Blauwasser

Starthilfe für Weltumsegler

Beim 2. YACHT-Bluewater haben sich über 40 angehende Langfahrtsegler Tipps von Experten geholt. Impressionen von einem grandiosen Wochenende in Warnemünde

Pascal Schürmann am 12.06.2017
YACHT-Bluewater 2017
Delius Klasing Verlag

Von Astronavigation bis Sicherheitsausrüstung, von Kommunikationsmitteln bis Motorenkunde, vom Atlantik, Feuerland und den Inseln der Südsee – ein gleichermaßen spannendes wie höchst informatives Wochenende liegt hinter den Besuchern des 2. Yacht-Bluewater-Symposiums. Das hat am vergangenen Wochenende in der Marina Hohe Düne in Rostock-Warnemünde stattgefunden.

Langfahrtsegler und solche, die es werden wollen, konnten ihr Knowhow in zahlreichen Vorträgen, Seminaren und praktischen Workshops erweitern. Über ein Dutzend erfahrene Blauwassersegler und Langfahrtexperten standen ihnen zu unterschiedlichsten Themenbereichen Rede und Antwort.

Während des großen Gala-Dinners am Samstagabend erzählte zudem Burghard Pieske in einem das Publikum mitreißenden Vortrag von seinem aktuellen Südseeabenteuer. Pieske segelt zurzeit mit dem Nachbau eines polynesischen Auslegerbootes in Etappen von Taiwan bis in den Südpazifik.

YACHT_Bluewater_Logo_Sponsoren_2016 Druck

An den Stegen der Marina hatten über ein Dutzend Langfahrtyachten festgemacht. Allein acht Crews kamen unter dem Banner von Trans-Ocean nach Warnemünde, um die Konferenzteilnehmer an ihren Erfahrungsschätzen teilhaben zu lassen und ihnen Einblicke in das Leben an Bord eines Blauwasserschiffs zu geben.

Mehrere auf Langfahrt spezialisierte Ausrüster und Händler stellten zudem ihre Produkte vor. Teils an Land, teils hatten die Besucher aber auch Gelegenheit, Ausrüstung wie den Parasailor oder das Catch-and-Lift-Bergesystem im praktischen Einsatz auf der Ostsee direkt selbst auszuprobieren.

Impressionen vom YACHT-Bluewater 2017:

Fotostrecke: YACHT-Bluewater 2017

Pascal Schürmann am 12.06.2017

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online


Gebrauchtboote der Woche