Nordwest-Passage

Jimmy Cornell so gut wie durch

Letztes Jahr um diese Zeit hatte er seinen Versuch noch abbrechen müssen. Nun hat Cornell den Wasserweg entlang Nordkanadas Küste gemeistert

Pascal Schürmann am 18.08.2015
Cornell NWP

Vorbei an den letzten Eisfeldern: Jimmy Cornell an Bord seiner "Aventura IV" am östlichen Ende der Nordwest-Passage

Vom Pazifik in den Atlantik zu segeln, und zwar "oben herum" um den amerikanischen Kontinent, durch die berüchtigte Nordwest-Passage, das ist immer noch eines der großen Abenteuer unserer Zeit. Auch wenn der in zurückliegenden Jahrhunderten selbst während der meisten Sommer von Eis blockierte Wasserweg in der jüngeren Vergangenheit immer häufiger passierbar geworden ist.

Erst 2014 war Jimmy Cornell an der Aufgabe gescheitert – er hatte versucht, von Ost nach West zu segeln. Doch das Eis wollte und wollte nicht weichen. Bis es irgendwann für einen Aufbruch zu spät war und Cornell den Rückzug hatte antreten müssen.

Cornell NWP

Der Weg nach Südgrönland ist frei, die Nordwest-Paassge liegt im Kielwasser der "Aventura IV"

Dieses Jahr dann war alles anders. Zum einen, weil der erfahrene Langfahrtsegler die Passage diesmal in der Gegenrichtung in Angriff nahm, von West nach Ost. Und weil sich das Eis frühzeitig nach Norden zurückzog und so den Weg entlang der Nordküste Kanadas freigab.

Im Juni war die "Aventura IV" in Victoria an der Westküste Kanadas aufgebrochen. Nach Zwischenstopp in Dutch Harbor auf den Aleuten ging es durch die Beringstraße zunächst entlang der Nordküste Alaskas, dann entlang der Nordküste Kanadas. Einige Male machte die Crew Halt, in kleinen Städtchen am Rande und auch an Forschungsstationen inmitten der Wildnis. Von dort und auch unterwegs von Bord hat Cornell regelmäßig im Blog über seine Erlebnisse berichtet.

Cornell NWP

Die Route der "Aventura IV" von West nach Ost durch die NWP

Inzwischen hat die "Aventura IV" den schwierigsten Teil der Nordwest-Passage hinter sich. Der Weg von Nordost-Kanada hinüber nach Nuuk auf Grönlnad ist frei, die Herausforderung damit so gut wie bewältigt.

Pascal Schürmann am 18.08.2015

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online


Gebrauchtboote der Woche