFurl-Groß von Elvstrøm
Fotograf: © Elvstrøm

350 Millimeter im Topp: Kopf des neuen Elvstrøm-FatFurl-Rollgroßsegels

Ein Groß mit horizontalem statt spitz zulaufendem Kopf – das war bisher konventionellen Riggs vorbehalten. Man sieht die im englischsprachigen Raum als "Fathead" bezeichneten Schnitte auf immer mehr Regattayachten. Alle aktuellen Volvo Open 70 und Open 60 tragen sie, um nur ein Beispiel zu nennen. Aber auch auf sportlichen Fahrtenkats oder Einrumpfyachten sind sie mittlerweile gang und gäbe. Der Vorteil: mehr Fläche im Topp – dort, wo der Wind besonders stark weht. Weniger Verwirbelung. Ergo: mehr Vortrieb.

An Rollmasten allerdings ging der Trend vorbei. Wie auch soll man den mehrfach verstärkten Großsegelkopf ins Rigg würgen, ohne dass das Tuch delaminiert oder der Mast verbiegt? 

Mit Seldén zusammen hat Elvstrøm, einer der größten Segelmacher der Welt, jetzt eine Lösung entwickelt. Seit gut einem Jahr arbeiten die Dänen an dem "Wundersegel", wie Chefsegelmacher Søren Hansen sagt. Es soll später unter dem Namen "FatFurl" vermarktet werden.

FatFurl-Groß von Elvstrøm
Fotograf: © Elvstrøm

FatFurl-Groß von Elvstrøm

Damit könnte einer der letzten verbliebenen Nachteile von Rollgroßsegeln egalisiert werden, die diese in Sachen Segelleistung gegenüber konventionellen Schnitten noch haben. Schon in den vergangenen Jahren hat das Rollgroß enorm aufgeholt – dank vertikalen Latten und dem Einsatz von Membranen ist es immer leichter, profilierter und besser trimmbar geworden. Mit ausgestelltem Kopf kommt künftig noch ein wenig mehr Fläche, bessere Anströmung im Toppbereich und obendrein eine markantere Optik hinzu. 

Auf der neuen Hallberg-Rassy 412, die jüngst bei der Hanseboot Ancora Boat Show ihre Weltpremiere feierte, wird das "FatFurl"-Groß eingesetzt werden. Das Segel aus der hauseigenen Epex-Membran ist in den vergangenen Tagen am Elvstrøm-Hauptsitz im dänischen Aabenraa fertiggestellt worden. 

Søren Hansen, der sich die Technik ausgedacht hat, sagte gegenüber YACHT online: "Das Kopfbrett reicht bis zum Achterstag und misst 350 Millimeter, das ist viel. Dazu kommt noch eine Überrundung von 3,3 Prozent der Achterliekslänge." Wie genau das Rollen klappt, will er einstweilen noch nicht verraten. 

Außer auf der neuen Hallberg-Rassy 412 hat Elvstrøm die FatFurl-Technologie auf weiteren acht Booten getestet – von einer Bavaria 32 bis zur Oyster 63. Die Markteinführung könnte bereits im kommenden Herbst erfolgen. Die YACHT wird in Kürze Gelegenheit zu ausführlichen Tests haben. Wir halten Sie auf dem Laufenden!  

  • Twitter
  • Facebook
  • myspace
  • del.icio.us

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

Neueste Artikel dieser Rubrik

Neueste Artikel dieser Rubrik

1 2 3 4 5 »

20 SM AR Splash Drone IMG_9528 01.09.2015 — Splash Drone: Fliegender Begleiter für Segler

Die wasserdichte Drohne, die aus dem Wasser startet, dem Boot auf Knopfdruck folgt und Signalmittel transportiert, ist auch etwas für Segler mehr

Gleistein Mega Twin 07: Die Mega Twin 07 soll Dyneema auch für Fahrtensegler erschwinglich machen 26.08.2015 — Tauwerk: Dyneema für Fahrtensegler

Wenig Reck, gutes Handling und ein günstiger Preis – mit dem MegaTwin 07 genannten Seil will Gleistein vor allem Tourensegler ansprechen mehr

Leatherman Tread schwarz: 25 Werkzeuge am Handgelenk 25.08.2015 — Leatherman: Werkzeugkasten am Handgelenk

Das neue Multitool-Armband ist immer dabei: auf dem Ausflug mit der Jolle, beim Badespaß mit Dingi und sogar auf der Anreise im Flieger mehr

Phonak Bolero V: Das Bolero V von Phonak kann einiges aushalten und eignet sich damit auch für Segler 21.08.2015 — Hörgeräte: Bitte – was hast du gesagt?

Segeln mit Hörgeräten ist nicht ganz leicht, denn Wasser und Windgeräusche stören die Technik. Das Bolero V von Phonak soll das ändern mehr

Radial-Genuas: Radial geschnittene Genuas bei Jollenkreuzern 19.08.2015 — Segeltuch: Starkes Gewebe für radiale Segel

Der Segeltuch-Hersteller Bainbridge ergänzt sein Portfolio um ein Dacron, das besonders für weite Genuas und Radialschnitte optimiert ist mehr

1 2 3 4 5 »

YACHT im Abonnement

Verpassen Sie keine Ausgabe, sparen Sie bares Geld und lassen Sie sich jede Ausgabe bequem ins Haus bringen. Bestellen Sie jetzt Die Nr. 1 bei Seglern im ABO!

Jahresabo

Freuen Sie sich über ein tolles Begrüßungsgeschenk!

Geschenkabo

Verschenken Sie für ein Jahr YACHT und Sie erhalten ein Geschenk Ihrer Wahl.

Leserwerbung

Wertvolle Prämien für die Vermittlung eines neuen Abonnenten.

Kennenlernabo

6 Hefte nur € 18,00 und ein Begrüßungsgeschenk Ihrer Wahl.