Golden Globe Race 2018

Doch kein Start in Frankreich fürs Revival?

Der französische Seglerverband äußert Bedenken an den Sicherheitsregeln der Jubiläumsregatta des Golden Globe Race 1968, das in Les Sables d'Olonne starten soll

Kristina Müller am 06.12.2017
Golden Globe Race
GGR

Der Start des Golden Globe Race 2018 von Les Sables d’Olonne, dem Ausgangshafen der Vendée Globe, scheint gefährdet zu sein. Die Regeln der Einhand-Nonstop-Regatta um die Welt würden nicht die nötigen Sicherheitskriterien erfüllen, teilte der französische Seglerverband FFVoile dem Präsidenten der Region Sables d’Olonne Yannick Moreau in einem Schreiben mit. Andere Offshore-Regatten wie die Vendée Globe würden höhere Sicherheitsstandards erfüllen, argumentiert der Verband.

30 Solo-Skipper aus aller Welt wollen im Juli 2018 zum Golden Globe Race starten, der Jubiläumsveranstaltung 50 Jahre nach dem legendären Sunday Times Golden Globe Race 1968, bei dem unter anderem Sir Robin Knox-Johnston und Bernard Moitessier an den Start gingen. Mit ihren Pionier-Einhand-Weltumsegelungen schrieben sie Segelgeschichte. Das Besondere am Rennen 50 Jahre später soll sein, dass alle Teilnehmer unter Bedingungen wie damals segeln müssen: ohne moderne Navigations- und Kommunikationsunterstützung, das heißt weder Navigationsinstrumente noch Autopilot, sondern Sextant und Papierseekarten.

Dies moniert die FFVoile nun, es soll aber Gespräche zur Lösung des Problems mit dem Veranstalter des Events Don McIntyre geben. Der Verband teilt in seinem Schreiben an Moreau allerdings mit: "Seien Sie versichert, dass wir mit den Veranstaltern daran arbeiten, eine Lösung zu finden, die die Sicherheit der Teilnehmer gewährleistet. Aber schon jetzt sind potenzielle Schwierigkeiten dabei offensichtlich."

Es ist schon das zweite Mal, dass der Austragungsort für den Starthafen des Rennens ungewiss zu sein scheint: Im Oktober hatten die Veranstalter ihn als Folge des Brexit von Plymouth an die französische Atlantikküste verlegt. Nun müssen sie vielleicht bald wieder auf die Suche gehen.

Kristina Müller am 06.12.2017

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online


Gebrauchtboote der Woche