Refit-Blog Woche 5

Pumpen oder Kurbeln? Kielgedanken

Der variable Tiefgang war ein wichtiges Kriterium beim Kauf unserer Dehlya. Doch das 350-Kilo-Eisen jedes Mal per Winsch hochkurbeln? Och nö

Nils Günter am 02.12.2016
Kielgedanken

Kielgedanken

Es sollen wohl so um die 254 Umdrehungen sein, bis der Kiel einer Dehlya 25 im dazugehörigen Kasten verschwunden ist. 254 mal kurbeln mit der Winsch? Auf dem Vorschiff, vor dem Mast? Und das, während man gerade mit der Liebsten in die kleine, seichte Ankerbucht einlaufen will? Diese eine, die so schön einsam ist. Nee danke. Da bleibt einem ja die Romantik im Halse stecken. Was auch immer sich die Dehlers dabei gedacht haben, Fitnessprogramm für muskulär unterentwickelte Segler, Pulsbeschleuniger für Fahrten-Yachties, damit endlich mal überhaupt etwas in Wallung kommt... das muss besser gehen. Haben wir uns zumindest gedacht. Ja, es gibt diese Akkuschrauber mit dem entsprechenden Aufsatz. Aber so richtig schick ist das ja nun auch nicht. Eher gesagt uncool, da vorne rumzuschrauben.

Kielgedanken

Kielgedanken

Deshalb soll es in Zukunft eine Hydraulik richten. Dann kann der Skipper ganz gelassen im Cockpit bleiben, in die Backskiste greifen und ein bisschen pumpen. Und schwupp! Ist der Kiel verstaut. Dann noch den Anker elegant ins Wasser fallen lassen, Eis in die Cocktails, und fertig.

Hydraulikzylinder für den Hubkiel

Noch im Status ausgepackt: der neue Hydraulikzylinder für den Hubkiel

So ist der Plan. Ob es wirklich klappt? Das werden wir in den nächsten Monaten sehen. Im Februar wollen sich unsere Bootsbaumeister Sven Walter und Kai Arendholz dranwagen. Und wir stehen wieder schlau drum herum und filmen und fotografieren das Ganze. Spannend wird es, ob der Zylinder überhaupt irgendwo ins Vorschiff passt. Aber das wird schon. Beim Refit geht es ja auch mal ums improvisieren...

Nils Günter am 02.12.2016

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online


Gebrauchtboote der Woche