Saison 2018

Winteranfang: Es geht wieder aufwärts

Die kälteste Jahreszeit beginnt – und damit ist die Talsohle durchschritten. Heute ist die längste Nacht, dann wird es wieder länger hell, der Sommer naht

Fridtjof Gunkel am 21.12.2017
Sommer Segeln
Yacht / A. Fritsch

Den klimatologischen oder auch meteorologischen Winteranfang haben wir hinter uns, heute ist der kalendarische Beginn der fiesen Jahreszeit. Heute zur Wintersonnenwende um 17:28 Uhr (Mitteleuropäische Zeit) steht die Sonne senkrecht über dem südlichen Wendekreis. Zunächst bleibt es bei den Zeiten des Sonnenaufgangs, aber gegen Abend wird es in kleinen Schritten später dunkel.

Es geht also wieder aufwärts, die Segelsaison naht. Da bieten sich die kommenden freien Tage angesichts der nun typisch hohen Temperaturen für Arbeiten mit Politur, Lack und Farbe an. Für das Weihnachtswochenende beispielsweise sind deutschlandweit sieben bis acht Grad Lufttemperatur angesagt und man muss ja auch mal an das Boot denken… Übrigens: In 98 Tagen ist Ostern, was dieses Jahr früh liegt. 

Fotostrecke: Bald ist es wieder soweit

Und wer nicht zum Boot will (oder kann), hat vielleicht Lust auf etwas geistige Vorbereitung:

Fridtjof Gunkel am 21.12.2017

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online


Gebrauchtboote der Woche